Platzunterschied für den Fahrer 3 vs 5 Türer - 901

Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
aloha zusammen,

ich habe heute zum ersten mal einen 901 probegefahren. es war ein 5-türer mit 93kw mit 160000km von 1991.
1. schreck: geht der fahrersitz nicht weiter nach hinten? -> bin ca 1.90 groß und habe nicht gerade kurze beine... ich meine es ging ja, aber üppig ist was anderes...

desshalb die frage: ist da beim 3-türer mehr platz zu erwarten?


etw. ot:
eigentlich gefällt mir die alte front mit den steilen scheinwerfern ja besser... aber wenn ich der wirtschaftlichkeit wegen einen 16v will, komme ich an den schrägen wohl nicht vorbei oder?


grüße dosch
 
Sitz geht auch beim 3 Türer nicht weiter nach hinten....

16Vs gibt es auch als Steilies :smile:
 
Moin, wellcome.
Der 3-türer hat die gleichen Platzverhältnisse bezüglich des Fahrerfußraums. Geht aber eigentlich unproblematisch bis 2 m.
Das mit der Schrägschnautze hast Du richtig erkannt. Objektiv ist das aber eh die schönere Variante.Es soll ja ein paar Umbauten geben. Na ja, wenn alles andere gemacht ist und es ist einem langweilig...
 
aloha zusammen,

ich habe heute zum ersten mal einen 901 probegefahren. es war ein 5-türer mit 93kw mit 160000km von 1991.
1. schreck: geht der fahrersitz nicht weiter nach hinten? -> bin ca 1.90 groß und habe nicht gerade kurze beine... ich meine es ging ja, aber üppig ist was anderes...

desshalb die frage: ist da beim 3-türer mehr platz zu erwarten?
....

Nein.
 
Ich finde beide Versionen schön, leider habe ich derzeit nur Schrägschnautzer.

Ich hatte jetzt gedacht das marbo das hier rauf bezogen hatte....

eigentlich gefällt mir die alte front mit den steilen scheinwerfern ja besser... aber wenn ich der wirtschaftlichkeit wegen einen 16v will, komme ich an den schrägen wohl nicht vorbei oder?


....über den Geschmack lässt sich natürlich streiten (nicht dass das neu wäre :smile:)
 
eigentlich gefällt mir die alte front mit den steilen scheinwerfern ja besser... aber wenn ich der wirtschaftlichkeit wegen einen 16v will, komme ich an den schrägen wohl nicht vorbei oder?

grüße dosch

Das mit der Schrägschnautze hast Du richtig erkannt. Objektiv ist das aber eh die schönere Variante.Es soll ja ein paar Umbauten geben. Na ja, wenn alles andere gemacht ist und es ist einem langweilig...

16Vs gibt es auch als Steilies :smile:

Also da mir das aus bisherigen Postings nicht klar zu sein schien:

16V Turbo gibt es ab MY84, "Schrägschnautzer" ab ab MY87. Bei den 16V i bin ich mir nicht sicher, glaube aber die gab es erst mit der schrägen Front. Aber das können hier sicher einige andere genau sagen.

Vorteile ab MY87:

  • etwas bessere Aerodynamik
  • Turbolader zusätzlich wassergekühlt (höhere Lebensdauer?)
  • bessere Ersatzteillage bei einigen teilen
  • gute "Steili's" sind wegen des Alters naturgemäß etwas schwieriger zu finden:smile:
diese Liste läßt ( und wird!) sich wohl noch verlängern lassen


Dann viel Spaß beim Suchen:biggrin:
 
Ich hatte jetzt gedacht das marbo das hier rauf bezogen hatte....


wahrscheinlich gibt es in D keine Handvoll Gradschnautzer mit 16V-Saugmotor insofern
wird man sich mit dem Schrägschnautzer "begnügen" müssen...oder eben umbauen.:rolleyes:

....16V Turbo gibt es ab MY84, "Schrägschnautzer" ab ab MY87. Bei den 16V i bin ich mir nicht sicher, glaube aber die gab es erst mit der schrägen Front. Aber das können hier sicher einige andere genau sagen.

...

Beispiel:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=27761
 
aloha zusammen,

ich habe heute zum ersten mal einen 901 probegefahren. es war ein 5-türer mit 93kw mit 160000km von 1991.
1. schreck: geht der fahrersitz nicht weiter nach hinten? -> bin ca 1.90 groß und habe nicht gerade kurze beine... ich meine es ging ja, aber üppig ist was anderes...

desshalb die frage: ist da beim 3-türer mehr platz zu erwarten?


Man gewöhnt sich dran, ich bin 1,93 und komme mit dem 5-Türer ganz gut zurecht. Ein wenig Platz kann man noch mit der Sitzhöhenverstellung gewinnen.
 
Hallo
Bin 1,99m und kann nur sagen im 3 Türer ist zwar für die Beine nicht mehr Platz als im 5 Türer, aber im 3türer hast du die B Säule nicht auf Schulterhöhe und von daher ist ein 3 türer bequemer.
Empfehlen kann ich dir nur, einen Cabrio zu kaufen da gibts mehr Beinfreiheit aber in einer anderen Preisklasse.
Die Beinfreiheit eine E 30 oder W124 bekommst du im Saab 900 aber nie, es sei den du gehst auf einen 900/2 ab BJ 94 da ist massig Platz.
 
Sitzschienen nach hinten setzen und gut ist es mit der Diskussion.:smile:
Bei 2,20 Körperlänge könnte man auch den Fahrersitz ausbauen und auf der Rückbank Platz nehmen.:biggrin:

Machbar ist alles, Herr Nachbar.:smile:
Ein bißchen handwerkliches Geschick...oder eine brauchbare Werkstatt mit guten Leuten ist dann allerdings Vorraussetzung.:tongue:
Da wird sogar die Kopfstütze verlängert, falls der Nacken in der Höhe nicht passt.
Bei "Sitz-Riesen" sehr häufig der Fall.:redface:
 
Klar kann man Sitzschienen anpassen, dann glotzt man immer beim Blick zur Seite auf die B-Säule, ausser beim Cab. Ist bei meinem Caddy so, da sich der Sessel sehr weit zurück fahren lässt - sehr gewöhnungsbedürftig und nervig.
 
Nunja, etwas mehr Beinfreiheit nach oben kann ja in gewissen Situationen durchaus hilfreich sein, oder?:biggrin:
 
... es war ein 5-türer mit 93kw mit 160000km von 1991.
1. schreck: geht der fahrersitz nicht weiter nach hinten? -> bin ca 1.90 groß und habe nicht gerade kurze beine... .grüße dosch
... es gab seitens von Saab dazumals verlängerte Sitzschienen auf Anfrage; wird's wohl heute nur noch mit Schwierigkeiten auf zu treiben sein!

Habe währenden den 80er 2x die Ehre gehabt, die erste Sitzausführung mit verlängerten Schienen auszustatten, sei es auf einem 99tu und später auf einem 901. Eine ideale Lösung für alle langgewachsenen bzw. Langbeiner! Ob es diese Verlängerungsschienen auch für die späteren manuellregulierbaren Sitze erhältlich waren, bin ich nicht im Bilde! Für die elektrisch betätigbare Sitze 901/9k gab es sie, hatte das Glück diese aus einem Schlachtfahrzeug zu organisiert.



verstehe ich nicht? ... beinfreiheit nach oben??? :rolleyes:
... den Sitz in geneigter Position richten: vorne hoch und hinten tief! So machen's jedenfalls meine grossgewachsene Brüder und Söhne mit meinen alten Saab's bis ca. M89!

Wenn' s aber bereits um die letzteren Sitze handelt (M90-93), dann geht dies nur noch bei elektrisch betätigten Sitze. Die manuellen Sitze mit dem ausziehbaren Hebel auf der Türseite, lassen sich nur hinten in die Höhe verstellen, die Kniestütze erhöht sich dabei praktisch nicht ... sehr schade! Aber aus 9k-Schlachtfahrzeuge hatte ich einige manuelle Sitze mit einer manuel höheverstellbarer Kniestütze ... ist zwar eine interessante Lösung, aber trotzdem bevorzuge ich die präzisere und höhere Einstellung der el.Sitze!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben