Pflege Amaturenbrett

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07. Juni 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!

Wenn man schon ein rissfreies Amaturenbrett hat, wie pflegt man es optimal, v.a. wenn der Wagen im Freien steht?
Habe vor einem halben Jahr mal gründlich Vaseline aufgetragen, weiß aber nicht, ob das die beste Pflege ist.

Vielen Dank und Grüße

Jove2
 
Überhaupt keine Pflegemittel benutzen. Staubwischen und mit klarem Wasser abwaschen. Vor allem kein Cockpitspray, Glanzverstärker oder ähnliche Mittelchen. Sehr wahrscheinlich wird die Rissbildung durch chemische Mittel verstärkt. Das sagt zumindest die persönliche Erfahrung
 
Ich mache das seit Jahren mit Ballistol (dünn auf einem Lappen aufgetragen) und habe in keinem Saab irgendwelche Probleme mit Rissen.

VG

Claus
 
ich habe Früher immer das Amor all benützt und mein 901 Aero ist 19 Jahre alt und zeigt keine Ermüdungen!
 
Hallo!

Das kann ich bestätigen, Amor All bringt wirklich was und hält alle Kunstoffe und Dichtungen geschmeidig. Nichts bzw. nur Wasser zu benutzen halte ich für problematisch, weil man ab einem bestimmten Alter immer nachhelfen muss ...

... benutzt ihr keine Anti-Falten-Creme? :biggrin:


Bei Sonnenbestahlung abdecken bringt sicher auch was!

Gruß Jevo
 
Ich kenne einige regelmässig mit A...orAll--behandelte (und vorher rissfreie) Armaturenbretter, die inzwischen alle extreme Rissbildung aufweisen.

Das extremeste Beispiel:
Ein 900er den ich neu gekauft und nach 4 Jahren in der Familie weitergegeben habe.
Der Wagen stand (bei mir vorher) fast immer in der Tiefgarage und wurde ab seinem 4. Jahr regelmässig intensiv mit A...orAll
behandelt. Die Risse kamen ca. ab dem 6. Jahr.
 
Ich nehme seit 2002, seit ich das Cabrio habe, Sonax Kunststoff-Tiefenpfleger matt für den Innenraum. Das Cabrio ist nun 19 Jahre alt und hat immer noch ein rißfreies Armaturenbrett. Ich habe den Eindruck, daß die dünn aufgetragene "Lotion" vom Kunststoff aufgenommen wird.
 
Sonnencreme benutzen;-) zuviel Sonneneinstrahlung schadet;-)
 
Ich kenne einige regelmässig mit A...orAll--behandelte (und vorher rissfreie) Armaturenbretter, die inzwischen alle extreme Rissbildung aufweisen.

Das extremeste Beispiel:
Ein 900er den ich neu gekauft und nach 4 Jahren in der Familie weitergegeben habe.
Der Wagen stand (bei mir vorher) fast immer in der Tiefgarage und wurde ab seinem 4. Jahr regelmässig intensiv mit A...orAll
behandelt. Die Risse kamen ca. ab dem 6. Jahr.

Stand der Wagen denn ab dem 4. Jahr viel in der Sonne?
 
Meinen Erfahrungen und Eindrücken nach ist eher die Frage welcher Zulieferer und welches Alter das Armaturenbrett hat. Ich finde das eher die neueren und "gepflegten"? anfangen zu reissen, während bis ca. Bj.88/89 die Dinger relativ fest sind. Möglicherweise aber eher meine persönlichen Ausnahmeeindrücke.

Gruss
saab3fahrer
 
Statt Amor-irgendwas lieber Lederpflegemittel (z.B. Sattelseife) nehmen, die gleichzeitig fetten?
Bin kein Chemiker und habe leider keine Ahnung, ob Fett ggf. dem Verlust an Weichmachern entgegenwirkt.
 
Ich nehme einen feuchten Lappen mit etwas FIT (Spülmittellegende ausm Osten), denn ich mag saubere, aber stumpfe Oberflächen. Alles andere erzeugt einen - für meine Begriffe unangenehmen - Schmierfilm. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden bringt's wohl am meisten. Nicht ohne Grund reißen südländische Bretter so gern. Und glaubt man den oft strapazierten Vorurteilen, ist dort Amor(e) bestimmt nicht im Spiel...
 
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