Piktogramm ohne Funktion

Registriert
31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

ich habe mich bereits durch einige Threads gelesen.

Mein Piktogramm hat gar keine Funktion mehr - sprich es leuchtet gar nichts mehr. Tippt Ihr auf ein defektes Relais?

Hat vielleicht jemand eines, dass er mir zum Testen schicken könnte bzw. kann man die Kontakte dort einigermaßen nachlöten?

Saab 9000 CSE, Baujahr 1997

Danke.

Matthias
 
Seit wann? Evtl. einfach nur ausgeschaltet? Drücke mal auf den rechten Knopf an der Uhr.
 
Hallo,

war im Auto, aber weiss nicht genau auf welchen Knopf Du meinst.

Ich hab` die Uhr mit Fahrcomputer SCC.

Wie lässt sich das Piktogramm ein- und ausschalten?

Danke.

Matthias
 
...meiner meinung nach lässt sich nur das "info-display" direkt unter dem tacho ausschalten. also das, wo du auch temp., verbrauch und den ganzen kram angezeigt bekommst. ob das piktogramm damit auch ausgeschaltet werden kann? ich weiss es nicht. du wirst es aber wissen, wenn du die zündung einschaltest und das info-display siehst - denn dann isses auch nicht ausgeschaltet. somit kann dann auch das piktogramm nicht ausgeschaltet sein...
 
Das Piktogram lässt sich damit nicht abschalten.
 
Hallo,

hatte dann schon jemand mal ein komplett dunkles Piktogramm?

Könnte das am Relais liegen?

Danke nochmals für Eure Antworten.

Matthias
 
Ich würde spontan vermuten, daß hinten am Kombiinstrument der Stecker des Piktogrammes abgerutscht ist. Der ist zwar mechanisch gesichert, wenn den aber schonmal jemand in der Hand hatte und nicht ordentlich wieder draufgepappt hat...

Vizilo
 
Seit wann? Evtl. einfach nur ausgeschaltet? Drücke mal auf den rechten Knopf an der Uhr.

Nö,

nicht beim Piktogramm....

Da das komplett ausgefallen ist, wirds auch nicht ein (alle) Lämpchen sein...

Wurde da in letzter Zeit rumgefummelt (hinter dem Tacho), dann könnte in der Tat ein Stecker nicht richtig sitzten.

Funktioniert denn die Verbauchsanzeige (Temp, Bordspannung etc..)?
 
Hallo,

ja die Verbrauchsanzeige funktioniert.

Eine Anleitung wie ich an den Stecker hinkomme finde ich ja sicher im Forum.

Bevor ich mir die Fummelei antue wär`s halt schön, wenn ich dass Ganze erst noch mit einem garantiert funktionierenden Relais testen könnte.

Wär schön, wenn mir jemand hier ein funktionierendes "leihweise" zur Verfügung stellen könnte.

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Matthias
 
...verbeisse dich doch bitte nicht die ganze zeit an diesem lamp-control-relais! würde das defekt sein, so dürfte ja theoretisch nur die lampen-funktionskontrolle ausfallen! alle anderen funktionen des piktogramms müssten - unabhängig davon - ja noch funktionieren! also da wären ja noch "tür offen" kontrolle, öldrucklampe, airbag (wenn vorhanden)...funktionieren die...??? dann - aber auch nur dann würde ich darauf schliessen, dass das relais nen schuss hat...
 
Hallo,


ok, danke - dann sehe ich dass jetzt richtig, dass das Relais nur für die defekten Birnen nicht aber für die SRS-Leuchte und die offenen Türen zuständig ist?

Jetzt kommt bitte dann noch ein "ja".


Matthias
 
...Du hast übrigens ein Baujahr 1998... ;)

...und ja, es hat mal jemand von hinten daran fachkundig "rumgefummelt" - nämlich ich, als ich die Ladedruckanzeige eingebaut habe...! :biggrin:

Sicherlich habe ich aber beim Einbau auch alles Stecker wieder FEST angeschlossen, bzw. eingerastet...schließlich funktionierte die Anzeige danach noch Monate und auch bis zum Tage des Verkaufes. Muss also an was anderem liegen...

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben