Pflege Tips

Registriert
13. Jan. 2012
Beiträge
531
Danke
14
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Nun ist ja bei euch der Winter vorbei!:smile::smile::smile:
Da stellt sich mir die Frage nach euren Tipps den auch von euren Saab s zu entfernen?!
Nehmt ihr auch ein abfettungs mittel wie hier bei uns üblich und was haltet ihr davon oder nicht?:confused:
Wie pflegt ihr euren lack usw.?:confused:
Ich muss leider noch ein wenig warten da die wege hier immer noch so nass sind im wald ( Schwedische Kieswege) das selbst das wassen nicht lohnt .:frown:
MVH Lax
 
Was ist denn ein "Abfettungsmittel" ? Ist damit eine Art Silikonentferner gemeint, den manche vor der Politur benutzen ?
 
Wahrscheinlich meinen die damit einen "Precleaner", je nach Art eine mehr oder weniger aggressive Reinigungslösung, die man vor dem Auftragen von Wachs oder Versiegelungen benutzt.

Wenn's nur um den Lack geht , sieht mein "Frühjahrsprogramm" so aus. Erst wird der Wagen gründlich gewaschen, danach abgeknetet. Dafür gibt es spezielle Reinigungsknete, mit der man den Lack wirklich sauber kriegt. Danach bei Bedarf (bei Kratzern, Schlieren, Hologrammen, etc.) polieren, anschließend mit Precleaner reinigen und danach Versiegeln. Dieses mal habe ich die Sachen von SwizÖl ("regular" PreCleaner und Viking Wachs) probiert, sonst habe ich mit den Sachen von Liquid Glass gearbeitet (LG Precleaner und LG Versiegelung).

Unterboden, Kunststoffteile und Dichtungen sind dann wieder ein anderes Thema.
 
Aua hört sich ja kopl. an
Und so viele untersch. mittel .
Also und wie entfernst du Teer und salz reste ,
krusten mit knete ?!
 
Das Programm lässt sich noch beliebig erweitern ;)

Es ist wichtig, vor dem Kneten den gröbsten Schmutz schon vom Wagen zu haben, weil man sich sonst durch die Schmutzpartikel (Haarlinien)Kratzer in den Lack zieht! Also vor dem Waschen _gründlich_ abkärchern und dann normal waschen. Damit sollte auch das meiste Salz wegkommen. Die Reinigungknete sollte dann die restlichen Sachen weg kriegen. Das Kneten hört sich schlimmer an als es ist, da wird nur ein kleines Stück spezielle Reinigungsknete (kostet hier ca. 10 €, aber das reicht für mehrere Durchgänge) genommen und ohne Druck über den Lack gezogen. Dabei muss der Lack nass sein, d.h. am besten eine Sprühflasche mit etwas Spüli zum Benetzen bereit halten. Auch wenn der Wagen nach der Wäsche vielleicht sauber aussieht, sieht man wie der ganze Schmutz (Teer, Wachsreste, etc.) von der Knete aufgenommen wird. Den Precleaner würde ich dann als Vorbereitung für's Wachsen oder Versiegeln sehen. Die meisten Hersteller von Versiegelungen bzw. Wachsen haben "passende" Precleaner im Programm, da habe ich mich bisher immer daran gehalten. (Wofür man sich hier entscheidet ist eine Glaubensfrage, allgemein heißt es, dass Wachse besser aussehen und dass Versiegelungen längere Standzeiten haben ...)

Mit Reinigungsknete und Precleaner habe ich übrigens auch meine Felgen komplett sauber gekriegt (vom teilweise eingebrannten Bremsstaub), also sollte das hier wohl auch gehen. Das anschließende Wachsen/Versiegeln dient übrigens nicht nur der Optik, sondern es hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man den Schmutz danach besser weg kriegt. Z.B. für meine versiegelten Alufelgen brauche ich keinen Felgenreiniger und co. - die bekomme ich alleine mit dem Kärcher schon sauber. Der mit Abstand aufwendigste Teil beim Wachsen/Versiegeln ist die Reinigung davor - das reine Auftragen und Auspolieren geht schnell, und es macht zumindestens bei Wachs auch Spaß (die meisten Wachse riechen richtig lecker ;).
 
Was ist denn ein "Abfettungsmittel" ? Ist damit eine Art Silikonentferner gemeint, den manche vor der Politur benutzen ?
#

Ich übersetze es mit "Kaltreiniger" ist wohl nicht 100% das gleiche aber auch nicht so agressiv wie Bremsenreiniger.
Gruß meki
 
Mein Pflege Program besteht im Frühling aus:
Polieren
Wachsen

Und natürlich eine Gründliche Innenreinigung inkl. Scheiben Putzen und die Seiten und Heckscheibe mit Rain X versiegeln (Die Frontscheibe nicht)
Was auch nicht Fehlen darf bei Lederausstattung, Reinigen und Pflege drauf.
 
Zurück
Oben