Sonstiges Pfeifgeräusche von der Windschutzscheibe her

Registriert
04. März 2016
Beiträge
89
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Bei Geschwindigkeiten im Bereich von 150-170 stellt sich aktuell ein extrem unangenehmes hohes Pfeifgeräusch ein. Das Pfeifen ist so laut, dass keine Kommunikation mehr im Fahrzeug möglich ist. Hatte schon mal jemand etwas vergleichbares? Bin etwas ratlos...
 
Müßte man mal hören. Aber ich hatte sowas schon und es lag letztlich daran, daß die Verklebung der Frontscheibe am Scheibenrahmen an einer ca. 1cm langen Stelle nicht mehr gegeben war. Da pfeift dann der Fahrtwind durch und es gibt ein ziemlich lautes, unangenehmes Geräusch.

Lösung bei mir war der fachgerechte(!) Einbau einer neuen Frontscheibe. War bei mir wegen massivem Steinschlagschaden mit Rissbildung sowieso nötig.
 
Bei mir war es die unten auf die Scheibe aufgeklebte Gummileiste, die den Windlauf aufnimmt. Die ist wohl ab Werk aufgeklebt und beim Wechsel der Scheibe wurde die ein paar Millimeter höher eingesetzt. So bildete sich da an manchen Stellen ein Spalt, der wie eine Flöte wirkte.
 
Die Scheibe wurde bei mir wohl auch schon mal getauscht. Die rechte Plastikleiste ist etwas locker und man sieht, dass hier schon mit Silikon nachgeklebt wurde. Ich werde mal schauen, ob es besser wird, wenn ich die Leist neu verklebe..
 
Die Leiste ist aber nicht die Abdichtung in den Innenraum, die Erik meinte. Das ist die Verklebung der Scheibe darunter. Der Blendrahmen deckt nur den Spalt zwischen Scheibe und dem Stahlrahmen ab. Ist imho nach unten offen, dahinter gelaufenes Wasser soll da nach unten rauslaufen. Da unter dem Blendrahmen ganz zu schmieren könnte Rost provozieren.
 
Richtig, so wie Flemming es sagt. Ich meine wirklich direkt die Verklebung der Scheibe zur Karosserie. Die Leisten außen rum sind nur augesteckt / geklipst bzw. teils auch geklebt. Die können natürlich auch eine Quelle für Geräusche sein, wenn die nicht richtig verbaut sind. Aber die eigentliche Ursache vermute ich in der Klebenaht.
 
Ich hatte das mal an einem 902, allerdings erst so ab 210+, an der rechten vertikalen Deckleiste, nachdem sich eine Amsel dort bei (Tacho) 240 dematerialisiert hatte. Insofern ist es sicher nix falsches, die Leiste erst mal vernünftig zu befestigen und dabei ggf ohne Leiste erstmal die Gegenprobe zu machen.
 
Zurück
Oben