Pimp my Saab/ Nachr. div. beim 9-3 Turbo SE

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo,

also nachdem ich heute keine Lust zu lernen habe und mal die neue Digicam ausprobieren wollte stelle ich mal ein bisschen meine Bastelarbeit vor.

1. Es hat mich beim Kaufen schon gestört. Das Mausgrau welches Saab für den Innenraum benutzt. Ich finde das Schwarz der 900II und 9-3 Aero Serien besser. Daher habe ich mir diese Teile besorgt. Es gab da nur noch ein Problem: die haben, wie mein grauer 93er Velours in den Innenteilen. Und die Aeros haben schwarzes Leder. Also habe ich mir 1 Satz Schwarz mit Velours besorgt. Den habe ich zerlegt und die Pappteile mit Dunkelgrauem Leder bezogen. Es passt fast perfekt zu dem Sitzleder. Die Verarbeitung ist nicht 100%, aber ich besser im Sommer etwas nach. Dann habe ich mit schwarzem Leder die Seitenteile der Mittelkonsole, das Handschuhfach und das Kniebrett bezogen. Die Plasteeinstiegsleisten habe ich dann mit dem Dunkelgrauen Leder der Seitenteile bezogen. Wichtig waren mir noch die Türgriffe. Das Plastik mit den Kanten war nicht sehr schön, Lackieren hätte nicht gepasst. Also habe ich die mit schwarzem Leder umnäht. Also die Naht ist hinter den Griffen, und ja man muss sie aufmachen wenn man die Seitenteile wieder abmachen möchte.
Bilder:
web.jpg

P2010003.jpg

web.jpg

web.jpg

P2010014.jpg

P2010017.jpg

web.jpg




2. Navigation.
Da ich etwas Orientierungslos bin war ich immer sehr neidisch auf die Besitzer von Navigationsgeräten. Jedoch würde mich so ein Saugnapf und Kabelgewirr nerven. Daher habe ich lange nach einer Ersatzlösung gesucht. Zuerst dachte ich an eine Ausfahrlösung wie bei Volvo. Ich bin also zu Kiesow und habe an 900IIern Armaturenbretter auseinandergeschnitten. Mit der Erkenntnis das dort drunter ein Kabelbaum liegt und eine Einschubkonstruktion nahezu unmöglich wäre. Also blieb nur noch der Spiegel. Da gibt es 2 Anbieter. Denso, jedoch nur das Display, der Navirechner muss woanders untergebracht werden. Oder der Mirrorpilot von Paragon. Original soll er fast 800€ kosten, durch Zufall habe ich bei Motortalk eine Anzeige gesehen wo er für 400€ gebraucht verkauft worden ist. Sogar inkl. Europakarte. War in meinem Rahmen, also hab ich ihn gekauft.
Es ist mein erstes Navi.
Zum Gerät selbst: Es funktioniert ganz gut. Man kann auf dem Bildschirm tatsächlich was erkennen, wenn er genug Satelliten hat arbeitet es sehr genau. Die Karten sind aktuell und die Routenberechnung geht sehr schnell. Das Eingeben über das Drehrad funktioniert erstaunlich gut, besser als mit der beigefügten Fernbedienung. Ich habe meine Wohnung als Favorit drin und komme so von überall schnell nachhause. Das bei einer Navi Ansage das Radio nicht unterbrochen wird empfinde ich mittlerweile als Vorteil.

Nachteile:
1. Für 800uvp ist das Gerät, sagen wir mal schlampig und lieblos verarbeitet, konstruiert. Der Drehschalter quitscht manchmal, das Display ist unsauber eingesetzt. Das man die Beleuchtung per RGB Regler an die Wagenbeleuchtungsfarbe anpassen kann ist zwar eine gute Idee, jedoch flackert es in einer sehr dunklen einstellung. Original ist es viel zu hell. Ich möchte die Tasten sehen und nicht das Auto beleuchten. Aber vielleicht haben andere Autos so helle Tastenbeleuchtungen. Teilweise braucht das Navi 15min zum finden der Satelliten. Ich habe aber auch keine externe Antenne dran, kommt noch. Vielleicht liegt es daran. Das Design ist, naja, wie von deutschen Ingenieuren. Es fehlt die Eleganz. Schwer zu beschreiben, aber man hätte die 3d Knöpfe nicht so ausführen müssen. Es hätte weniger mehr getan. Ich werde mich, wenn ich Zeit habe, aber mal mit dem Design befassen und es etwas Saab like anpassen. Z.b. auch das es mit einem Saab Logo startet.
Durch die Dicke lässt er sich nicht ganz so hoch Stellen wie der Originalspiegel. Im Sommer werde ich versuchen eine Saab Spiegelhalterung zu biegen, dann sollte es passen.

Es läuft auf einem Windows Ce 1.8 (was, wie ich gesehen habe uralt ist, oder?) und die Karten werden über eine Speicherkarte in den Spiegel gesteckt.

Positiv:
Die Abblendfunktion ist sehr gut, Klang der Stimme gefällt auch.
An sich bereue ich den kauf nicht.

Bilder:

web.jpg

P2010027.jpg

P2010028.jpg

P2010034.jpg



Was noch an dem Saab fehlt:
- Noise reduktion beim Audiotroll, Idee schon da, muss nur noch ausgeführt werden.
- Einbau des 30W Blaupunkt Verstärkers + 6 3x Blaupunkt Lautsprecher (Kann man Blaupunkt verbauen?)
- Viggen Bremsen
- Koni Gelb (überlegung ob mit Originalfedern oder mit Aerofedern, tiefer soll er auf keinen Fall)
- Nordic Stage 2 mit E85 Software, hier fehlen mir noch Tüv Freigabe. (Leistung ist egal, ich wollte eigentlich nur die E85 Software, gibts die auch so??)
 

Anhänge

  • P2010003.jpg
    P2010003.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 49
  • P2010014.jpg
    P2010014.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 47
  • P2010017.jpg
    P2010017.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 44
  • P2010027.jpg
    P2010027.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 45
  • P2010028.jpg
    P2010028.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 49
  • P2010034.jpg
    P2010034.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 57
  • web-1.jpg
    web-1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 57
  • web-2.jpg
    web-2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 65
  • web-3.jpg
    web-3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 50
  • web2.jpg
    web2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 60
Lustige Sache, das mit dem Spiegel...was es alles gibt!
Für den 9 3 sicher eine gute, elegante Lösung, bei dem Mangel an sonstigen Montageplätzen.

Nur E 85 Software, individuell auf Deinen 9 3 abgestimmt, gibts bei Bioethanolcontrol.de (so oder mit Bindestrichen:redface:)

Die funktioniert garantiert. Und die Jungs kennen sich mittlerweile auch mit Saab T7 und TCS aus.:rolleyes:
 
WOW echt schick deine Lederinnenausstattung, machst du das beruflich? Ich meine so als Hobby Innenausstattung mit Leder beziehen wäre ja schon etwas außergewöhnlich. Gefällt mir auf jeden Fall sehr.
 
Als Vater von 3 Kindern muss ich mahnend meinen Finger heben und sagen Bub Du solltest lieber was lernen :biggrin::biggrin::biggrin:
Als Saab Fahrer sage ich Hut ab sieht sehr schön aus das haste Dir viel Mühe gegeben
 
Hi Stelo

das passt aber nicht in einen 9.3 I
Bauj. 2002
jedenfalls nicht mit dem orig. Airbag

gruss
 
Danke für die Bilder von der Navi- Lösung.
Über die Spiegelvariante habe ich auch nachgedacht. Hast du schon eine Idee, wo du eine externe Antenne versteckst?
 
also ich habe eine heifischflosse gekauft die telefon, gps und ukw in einem drin hat. bis jetzt passt aber keiner der anschlüsse von antenne zum spiegel, das problem muss ich noch lösen.
 
Klingt interessant. Bin auf weitere Erfahrungsberichte darüber gespannt.
Ich zweifle immer, ob das Display nicht doch etwas zu klein ist.
 
es ist sehr klein. aber ausreichend groß. aber nicht zu vergleichen mit einem 7" in der mittelkonsole. aber es war die einzig elegante variante. also man kann ausreichend erkennen worum es geht. und wenn es ums abbiegen geht bekommt man einen großen pfeil zu sehen!
 
Zurück
Oben