Platine Kombiistrument

Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

ich würde gerne bei zwei Vollturbos die Leiterfolien der Kombiistrumente tauschen, da defekt aufgrund Verwendung zu starker Tachobeleuchtungsbirnen und anderer langwieriger Unfälle. Dazu zwei Fragen:

1. Sind die Folien Turbo und Nicht-Turbo identisch ? Könnte ich mir vorstellen, da die Ladedruckanzeige lediglich mit einen Unterdruckschlauch versehen ist, oder ?

2. Sind Leiterfolien für bezahlbares Geld nachbaubar ?

Gruß

Matthias

Hier 2 Bilder. Links mit Ladedruckanzeige, rechts ohne. Beide altes Ziffernblatt. Ich erkenne keinen Unterschied.
Nachfertigung für bezahlbares Geld? "Bezahlbar" ist relativ, eine Nachfertigung bestimmt erst bei hohen Stückzahlen lohnend. Vielleicht gibt es irgendwo noch neue? USA?

Aber Achtung! mit dem neuen layout ab '91 sind die Folien anders da hier der Unterdruckanschluss an anderer Stelle sitzt und je nach Zubehör ABS/Airbag oder Ländervariante Europa/US etc. sind sie auch anders Bestückt.

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Aber Achtung! mit dem neuen layout ab '91 sind die Folien anders da hier der Unterdruckanschluss an anderer Stelle sitzt und je nach Zubehör ABS/Airbag oder Ländervariante Europa/US etc. sind sie auch anders Bestückt.
Richtig, hier noch eine "Rückseite" von meinem alten Winterwagen, Softturbo, ohne Ladedruckanzeige, neues Ziffernblatt, Fahrgestellnr. "N", ohne Airbag, Schwedenimport:

Aber Achtung! mit dem neuen layout ab '91 sind die Folien anders ...
Richtig, und auch in den Baujahren vor 91 gibt es viele Unterschiede. Ich habe hier 5 Tachoeinheiten mit 5 verschiedenen Leiterbahnen liegen - alle sind anders.
Also am besten aus gleichem Baujahr gleicher Ausstattung.

Wobei es ja eigentlich auch zwei einzelne Leiterfolien sind, Links und Rechts. Das gibt noch mal ein paar mehr Möglichkeiten zu puzzeln. :)
Würd auf jeden Fall mal die alten und neuen Folien durchklingeln manchmal
hilft es auch die Symbolfolien auszutauschen.

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Häng mich hier mal dran, da ich nicht ewig nach einem besseren Thread suchen wollte.

Kann man die Ladedruckanzeige auch über den linken Lautsprecherschacht ausbauen ohne muss ich dazu das ganze Armaturenbrett vorne abzubauen?
Hat das mal einer probiert?

Geht nicht - da ist nicht genug Platz um die unteren Schrauben auszudrehen. Und zum Ausfädeln wahrscheinlich auch nicht. Muss also alles raus...

Hatte ich mir schon gedacht.

Zurück
Oben