Plastikverkleidung unterm Motor

Registriert
21. Feb. 2007
Beiträge
19
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Morgen Saab-Forum.
Ich habe einen 9-3 Anni, Bj. 2001 mit 150 PS LPT.
Unter dem Motor befindet sich eine Plastikabdeckung, ich glaube so eine Art Unterfahrschutz. Dieses Teil ist bei mir schon recht ramponiert und lässt sich nicht mehr gescheit befestigen. Kann mir jemand bez. der Teilenunmmer weiterhelfen? Oder braucht man das Teil überhaupt? Kann man es auch ohne Bedenken einfach weglassen?

Gruß
Christian
 
Warum kann man es nicht befestigen?

Sollten die Schrauben durchgeganen sein, kann mann mit kleinen Scheiben unter den Schrauben das Problem lössen

Grüsse
 
Die Teilenummer ist 46 77 938, die Bezeichnung ist "Luftschirm" und ich würde nicht dauerhaft ohne fahren!

Gruß - Thomas
 
Ich glaube, das Teil dient nur um den Zulassungstest "Vorbeifahrgeräusch" zu erfüllen.
 
Hallo!
Wollte ich doch gesagt haben,ich hatte auch immer zwei Teile in Erinnerung.......
Article : Luftschirm
PartNo : 4677837
Usage : LH
Order Quantity : 1
Article : Luftschirm
PartNo : 4677845
Usage : RH
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
Ich glaube, das Teil dient nur um den Zulassungstest "Vorbeifahrgeräusch" zu erfüllen.

Ist nicht auszuschließen, aber eigentlich für diesen Zweck eher beim Diesel anzutreffen. Dann ist auch meist der komplette Motorraum unten gekapselt.

Bei Ottomotoren kenne ich eher Luftleitbleche, die von der Frontschürze bis zur Ölwanne reichen. Ich vermute mal, die dienen der Aerodynamik, vielleicht auch in Bezug auf Spritzwasserschutz infolge von Verwirbelungen.

Ich würde nur mit fahren. Normalerweise sind solche Teile nicht unnütz verbaut.
 
Mit einem 9000 ohne den mittleren Luftschirm zu fahren ergibt den Eindruck, das Auto hebt ab und entledigt sich vorher noch seiner Motorhaube. Ganz lustiges Fahrgefühl...
 
kostet je Teil ca. 40.- Euro plus Steuer
 
Als sich mal ein ganz mutiger Fuchs mir in den Weg gestellet hatte, habe ich innerhalb von 10tel Sekunden die Luftschirme beim Fuchs auf der Autobahn gelassen.

Die Werkstatt hatte mir für Lau Neue montiert, da bei höheren Geschwindigkeiten dadurch der Auftrieb veringert werden soll. Anscheinend ist es wie bei Rennwagen. Ich habe nicht wirklich einen Unterschied mit und ohne die Luftschirme bemerkt.
 
Wenn wir schon mal dabei sind: die gibt es also paarweise rechts und links (an meinem 900II jedenfalls), und die Mitte ist offen? Jedenfalls habe ich keine "leeren" Befestigungspunkte für die Mitte gefunden. (Oder war da doch mal jemand zu faul bei der Montage nach dem Ölwechsel??)
 
Hallo!
Ich habe im EPC nal nachgeschaut,bei beiden Modellen (900-II und 9-3 I) werden die beiden Teile mittig mit einer Schraube verbunden.
Gruß,Thomas
 
(900-II und 9-3 I) werden die beiden Teile mittig mit einer Schraube verbunden
Da war meine Frage ja gar nicht so unberechtigt - in der Mitte ist nämlich bei mir NICHTS.
Ich hab auch im WIS keine deutliche Abbildung davon gefunden.
 
Ich hab ein Foto gefunden, so sieht es bei mir auch aus mit der offenen Mitte, so scheint es also zu gehören...
 
Hier ist das 9-3er Forum, beim 900II sieht es so aus wie oben - die Verkleidung des 9-3I ist anders.
 
Stümmt. Und die vom 931 passt auch beim 902 ? :hmmmm: Nee watt n Elend.

CUF
 
Liebe Gemeinde,

ich muss diesen Fred doch noch mal aufmachen. Beim 9-3er meiner Frau sind die Luftschirme weggeflogen, wohin auch immer....
Jetzt will sie wieder welche haben....die Teilenummern habe ich bei mehreren Zulieferern eingegeben. Teilweise sehen die für 902 und 9-3 I gleich aus. Nach den obigen Angaben sind sie es aber nicht. Stimmt das???
Zusätzlich ist bei Saab-parts.eu noch ein Mittelteil abgebildet, woran ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Kann uns irgendjemand helfen? Habe leider kein EPC.

Grüßle
Coopereins
 
Die bleiben doch bei jedem Schlachter übrig. Vielleicht hat noch jemand welche rumliegen.
 
Zurück
Oben