Pfeiffgeräusche ohne Last bei ca. 100-130 km/h!?

Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Guten Morgen zusammen,

bei meinem Aero habe ich, wenn der Wagen warm ist ein leichtes Pfeiffgeräusch, was nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung auftritt. Im Schubbetrieb und bei der Beschleunigung kann ich es nicht hören. Nur wenn ich die Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h versuche zu halten, tritt es auf.
Es ist nicht wirklich laut, so dass meine Beifahrer es nur hören, wenn ich sie darauf aufmerksam mache (oder ich das Fenster in einem Tunnel offen habe).
Ich habe auf poröse Unterdruckschläuche getippt und diese getauscht. Hat aber nichts gebracht.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Was macht der Ladedruck? Alles so, wie es sein soll? Hast du alle Unterdruckschläuche erneuert?
Es ist durchaus möglich, daß die Geräusche vom Turbolader kommen.

Ladedruckanzeige ist ganz normal. Auch Leistung ist vollständig vorhanden.
Die Geräusche sind nur im weißen Bereich der Ladedruckanzeige hörbar...?

Hallo, kann ja vielleicht nicht schaden. bei mir hatte ich in einem bestimmten Drehzahl- bzw. Temparaturbereich ebenfalls ein Pfeiffgegeräsch. Der Übeltäter war (ohne Werkstatt) relativ schnell überführt: Die Krümmerdichhtung. Allerdings haben die freundlichen erstmal lange ratlos die Diagnose bemüht..um dann auch zu keinem Ergebnis zu kommen. Allerdings stimmten die Abgaswerte nicht mehr so wirklich.

Vieleicht hift es ja toi toi

Prüfe mal, ob die Schläuche vom Schubumluftventil alle noch dort sitzen, wo sie hingehören.

Danke für die Tips.

Die Krümmerdichtung kann ich eigentlich ausschließen, da der Wagen gerde Tüv und AU neu bekommen hat. Ausserdem sollte das Geräusch dann bei jedem Lastverhältnis auftauchen.

Welches Ventil meinst Du denn da genau? Die Schläuche von dem Ventil an der Spritzwand zur Drosselklappe und zum Ladedruckregler habe ich ja bereits getauscht.

Gruß

Zurück
Oben