Pferdehänger ziehen........

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen. Habe am Samstag einen Pferdehänger mit 2 Pferden und jede Menge Gepäck über 330 km gezogen. Wie im Thema "Lüfter läuft oft" angekündigt. Eins vorweg, von den Zugeigenschaften des 9000er, mit der 2,3Liter Maschine und Automatik kann man nur schwärmen, echt super toll. Wenn, ja wenn da nicht mein Kühler währe. Ich hatte schon die Befürchtung das es da Probleme geben könnte. (Siehe "Lüfter läuft oft") Habe vor der Fahrt das Thermostat getauscht. OK, kurze Schilderung der Fahrt. Hinfahrt, die Temperatur stieg schnell bis kurz vor dem roten Bereich. Der Lüfter kam Temperatur ging zurück. Je länger die Fahrt ging, je weniger ging die Temperatur zurück, der Lüfter lief dauernt. Er schaffte es grade noch die Temp. kurz vor dem roten Bereich zu halten. War froh als ich endlich angekommen bin. Rückfahrt, Hänger leer, kein Gepäck. Nach ca. 80 KM musste ich anhalten. Temperatur, gaaaaanz kurz vor dem roten Bereich, trotz dauerlauf vom Lüfter. Nach abkühlung Weiterfahrt. Hab mich hinter einem LKW gehangen, nur noch strikt 80 gefahren. Hab so nochmal 100 KM geschafft. Dann war es wieder so weit, musste anhalten. Nach Pause Weiterfahrt. Dann wusste ich nur noch ein Mittel, Heizung an, bei 26° Aussentemperatur. Miiiiiiiist. Aber die Temperatur stieg nicht mehr über 2/3 der Anzeige.
So, jetzt meine Frage. Was ist blos mit diesem blöden Kühler los??? Thermostat ist schon gewechselt. Bleibt eigentlich nur der Kühler selber, oder die Wasserpumpe. Wie immer, bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!!! Brauch echt Hilfe, muß ja in zwei Wochen die gleiche Tour wieder zurück machen!!!
 
Hallo,

da ist wohl der Kühler zugesetzt und fällig (Ablagerungen im Kühlernetz).
Die Kanäle im Kühlernetz sind recht fein, dort lagert sich alles ab.
Das entsteht, wenn der Wagen nicht gewartet wird und ewig mit uralter Kühlflüssigkeit oder sogar nur purem Wasser gefahren wird.
Mache Leute probieren es mit Reinigen durch Zusetzen von Essig- oder Citrussäure (halt irgendein Mittel zum Kalklösen). Ich persönlich halte davon nichts, gelöste Ablagerungen durch meinen Kühlkreislauf zu spülen bzw. Lecks zu riskieren.

Damit so etwas nicht passiert, wechselt man alle 3 Jahre die Kühlflüssigkeit und verwendet eine 50/50 Mischung aus dest. Wasser (oder Leitungswasser, falls nicht härter als 20° deutsche Härte) und Glysantin G48 von BASF
G48 ist für Motoren in Mischbauweise vorgesehen, besitzt eine Saab-Freigabe und die richtigen Korrosionsschutz-Inhibitoren.

Kein G30 Aluprotect oder andere Kühlerschutzmittel für Vollaluminium-Motoren benutzen.

VG,
Stephan
 
Welcher Thermostat wurde gewechselt?

Ansonsten mal den Kühler anfühlen. Ist der gleichmäßig überall heiß? Und zwar richtig heiß?
 
Was fuer eine Strecke bist Du gefahren ? Autobahn, Landstrasse, Steigungen ?
/To
 
Hat das Auto einen Zusatzkühler für das Automatikgetriebe?
 
Danke für Eure Antworten. Also ich hab ein 88° Thermostat drin. Gefahren bin ich BAB, mit einigen Steigungen. Kühler für das Automatikgetriebe? Hmmm, keine Ahnung. Allerdings gehen zwei Schläuche, seitlich vom Kühler, zum Automatikgetriebe.
Ich glaube auch langsam das der Kühler nicht mehr seine Arbeit verrichtet und ein neuer eingebaut werden muss.
 
Bei Anhängerbetrieb und in wärmeren Gegenden ist für Automatikgetriebe ein Zusatzkühler vorgeschrieben. Der befindet sich unter dem Serienkühler.
Zum Anschluß wird die Rücklaufleitung (die unten aus dem Serienkühler kommt und an der Getriebefront ins Getriebe geht) durch den ZK geführt. Die Leitung ist drucklos. Man braucht zum Anschluß nicht die teueren Originalleitungen. Am Schrottplatz die Anschlußschrauben mit Dichtungen besorgen und den unteren Schlauch mitnehmen. Bei einer Firma, die Hydraulikschläuche herstellt zwei Anschlußnippel besorgen. Dazu als Muster den Schlauch vom Schrottplatz mitnehmen. Den Rücklaufschlauch entsprechen kürzen die neuen Nippel in den Schlauch schieben und mit Schlauchschellen sichern. Der ZK kann am Serienkühler in den vorhandenen Gewinden verschraubt werden. Der Zusatzkühler kostet bei einer Firma in Podsdam um die 200,-- Euro. Es ist der Originalkühler da das Saabzeichen schlecht herausgeschliffen ist.
Bei Anhängerbetrieb mit Automatikgetriebe nützt auch ein neuer Originalkühler wenig.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 1991er 2,3 Turbo Automatik.
Der Wagen wird im Stadtverkehr sehr schnell so warm, dass sich der Lüfter ca. 1cm vor dem roten Bereich zuschaltet.
Ich habe bereits einen neuen Kühler, ein neues Thermostat, einen neuen Thermoschalter, einen neuen Riemen und Riemenspanner mit Spann-und Umlenkrolle montiert.
War teuer und hatte nur den Effekt, dass das Temperaturverhalten bei Vollgas auf der Bahn nun etwas über der Mitte der Anzeige liegt. Das Verhalten im Stadtverkehr macht mir Sorgen, alle anderen Saab (mit Schaltgetriebe) die ich kenne laufen dort deutlich kühler bzw. werden nicht innerhalb einer Ampelphase so warm.
 
Lieferant des Kühlers für meinen 89er 9k Automatik war LS-Motor, Am Buchhorst 40, 14478 Potsdam, die Artikelnummer LS08SB018, die Internetadresse ist ls-motor.de.
 
Habe am Samstag einen Pferdehänger mit 2 Pferden und jede Menge Gepäck über 330 km gezogen.

Aaah, bist wohl zum CHIO-Nationencup in Aachen gefahren? :smile: Womöglich noch mit All-In-One (echt ein Super Pferd!) im Anhänger? Toll! Mit Deinem 9k ist er ja richtig standesgemäß transportiert worden und war deswegen so erfolgreich!:biggrin:
 
Aetz... ist das im Moment voll in Aachen... fast wie vor Weihnachten...
 
He,he: das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, oder so.
 
jetzt bin ich soo neidisch.. ihr habt n pferd das in den hänger geht??
letzte woche wurde viech 1 lahm getreten, viech 2 hat ne verletzung am bein und als krönung hat man uns das stützrad vom hänger geklaut und eins rangebaut bei dem das rad gebrochen ist..
 
Einfach nicht in die nähere Umgebung der Pferde-Bekloppten fahren :biggrin:
Oehm... erwaehnte ich bereits, dass wir selbst ein Pferd haben ? :confused::confused:

Und ausserdem zwischen Innenstadt und Wohnung.... die .... Soers liegt ?
 
Also, Danke erst mal für die vielen Tipps und Ratschläge. Um die Sache mal richtig zu stellen. NEIN, ich bin nicht nach Aachen gefahren. Von Essen nach Aachen sind es auch keine 330 km. Hab jetzt einen neuen Kühler eingebaut. Die erste Probefahrt gemacht und, endlich, die Temperatur bleibt in der Mitte der Anzeige. Scheint, als ob das Problem gelöst währe. Allerdings war das Bestellen des neuen Kühlers nicht so einfach. Dieser Kühler für Automatik und Klimaanlage, für den 234i, wurde nur ab Bj 93 angeboten. Meiner ist aber Bj 92. War mir nicht sicher ob meine Bestellung auch passte. Hat aber super gepasst.
Allerdings stellt sich mir da die Frage nach dem Zusatzkühler für die Automatik. Von so einem Kühler hab ich noch nie gehört. Der Ölkreislauf der Automatik wird doch schon durch den Original Kühler gekühlt.
 
Bei Belastungen des Automatikgetriebes durch den Anhängerbetrieb entsteht mehr Wärme, auch durch höhere Umgebungstemperatur. Zur Ableitung der zusätzlichen Wärme wird von Saab ein "Luftölkühler" vorgeschrieben, der unter dem serienmäßigen Kühler sitzt.
 
Oehm... erwaehnte ich bereits, dass wir selbst ein Pferd haben ? :confused::confused:

Und ausserdem zwischen Innenstadt und Wohnung.... die .... Soers liegt ?

Nöö, dann selber schuld :biggrin::biggrin::biggrin:

Dann darfst Du Dich auch nicht beklagen :tongue:
 
Bei Belastungen des Automatikgetriebes durch den Anhängerbetrieb entsteht mehr Wärme, auch durch höhere Umgebungstemperatur. Zur Ableitung der zusätzlichen Wärme wird von Saab ein "Luftölkühler" vorgeschrieben, der unter dem serienmäßigen Kühler sitzt.

Das ist ein Zusatzölkühler, der neben dem Wasserkühler sitzt.
Den haben aber alle Turbos (außer LPT)
Die Automatikturbos haben dann noch eine extra Wasserleitung vom Kühler zum Getriebe. Aber keinen extra Kühler.
Habe ich jedenfalls noch nicht anders gesehen.
 
Zurück
Oben