Pierburg versus Stromberg Vergaser

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Da mein 900 GLs gerade zimlichen Ärger mit den Bremsen macht - aber das ist eine andere Geschichte - habe ich mich hinreissen lassen , bei ebay unbesehen einen anderen Wintersaab zu ersteigern ... Und man fasst es kaum , ich scheine da ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben .
Innen abgesehen von den fast obligatorischen Rissen im Armaturenbrett sehr schön - nicht einmal der Himmel hängt . Rost konnte ich spontan keinen entdecken . Und selbst die Bremswerte schauen vielversprechend aus . Also muss ich ev. nicht einmal die Bremszangen tauschen , was ich ja schon fast fix angenommen hatte ...

Aber nun zur Frage :
Der Verkäufer hat mir gesagt , der Wagen liefe im warmen Zustand sehr gut , im kalten Zustand säuft er aber sehr leicht ab . Beim Starten hatte ich den Eindruck , dass er anfangs auf drei Zylindern läuft ... Es deutet also einiges darauf hin , dass er zuviel Sprit kriegt ( CO Wert 3,22 % ) bzw. nach dem Abstellen ev. noch nachläuft .
Der Wagen ist EZ 12.1986 und damit als einer der letzten Vergaserversionen schon mit dem Pierburg Vergaser ausgerüstet , von dem ich absolut keine Ahnung habe ...

Einerseits : Kann mir jemand Tipps zu diesem Vergaser geben ?
Oder alternativ : Lässt sich der Pierburg einfach auf den alten Stromberg zurückrüsten ( die hätte ich massenhaft liegen ) ? Sind Krümmer und Anschlüsse gleich ? Gibt es was zu beachten ?
 
Ich hab bisher nur an Fallstromregistervergasern rumgeschraubt, Pierburg Solex & Rochester. Man braucht halt Unterlagen. Diesen Link hatte ich Dir ja bereits mal an anderer Stelle empfohlen: http://www.ruddies-berlin.de/
Der Sromberg ist doch ein Gleichdruckvergaser oder? Das Prinzip ist zwar anders, aber in die Thematik kannst Du Dich einlesen.
 
..zu fett in der Warmlaufphase lässt sich ja durch rechtzeitige Rücknahme des Choke vermeiden,
ich glaube mich zu erinnern,daß die Einstellvorschrift für diese Autos ein ziemlich mageres Gemisch verlangte- max 1,5% CO.
Vielleicht erstmal die Standartwartung und sehen ob danach noch Probleme bestehen.

Wolltest Du nicht deinen Fuhrpark verkleinern ?
 
Warscheinlich funktioniert das ganze Kaltstartsystem nicht wirklich und ist falsch eingestellt. Damit er überhaupt anspringt hat man dann die CO Schraube schön auf fett gedreht. Viele Registervergaser mit Chokeklappe haben so eine kleine Unterdruckdose, die beim Anspringen des Motors die Chokeklappe einen Spalt weit aufmachen. Solex von der Ente, Pierburg vom Passat & Polo sowie Rochester Quadrajet haben alle eine solche Mechanik. So was geht gerne mal kaputt, der Spalt muss zudem relativ genau eingestellt werden.
 
Pierburg- und Stromberg-Vergaser unterscheiden sich in diesem Fall im wesentlichen durch die Beschriftung auf dem Deckel (nix Starterklappe)
 
Hallo !

@ hft : Stimmt , ich wollte meinen Fuhrpark verkleinern - und will es immer noch . Grund für den Kauf war , dass mein Wintersaab , ein ´83 900GLs Sedan aktuell ziemlich Probleme macht . Nach dem Tausch der Bremszangen ( was ich schon x Mal gemacht habe ) macht jetzt offensichtlich auch der Hauptbremszylinder Probleme . Wenn ich auf die Bremse steige , gibt da Pedal ein wenig nach und aus dem Bereich des HBZ kommt ein zischendes Geräusch . Zusätzlich muss noch die jetzt beim Vergaserprofi überholte Zweivergaseranlage eingebaut und der Ölpumpendichtring erneuert werden ... Ich gehe zwar sehr davon aus , dass das schon noch vorm Herbst klappen wird , aber das Angebot des 5-Türers um 505,- Euronen bei ebay konnte ich nicht auslassen , da der Wagen mit Überziehungsfrist auf jeden Fall noch bis Ende April gefahren werden kann . Und somit ist sichergestellt , dass das Cabrio heuer keinen Schnee sieht ! Ausserdem ist es momentan mein einziger angemeldeter Saab mit Heckklappe . So nett ich die Sedans auch finde , wenns drum geht , etwas Sperriges zu laden sind sie jedem niedergerittenen Fiesta unterlegen :rolleyes: ...

@Kuchen : Dieser spezielle Pierburg ist ebenfalls ein Gleichdruckvergaser und entstammt - korrigiert mich , wenn ich mich irre - der Übernahme von Solex , die vorher Zenith-Stromberg übernommen hatten .
Das Prinzip sollte meines Wissens eigentlich gleich sein wie beim Stromberg . Da der Wagen aber bereits ein Verzögerungsventil zur Abgasminimierung hat , bin ich mir nicht sicher , ob ich das alles 1:1 tauschen kann ...
Dummerweise habe ich den Vergaser aber in keinem Werkstatthandbuch . Nicht einmal das Saab 90 Handbuch von 1985 behandelt ihn . Dürfte also wirklich nur ´86 verbaut worden sein , denn ab ´87 sollte es ja mit Einführung des Kat ja vermutlich gar keine Vergaserversionen mehr gegeben haben ...
 
Hallo Horst !

Da sich unsere Postings offensichtlich überschnitten haben ...

Meinst Du sicher den Pierburg ? Ich weiß , dass die Vergaser ab etwa ´83 den Solex Schriftzug anstatt des Stromberg hatten , sonst aber völlig ident aussahen und vermutlich auch waren .
Der Pierburg schaut aber schon etwas anders aus . Hat , wenn ich das richtig gesehen habe , zB. keinen Dämpferkolben , der einfach oben eingeschraubt ist , sondern ist oben offensichtlich geschlossen ...
Aber das werde ich mir später noch gründlich ansehen , wenn ich den Wagen geholt habe ...
 
Die meisten " Vergaserfehler " sind Zündungsfehler oder Motorenfehler...
Vorwort bei Ruddies Berlin.
Vielleicht erstmal von dieser Seite betrachten ?

SO
 
Bei Ruddies Berlin gibts hauptsächlich Unterlagen zu allen möglichen Registervergasern, Hauptsächlich Pierburg. Wenn das ein Gleichdruckvergaser ist, hilft die Seite auch nicht viel. Pierburg und Gleichdruck? Man lernt halt nie aus.
 
Hallo !

Ja , es ist ein Gleichdruckvergaser . Und er entspricht im Aufbau tatsächlich weitestgehend dem Stromberg . Auch der Dämpferkolben ist da . Fällt nur nicht so auf wie bei den Stromberg ...
Ansich sollte es völlig problemlos möglich sein , auf die alten Vergaser rückzurüsten . Am Besten gleich mit dem entsprechenden Ansaugkrümmer ...
 
Zurück
Oben