- Registriert
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 25
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- TiD
Hallo zusammen. Habe am Samstag einen Pferdehänger mit 2 Pferden und jede Menge Gepäck über 330 km gezogen. Wie im Thema "Lüfter läuft oft" angekündigt. Eins vorweg, von den Zugeigenschaften des 9000er, mit der 2,3Liter Maschine und Automatik kann man nur schwärmen, echt super toll. Wenn, ja wenn da nicht mein Kühler währe. Ich hatte schon die Befürchtung das es da Probleme geben könnte. (Siehe "Lüfter läuft oft") Habe vor der Fahrt das Thermostat getauscht. OK, kurze Schilderung der Fahrt. Hinfahrt, die Temperatur stieg schnell bis kurz vor dem roten Bereich. Der Lüfter kam Temperatur ging zurück. Je länger die Fahrt ging, je weniger ging die Temperatur zurück, der Lüfter lief dauernt. Er schaffte es grade noch die Temp. kurz vor dem roten Bereich zu halten. War froh als ich endlich angekommen bin. Rückfahrt, Hänger leer, kein Gepäck. Nach ca. 80 KM musste ich anhalten. Temperatur, gaaaaanz kurz vor dem roten Bereich, trotz dauerlauf vom Lüfter. Nach abkühlung Weiterfahrt. Hab mich hinter einem LKW gehangen, nur noch strikt 80 gefahren. Hab so nochmal 100 KM geschafft. Dann war es wieder so weit, musste anhalten. Nach Pause Weiterfahrt. Dann wusste ich nur noch ein Mittel, Heizung an, bei 26° Aussentemperatur. Miiiiiiiist. Aber die Temperatur stieg nicht mehr über 2/3 der Anzeige.
So, jetzt meine Frage. Was ist blos mit diesem blöden Kühler los??? Thermostat ist schon gewechselt. Bleibt eigentlich nur der Kühler selber, oder die Wasserpumpe. Wie immer, bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!!! Brauch echt Hilfe, muß ja in zwei Wochen die gleiche Tour wieder zurück machen!!!
So, jetzt meine Frage. Was ist blos mit diesem blöden Kühler los??? Thermostat ist schon gewechselt. Bleibt eigentlich nur der Kühler selber, oder die Wasserpumpe. Wie immer, bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!!! Brauch echt Hilfe, muß ja in zwei Wochen die gleiche Tour wieder zurück machen!!!