Planschbecken im Kofferraum, Bordwerkzeug rostig

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

habe seit längeren bemerkt, das im Kofferraum hinten rechts, dort wo sich die Bordwerkzeugtasche befindet Feuchtigkeit vorhanden ist. Habe die Werkzeugtasche geöffnet und die Heckklappe wieder verschlossen. Nach nun 14 Tagen in den ich nicht gefahren bin, habe ich heute stehendes Wasser in der Kunststoffschale. Die Kofferraumabdeckung ist trocken.

Wer kann mir sagen wo das herkommmt, ich kann nicht sehen!
 

Anhänge

  • Imag0097.jpg
    Imag0097.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 136
Check erst mal die Halteplatten der Verzurrösen für das Ladegut, ganz hinten direkt am Querträger. Wenn die keine Rostspuren vorweisen, ist es ein lokal einzugrenzendes Problem.

Wenn es nur hinten rechts fault, die Heckleuchtenabdichtung zur Rohkarosse prüfen.
Dann müßten allerdings auch in der unmittelbaren Umgebung Wasserspuren zu finden sein.

Wenn nicht, steigt die Feuchtigkeit vom Schottblech neben der Ersatzradmulde hoch. Das gammelt beidseitig von innen durch, weil Kondenswasser die Schweißnaht zwischen den beiden Radhausschalen runterläuft und sich in den Endspitzen sammelt.
Entferne die seitliche Kofferraumverkleidung und leuchte in den langgezogenen dreieckigen Schacht an der Seite zwischen äußerem Karosserieblech und Längsträger.
Verwende einen Taschenspiegel.
Bei zu schnellem Öffnen der Heckklappe läuft übrigens zusätzliches Wasser durch das Lautsprechermodul genau dorthin.

Prüfe diese Stelle am besten auch von außen, das geht ohne Grube oder Bühne.
Eine senkrechte Schweißnaht ist der Übeltäter, aus Richtung Fahrzeugmitte unmittelbar hinter dem Radhaus sichtbar, dick mit Dichtpaste verschmiert. Man sieht den Schaden deshalb erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Die linke Fahrzeugseite ist häufig noch stärker betroffen, aber da gibt es kein Bordwerkzeug, daß durch Oberflächenrost auf den Schaden hinweist. Zudem kommt man dort noch schlechter dran, weil Kabelbaum und Antennenbaugruppe den Zugang erschweren.

Zusätzlich gibt es bei fast jedem älteren 9000er eine sehr gut versteckte Roststelle im hinteren Bereich - beidseitig von der Aufnahme der Stoßstangenträger im Heckblech, von außen nicht sichtbar weil vom Stoßfänger verdeckt.
 
Kann auch über die Heckscheibe reinkommen (seitliche Dichtung unter der Leiste).....
 
Hallo,

und vielen Dank euch beiden. Werde gleich mal mein drittes Auge einschalten und ein Ergebnis berichten.
 
Ich hatte mal den gleichen Fall.... Hat ne Zeit gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

Oben auf dem Dach sind hinter den hinteren Tueren so kleine Zierleisten (ca. 10cm lang). Die sahen noch gut aus. Allerdings war der Kleber nicht mehr gut (bruechig geworden). Dort kam das Wasser rein, lief in der D-Saule (oder wie man dass dann beim CC nennt) runter und sammelte sich im Bordwerkzeug.... Ob das beim CS auch der Grund sein kann, weiss ich nicht.

Mir hat damals geholfen, dass sich meine liebste mit nem Gartenschlauch ans Auto gestellt hat und ich im Kofferraum rumgekrochen bin.

Ne Tube schwarzen Karroseriekleber gab es bei ATU (jaja, ich weiss ;-) ) fuer 6 oder 7 Euro. Damit hab ich die Leisten wieder festgeklebt und dann war Ruhe.

Gruss und viel Erfolg,
Martin
 
Ich hatte mal den gleichen Fall.... Hat ne Zeit gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

Oben auf dem Dach sind hinter den hinteren Tueren so kleine Zierleisten (ca. 10cm lang). Die sahen noch gut aus. Allerdings war der Kleber nicht mehr gut (bruechig geworden). Dort kam das Wasser rein, lief in der D-Saule (oder wie man dass dann beim CC nennt) runter und sammelte sich im Bordwerkzeug.... Ob das beim CS auch der Grund sein kann, weiss ich nicht.

Dann tropft es aber meistens im Bereich der Rückenlehne hintere Sitzbank, oder Heckablage/Lautsprecher rein....
 
Haette ich auch vermutet... Aber irgendwie hat sich das Wasser den Weg bis zum Teppich des Bordwerkzeugs gesucht...

Gruss,
Martin

Aber es muß dann auch am Kotflügel bis knapp hinter die Rückbank naß sein.
Wenn es ausschließlich an der Verzurröse / Werkzeug naß ist und richtung Rückbank trocken, kommt es eher vom Rücklicht, oder von der Heckscheibe,,,,
 
Macht Sinn.

Ich denke, dass ich einfach bei dem Filz (oder was ist das fuer ein Kofferraumteppich?) nicht soo gut fuehlen konnte, ob bzw. wie nass der ist. Nur bei der Kuhle beim Bordwerkzeug hatte sich eben etwas Wasser zu einer richtigen Pfuetze versammelt...

Gruss,
Martin
 
Ach, ja - die gute alte rote Zange.
Egal ob so lackiert oder vom Rost gefärbt...

Warum landen bei mir immer die Autos, bei denen das Teil geklaut ist??
 
weils sogar eine recht gute Zange ist! Hab Samstags damit die Klospühlung in der Wohnung repariert - so eine Wasserpumpenzange hat mir noch im Werkzeug gefehlt - und da sie eines der wenigen Werkzeuge war, die in meinem Saab Werkzeug noch vorhanden war, hab ich jetzt 2 davon (Hab mir aus einem Schlachtauto einen kompletten Satz gesichert). Somit sind nun 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen - mein Saab hat wieder vollständiges Werkzeug, und mein Werkzeugkisterl hat eine WaPuZange...
 
Diese Zange würde ich nicht klauen oder für irgendwas anderes als zur Deko des Werkzeugkasten verwenden. Verklemmt sich dauernd, ist nicht richtig oberflächenbehandelt, die übliche Bordwerkzeugualität halt. Kauf Dir von Knipex eine Cobra, dann has Du was gescheites.
 
Habe nun meinen 4ten 9000er, drei davon mit Boardwerkzeug. Musste feststellen daß Saab wohl auch unterschiedliche Lieferanten hatte. 2 Zangen standen meiner Knipex nichts nach (ausser im Design) eine hakelt und klemmt.
 
Ich hatte mal den gleichen Fall.... Hat ne Zeit gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

Oben auf dem Dach sind hinter den hinteren Tueren so kleine Zierleisten (ca. 10cm lang). Die sahen noch gut aus. Allerdings war der Kleber nicht mehr gut (bruechig geworden). Dort kam das Wasser rein, lief in der D-Saule (oder wie man dass dann beim CC nennt) runter und sammelte sich im Bordwerkzeug.... Ob das beim CS auch der Grund sein kann, weiss ich nicht.

Mir hat damals geholfen, dass sich meine liebste mit nem Gartenschlauch ans Auto gestellt hat und ich im Kofferraum rumgekrochen bin.

Ne Tube schwarzen Karroseriekleber gab es bei ATU (jaja, ich weiss ;-) ) fuer 6 oder 7 Euro. Damit hab ich die Leisten wieder festgeklebt und dann war Ruhe.

Gruss und viel Erfolg,
Martin

Hallo,
ist es denn so, daß da oben unter den Karosseriekleber löcher richtung D-Säule sind? Was ist der Unterschied zwischen dem Karosseriekleber und Silikon, ausser das der Karosseriekleber nach Jahren immer noch so wiederlich klebt.
 
Hallo,
ist es denn so, daß da oben unter den Karosseriekleber löcher richtung D-Säule sind? Was ist der Unterschied zwischen dem Karosseriekleber und Silikon, ausser das der Karosseriekleber nach Jahren immer noch so wiederlich klebt.


Loecher wuerde ich nicht sagen - aber es sind eben Seitenteil und Dach verschweisst. Und Wasser sucht sich seinen Weg.....

Vorteil von Karosseriekleber sollten angeblich eine deutliche hoehere Temp.elatizitaet sein (-50 bis +100 oder so). Schien mir im Bereich Auto (Winter/Sommersonne) recht sinnvoll. Dann kam bei mir noch dazu, dass der Wagen schwarz ist - genau wie der Karosseriekleber. Und war halt nicht viel teurer als Silikon.

Gruss,
Martin
 
Acrylmasse ist dafür genauso geeignet. Silikon nicht, da es rost bildet, wenn es ans nackte Blech kommt....
 
Weiß doch jeder...:rolleyes:

Dann wundert's mich, daß hier bisher - außer Zahncreme und Blumendünger - alles andere genannt wurde, nur nicht die einzig ECHTE Karosserie-Klebedichtpaste...

Leider normalerweise nur in Kartuschen erhältlich, Farbauswahl seeeeeehr beschränkt...
Aber klebt wie Pest - und dichtet wie Heinz Erhardt...
 
Wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass die damit verklebten Teile wirklich "für immer" dran bleiben müssen.
Sikaflex 221 (in schwarz) taugt unter diesen Voraussetzungen eigentlich für alles...
 
Zurück
Oben