Pflegen bis er kaputt is

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin moin

Die meisten die mich kennen, kennen mich nur als Putzteufel. Mein kleiner ist eigentlich immer super sauber und von daher ein graus für viele Bekannte. Füße abtreten vor dem Einsteigen ist da noch das harmloseste. Von daher bin ich immer bedacht meinem Baby nur das Beste zu gönnen. Nun bin ich schon seit einer Weile am überlegen, ob die Produkte von Swissöl wirklich so gut sind wie ihr Ruf. Angeblich sind die Produkte unter Sammlern der letzte Schrei. Sie werden auf Seminaren mit Superreichen präsentiert, die dann ihren Rolls Royce Phantom mit der Hand einwachsen. Während die Hühner im 5* Luxusbunker ihre Faltige Haut aufwerten lassen :biggrin:.

Ne aber mal im Ernst, wenn sogar Sammler von verdammt Wertvollen Kisten dieses Wax, Shampoo etc. verwenden, dann kann es eigentlich nur gut sein.

Jedoch sind 100€ für ein kleines Töpfen Wax auch eine ganze Menge Holz. Hat jemand von euch Erfahrungen damit sammeln können?

http://www.swizol.com/


MfG
 
Und wie im alten Thread schon berichtet, bin ich immer noch ein swizöl Fan. Nur behandle ich mein Auto jetzt immer selber, den Fachmann kann ich mir nach der letzten Gehaltsrunde kaum noch leisten. Habe das ganze entry Paket, zusätzlich noch die Lederreinigung zuhause.
Habe vor drei Wochen - sozusagen als Vorbereitung für den Winterschlaf - nochmals das Auto von Außen aufberietet. Hat ca 4h gedauert. Tolles Ergebnis, sogar kleine kratzer ließen sich mit dem normalen cleaner fluid entfernen. Zum Preis: mit einer 200ml Dose kannst Du das Auto bis zu 50x behandeln. Somit relativiert sich der Preis ungemein. Ich brauche beispielsweise für die Motorhaube 2 "Zeigefingernagel-Ladungen". Das ist nichts!
Zu der Lederpflege: sicherlich ist das Zeugs auch sehr gut, nur liegt das Kerngeschäft doch in der Wachsbehandlung und ich finde, dass man das auch merkt. Aber wer sich den Spass erlaubt, für 200 € Wachs & Co zu kaufen, der hat sicherlich noch den Fuffi für den Lederspass (zum ausprobiern).

Für alle: DAS ist nur MEINE Meinung zu swizöl/Fahrzeugpflege. Bitte nicht schon wieder so ein Glaubenskrieg anfangen. Es wurde explizit nach Swizöl gefragt, nicht nach Sonax, 1zett, Aldi/Lidl/DM oder wasauchimmer.

Ansonsten schließe ich mich Alex an: Suchfunktion....

Gruß,
Sebastian
 
Jetzt...

...drücke ich trotzdem noch mal meinen Käs dazu:

Wenns lediglich um den Wetterschutzes geht, ist jede Versiegelung brauchbar, sie unterscheidet sich lediglich in der Haltbarkeit, der mehr oder weniger aufwändigen Verarbeitung und der mechanischen Beständigkeit, wie gegen Waschstraße und Salz...
*Soweit zum Abknicken des Glaubenskrieges*

Hier ist aber wohl etwas anderes gefragt:
Wer mit Pflegemitteln der genannten Preisklasse liebäugelt, fährt normalerweise nicht durch die Waschstraße neben dem örtlichen Baumarkt...

Habe sowohl die Pflegeserien von Zymöl als auch Zwizöl verwendet und kann nur sagen:
Das ist der Glanz des Glanzes. - Richtige Verarbeitung vorausgesetzt.
Und genau das ist das Problem.
Es sollten vor der Anwendung RESTLOS ALLE verbliebenen Schichten anderer alter Wachsversiegelungen bis runter auf den Lack entfernt werden. Ansonsten wird der mögliche Endglanz nicht erreicht, es bleibt eine milchig schlierige Schicht UNTER dem neu aufgetragenen Wachs.

Und das ist eine *RICHTIGE* Scheißarbeit.

Wer sich davor nicht scheut, also wirklich das Aussehen im Sinne von "Showroom-Condition" erreichen möchte, der sollte den Versuch wagen. Geheizte Halle oder Garage ist Voraussetzung, Verarbeitung erfolgt am besten bei einer Karosserietemperatur von ca. 25°
Restfeuchtigkeit von der vorhergehenden Reinigung ist GIFT - niemals unmittelbar auf den noch von der Reinigung nassen Wagen auftragen, mindestens eine Nacht abtrocknen lassen oder für zwei Stunden bei etwa 40° in die Lackierhalle.
Blos NICHT mit einer Polierhaube arbeiten, die Reibungswärme würde dann schnell punktuell zu hoch und das frisch aufgetragene Wachs zerstört. Hier ist reine Handarbeit angesagt...
 
Genauso ist es. Im Winter wachsen ist ungefähr so erfolgreich wie im Sommer Schneemänner bauen. Swizöl gibt hier eine temperatur von > 10°C an. Ist aber meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich daneben gegriffen. Im übrigen verhält es sich mit dem Leder ähnlich. Da hilft aber eine kleine Heizung.
Handarbeit heißt in dem Fall auch wirklich Handarbeit und mit der Innenfläche der Hand auftragen. Und das Zeug riecht in der Tat sehr geil.
 
Ich habe das einmal an einem trabbi bewundern dürfen. Einer unserer Tiefgaragenmitbewohner hatte sich das Swizöl für seinen 560SEL gegönnt. Der Rest der Tiefgarage hielt ihn ob des Preises für bescheuert, bis er das Zeugs dann einfach mal an einer ebenfalls in der Garage schlafenden Rennpappe angewandt hat (die bestimmt zum ersten Mal in ihrem Leben so behandelt wurde). Das war schon beeindruckend.
 
...biete meinen 9-5er für Demonstrationszwecke an :biggrin: Hat gerade 4000 km quer durch Zentraleuropa hinter sich und sieht entsprechend aus. Na Josef et al, wär das eine Herausforderung für Dich/Euch???? :tongue::tongue:
 
Hallo Saabus,
her mit dem Schlitten. In Baierbrunn wird bei Swizöl 65€/Stunde berechnet. Ich bin für 45€ zu haben. Nebenbei gibt es noch eine Fachberatung für die Krankheit Deiner Wahl :laugh:

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Saabus,
her mit dem Schlitten. In Baierbrunn wird bei Swizöl 65€/Stunde berechnet. Ich bin für 45€ zu haben. Nebenbei gibt es noch eine Fachberatung für die Krankheit Deiner Wahl :laugh:

Gruß,
Sebastian

Hi Sebastian, ein ganzer Saabi9-3 für 45€ - den will ich natürlich sofort haben! :biggrin: Nur wie komm' ich jetzt nach Leverkusen.......:rolleyes:
 
Hallo!

Habe gestern meinen 9000 Aero auch endlich mal wieder geputzt (innen und außen).
Anschließend dann der große "Swizöl-Rundumschlag". Mit Reiniger-Mild den Lack ordentlich gesäubert und dann mit Onyx-Wachs behandelt. War zwar wieder eine Schweine-Arbeit, aber dafür glänzt der Lack jetzt wieder so dermaßen, daß man sich drin spiegeln kann! :adore:

Jetzt muß nur noch das Leder seine Lederzentrum-Kur bekommen, dann ist wieder alles in Butter... :lollypop:

Mich hat Anfangs der Preis für das Swizöl-Zeug etwas geschockt, aber mittlerweile bin ich sowohl von dem Ergebnis als auch von der Ergiebigkeit begeistert.
War vorher mit dem Zeugs von A1 schon sehr zufrieden, weil im Vergleich zu allen anderen Polituren und Wachsen, die ich kannte, einfach zu verarbeiten. Aber Swizöl kann es doch noch besser.

Gruß,
Erik
 
Ich hab zwei kirschrote 1988er Saabs. Diese Farbe ist die Pest. Da kann man polieren bis der Arzt kommt - weil die Handflächen wund sind ! Aber nach 6 Wochen ist der Lack wieder stumpf. Bei dem A1-Zeugs dauert es ein wenig länger und es wird nicht wieder ganz so matt, aber trotzdem. Wie wird da das swizöl-Wundermittel wirken ?

Grüße Hardy
 
Keine Ahnung wie das mit Swizol und Kirschrot ist!?

Aber Papas 86er 900 Turbo in Kirschrot bekommt die Tage auch mal eine Probe an der schon recht matten Haube, kann dann berichten...

Gruß,
Erik
 
Rot ist immer eine schwierige Farbe.
Wenn es einmal stumpf und matt geworden ist, dann hilft da nur noch wenig. Das Matte wird immer wieder durchkommen. Je nach Qualität der Aufbereitung mal früher, mal später. Ich habe am 9k das laserrot, oder wie das heißt, also rot uni. Die schlimmsten Stellen habe ich nachlackieren lassen. Jetzt schauts wieder gut aus. Um den Lack so zu bewahren sollte man das Auto jedoch 3-4x/Jahr aufbereiten lassen. Das wäre jedoch übertrieben. 400€ nur für den Aufberieter/Jahr ist doch schon eine ordentliche Hausnummer.

Gruß,
Sebastian
 
na du kannst statt swizoil auch meguiars nehmen, kostet weniger, is dasselbe (halt ohne "swiz" im namen - den muss man extra zahlen ;-) )

spor01
 
Wer hat denn womit Langzeiterfahrungen?

Tiefer Glanz ist ja toll. Aber das ganze soll doch nicht nur im ShowRoom eine Weile halten, sondern in einem durchfahrenen Winter.
 
wie kannst du dein auto nur im winter fahren :rolleyes: :biggrin:
 
Weil ich ganz einfach immer noch davon ausgehe, daß die Dinger mal dafür gebaut wurden.
Im übrigen ist meine 'Semmel' gestern mal wieder rd. 4kg schwerer geworden (MSanders-Nachbehandlung - in 10 Jahren sind die Türen & Träger voll, wenn ich das weiter so mache)
 
Why not?
Lieber ordentlich 'einsalben', auch im Winter fahren & auch zwischendurch den Unterboden gründlich 'entsalzen', als unbehandelt in 'ner feuchten Garage vor sich hin rosten lassen.
 
Zurück
Oben