Plastikteile wieder schwarz bekommen

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hi, denke mal das mehrere das Problem haben und die schwarzen Plastikleisten an den Fenster, Türen und Frontstoßstange ausgeblichen sind. Hat jemand einen guten Tip für mich womit ich die Plastikteile wieder dauerhaft oder zumindest längerfristig schwarz bekomme?
 
mit sehr viel Vorsicht mit einem Heißluftföhn versuchen (bspw. für das Plastik zwischen Wischern und Motorhaube)...
 
Soweit ich weiß ist es ab Werk kein schwarz, sondern grau.
Ich habe es mal mit Nigrin Stoßstangen-Schwarz probiert, mit mäßigem Erfolg.

Du kannst Dir sicherlich http://www.autopflegeforum.eu/forum/ hier gute Tipps holen.




Sent via Tapa...
 
In erster Linie werden sie durch Sonneneinstrahlung spröde bleichen aus und wirken dadurch heller und stumpf.
Am besten ist es deshalb, rechtzeitig und regelmäßig für entsprechenden UV-Schutz zu sorgen. Ich mache das seit 20 Jahren mit Armor All, habe ich damals in Schweden entdeckt. Heute gibts das auch in der Variante "matt".
Wenn die Teile schon sehr stark ausgeblichen sind kann ich als Vorbehandlung "perfect colour" von ATG empfehlen. es gibt nicht vergleichbares und damit kann man sogar Kunststoffteile dauerhaft umfärben!
Link mit Händlerverzeichnis: http://www.atggmbh.com/Kunststofffarbe.html
 
Also einfach schuhcreme draufknüppeln oder was? xD
Die variante mit dem Heißluftföhn lasse ich bleiben, da verbrutzel ich nur das Plastik. Und von dem perfect colour zueg ließt man auch nicht wirklich viel gutes. Hat noch jemand erfahrungen mit anderen Mitteln oder versuchen?
 
Schuhcreme ist mindest mal einen Versuch wert. Zumindest beim Heckspoiler beim 901 ist das Ergebnis sehr gut.
 
@ nitromethan Genau so mache ich es auch. Erfolg ist auch bei mir sehr gut !!
 
wie wird denn Schuhwichse versiegelt?
OOder parkt ihr bei Regen nur vor Nachbars Tür???
 
Nigrin Kunststoff Tiefensiegel

War mal ein Tip hier aus dem Forum und funktioniert super. Nicht zu verwechseln mit Kunststoff-TiefenPFLEGER! Das wirkt eher mau.

Tiefensiegel ist farblos, hat aber eine stark farbauffrischende Wirkung, zieht ins Material ein und ist langfristig waschbeständig. Für verblichene Kunststoffteile im Außenbereich wirklich zu empfehlen. Die stark verblichenen Schwellerleisten meines 9000 CDE hab ich vor Jahren mal damit behandelt, und immernoch sind die sehr schön dunkel.

Vizilo
 
Wenn auch auf amazon schlecht bewertet, werde ich es mal bei dem Preis testen.


Sent via Tapa...
 
Die variante mit dem Heißluftföhn lasse ich bleiben, da verbrutzel ich nur das Plastik.

Probiere es aus, und Du wirst begeistert sein! Hole Dir vom Schrott ein ausgeblichenes Teil und teste mit verschiedenen Abständen und Dauer, mit denen Du den Luftstrom auf den Kunststoff hältst. So schnell brutzelt da nix. Ich habe das einmal bei einem Opel Corsa älteren Baujahres gemacht. Die Radlaufverkleidungen waren nach einigen Jahren fast weiß und nach der Föhnkur wieder tiefschwarz. Durch die Hitze wird die Oberfläche wieder geschlossen und der Farbton wiederhergestellt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Also einfach schuhcreme draufknüppeln oder was? xD
Die variante mit dem Heißluftföhn lasse ich bleiben, da verbrutzel ich nur das Plastik. Und von dem perfect colour zueg ließt man auch nicht wirklich viel gutes. Hat noch jemand erfahrungen mit anderen Mitteln oder versuchen?

Etwas anstrengen muss man sich schon damit das ergebniss auch brauchbar wird :rolleyes:
Plastik muss sauber, fett- sowie silikonfrei, und kratzer müssen vorher mit feinem schleifpapier
beseitigt werden.
Die die dazu zu faul sind, nehmen dass:
2812_lg.jpg
Nach meinen erfahrungen ganz gut, aber auch hier bringt erst die richtige Vorarbeit das
gewünschte ergebniss.
 
wie wird denn Schuhwichse versiegelt?
OOder parkt ihr bei Regen nur vor Nachbars Tür???

war ursprünglich auch meine Befürchtung, aber das Zeug scheint im/am Plastik zu bleiben. Beim Heckspoiler meines 901 haben sich noch nie irgendwelche schwarzen Spuren den Lack herunter gezogen. Selbst nach heftigsten Regen.
 
war ursprünglich auch meine Befürchtung, aber das Zeug scheint im/am Plastik zu bleiben. Beim Heckspoiler meines 901 haben sich noch nie irgendwelche schwarzen Spuren den Lack herunter gezogen. Selbst nach heftigsten Regen.

Heckspoiler... wie und mit was lässt sich der kitten damit die Risse weg sind?
Als Neuteil nicht gerade billig und rissfrei gebraucht - wenn - auch schwer zu kriegen.
 
Mein Tipp (kein Witz):
Vollglanz Sofix
oder andere Glanzwischpflege funktioniert ganz gut, ist auch nicht so teuer und man macht nichts kaputt.
 
eventuell Silikonspray ?
(steinigt mich!)

Tiefenpfleger kann man knicken. hab davon 2 Flaschen verbraucht, kaum ein Effekt
 
Zurück
Oben