Phantom-Fehler im SID

hundemumin

Verstorben
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Eine Frage an die Experten....

In unserem 9-5 2.0t Automatik BJ. 2002 gibt es nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen im SID.

Alarmanlagenservice wird mehr oder weniger dauerhaft angezeigt und sporadisch werden Beleuchtungsfehler (Heckleuchte und Frontscheinwerfer) gemeldet.

Die Fehlermeldungen in der Beleuchtung entbehren jedoch ihrer Grundlage, denn jedes Mal wenn sie angezeigt wurden habe ich die Beleuchtung überprüft und keinen Fehler feststellen können. Ein bestimmtes Schema nach denen die Meldung kommt ist bisher auch nicht erkennbar gewesen.

sind derartige Fehler bekannt?

gibt es vielleicht eine Lösung für Phantomfehler?
(Zu dem Alarmanlagenfehler habe ich mit der SU-FU etwas gefunden. Hier könnte evtl. das auswechseln der Akkus die Lösung bringen. )

Unsere momentane Lösungsstrategie besteht im ignorieren bzw. im wegdrücken mit der Clear-Taste.

Diese empfinden wir jedoch, als Dauerlösung, nicht tragbar.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Akku tauschen? Nicht eher das Ding deaktivieren lassen?!

Insb. hinten mal auf Korrosion an den Kontakten der Birnen und der Massepunkte der Leuchteneinheiten kontrollieren.

So weit das was mir einfällt.

Frontscheinwerfer - Fehlermeldung hab ich auch gehabt (*ding dong* "FRONT LIGHT ERROR"). Der Garagist überzeugte mich davon, den "Sicherungskasten der Lichter" (heisst glaub ich Relais) auszutauschen. Er meinte, dies sei nötig, weil sonst die Gefahr bestehe, dass die Lichter einfach eines Tages ausfallen.
Ob es ihm tatsächlich um mehr um meine Sicherheit, als um seine eigene finanzielle Sicherheit ging, weiss ich nicht. Vor dem Relaiswechsel hat das Licht auch tadellos funktioniert, seit dem Wechsel hab ich einfach die Fehlermeldung nicht mehr.

Mein Auto ist ein Saab 95 Aero 2.3 2002 mit Xenon-Licht

Seufz....

@TE: Alle Glühlampen der Rücklichter tauschen und dabei auf richtigen Einbau und Korrosion an den Kontakten sowie Masseverbindungen achten. Oranges Relais im Sicherungskasten im Motorraum tauschen oder nachlöten (siehe KB). Alarmanlage deaktivieren lassen oder Steuergerät tauschen. Fertig.

Zurück
Oben