Pleuel abgerissen! Das alte 2,3Turbo Problem?

Registriert
19. Okt. 2005
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
hallo, bin nach 4 jahren 2,0 turbo fahren, jetzt auf 2,3 turbo umgestiegen, da ein schnäppchen. leider bin ich gerade am motorwechseln, da ich den wagen mit motorschaden erstanden habe(pleuel abgerissen). seltsamerweise habe ich in den letzten paar jahren schon öfters von 2,3(non-turbo und turbo)-fahrern gehört, denen auch pleuel abgerissen sind. wobei ich mit meinen 2 saabfahrzeugen(2,0turbo), die ich in den letzten 4 jahren gefahren bin nie probleme hatte, und das trotz 1,4bar ladedruck und nur alle 30000-40000km ölwechsel. das einzigste was ich an den fahrzeugen monieren mußte war der hohe verschleiß an kupplungen und getrieben(insgesamt 2 kupplungen und 3 tauschgetriebe in 4 jahren), sonst aber sehr zuverlässig. ist da was dran an dem 2,3er pleuelproblem???
 
oin,
zu den abgerissenen Pleuel´s kann ich zwar nichts sagen, aber zu den von Dir monierten Kupplungs- und Getriebeproblemen. Die würde ich nicht auf Saab abwälzen, sondern schließe da eher auf eine grobmotorische Fahrweise Deinerseits.
 
TurboFred schrieb:
und das trotz 1,4bar ladedruck und nur alle 30000-40000km ölwechsel.
Benutz mal die Suchfunktion.

Beim 2,3er defintiv ein Thema, wegen Verschleiß der Ausgleichswellenketten/Ritzel und damit Verstopfung von Ölkanälen und damit Pleuelriß.

Zu Deinen 30-40tkm Ölwechseln kann ich Dir nur sagen, dass Du definitv das falsche Auto dafür erstanden hast. Ich werde nie begreifen, warum die Leute immer an der falschen Stelle sparen......
 
hallo, kann man den 2,3er im vorraus dagegen immunisieren, gibt's da eventuell einen kit oder sowas? zu meinen ölintervalen: das lag nicht am geld, sondern an zeitnot. ich kaufte den 9000er eigentlich um nur mal schnell über den winter zu kommen(hauptsächlich wegen der sitz- und spiegelheitzung). erst als der winter rum war, merkte ich wie gut diese kisten sind und wieviel potenzial in diesem motor steckt. ich habe den 9000er cd mit knapp 400000 auf der uhr weiterverkauft(den ladedruck habe ich vor dem verkauf wieder auf max.0,9 gesenkt). der motor lief immer noch wie ein uhrwerk und hatte volle leistung!!!! und das nach meiner grobmotorischen spezialbehandlung. falls ihn jemand sieht: er fährt im stuttgarter/ludwigsburger raum herum, ist tiefer, schwarz-matt mit texaco-aufklebern auf den kotflügeln und immer noch sehr schnell. den 2,3 werde ich natürlich bestens behandeln(10W60 alle 10000km, großes ehrenwort!).
 
Komisch, wie können die kanäle denn versopfen?
war dieses Problem auch Baujahrabhängig?
Habe gehört, daß die Pleuel ab 94 getauscht/geändert wurden.
Gabs Unterschiede zwischen Turbo/Sauger Pleuel?
 
Ach, den Jan² gibt's auch noch! Tach auch!

Nee, nicht die Kanäle verstopfen, sondern das Ölansaugsieb! Das war gern der Fall wenn es sich um ein BJ handelte welches den Kat unter der Ölwanne hat oder bei Autos, die viel in der Stadt gefahren worden sind.

Der heiße Kat hat dann aufgrund seiner thermisch ungünstigen Lage das Öl "aufgekocht", sprich; die ganzen Ablagerungen in der Ölwanne wurden durch die Wärme im Öl nach oben getrieben und haben sich vor das Sieb gesetzt. Das war natürlich irgendwann mal dicht, hat aber schon vorher langsam und allmählich den Öldruck gesenkt. Somit kam es zu schleichenden Lagerschäden. Irgendwann sind die Lager natürlich durch, ohne das sich die Öllampe auch nur ein einziges mal gemeldet hat.

Es hat dann irgendwann mal ein Modifikation des Siebes gegeben.
Dieses Phänomen mit den Pleueln selber hatten die B234 Motoren aber durch die Bank. (BJ abhängig wie ich glaube) Mein damaliger 2,3i ist den Lagertod gestorben. Aber auch von denen wurde berichtet, das die Pleuelenden gerne mal getrennte Wege gegangen sind.
 
Grundimmunisierung B234:
grobes Ölsieb (ab MY94??) einbauen oder feines Ölsieb grob aufstechen, neue Dichtung Ölansaugrohr nicht vergessen
 
hi,

die idee, das ölsieb zu verändern, halte ich für grob fahrlässig. es hat schon seine funktion, damit keine teile in die ölpumpe gesaugt werden und sich dann in den lagern oder sonstwo festsetzen.
statt der symptome sollte man lieber die ursachen bekämpfen. diese liegen in einem zu weichen zahnrad für die ausgleichswellen bei den frühen modellen, was sich aufgelöst hat und dann mit dem abrieb das sieb verstopft hat. soweit ich weiss, sind die jetzt ausgelieferten aber härter, so dass das nicht mehr auftreten sollte.

grüße

philipp
 
Jein! Der Abrieb hat unter anderem auch was damit zu tun! Aber hautsächlich ist es der "normale" Ölschlamm der im Laufe der Jahre das Sieb dicht macht.
SAAB hat; wie eisensturm es bereits erwähnt hat; ein Modkit auf den Markt gebracht das unter anderem ein grobmaschigeres Sieb hat und etwas andere Rohre. Die Inschenööre von SAAB werden schon nicht wissen was Sie tun!! :idee

Grundsätzlich; wenn das Geld und die Bereitschaft da ist es zu machen; würde ich die Ölwanne mal abbauen und reinigen lassen oder es eben selber machen. Da kann man dann auch gleich schön einen Ölwechsel machen, das Sieb reinigen und die Wanne auch gleich wieder abdichten.
Ausserdem kann man dann noch vielleicht erkennen wie's um die Lager bestellt ist, denn wenn das Sieb total dicht ist, kannst DU erahnen wie's mit dem Öldruck bestellt ist.

Ich bin kein Bastelfreund, aber das würde ich mir auf alle Fälle geben!
 
JanJan schrieb:
Komisch, wie können die kanäle denn versopfen?
war dieses Problem auch Baujahrabhängig?
Habe gehört, daß die Pleuel ab 94 getauscht/geändert wurden.
Gabs Unterschiede zwischen Turbo/Sauger Pleuel?

Bei meinem Bruder schien es (nicht Ölsieb!) etwas verstopft zu haben. Öldrück war weg. Beim auseinanderbauen des Motor haben wir viele kleine Metallspäne gefunden. In der Ölpumpe/Gehäuse, Ölwanne (klar), selbst oben im ZK teilweise.

Verstopfte Ölsiebe waren eher bei neueren Baujahren das Problem, wo der Kat vorverlegt direkt unter der Ölwanne liegt und da schön heizt....kombiniert mit nachlässigen Ölwechseln sind da Verstopfungen nicht ungewöhnllich....
 
@turbo9000

Hattet Ihr den Motor nur mal so prophylaktisch auseinander oder mit Schaden?

Als mein 2,3 damals die Waffen gestreckt hat, war ein Pleullager aufgerieben. Die Späne hats im ganzen Motor verteil. In den gleichen Regionen wie bei deinem Bruder. Habt Ihr den Motor neu gelagert?

Der Kolben hatte nämlich mitsamt Pleul etwas Spiel bekommen und sowohl Kurbelwelle als auch Ventile und ZK zerlegt. Damit war der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden! Ich hab die Kiste verkauft..........und noch einen verdammt guten Kurs bekommen! (Dafür immer noch einen riesen Dank an Gasparatos!! Auch wenn's schon 'ne Ewigkeit her ist!)
 
Kevin schrieb:
@turbo9000

Hattet Ihr den Motor nur mal so prophylaktisch auseinander oder mit Schaden?

Als mein 2,3 damals die Waffen gestreckt hat, war ein Pleullager aufgerieben. Die Späne hats im ganzen Motor verteil. In den gleichen Regionen wie bei deinem Bruder.  Habt Ihr den Motor neu gelagert?

Der Kolben hatte nämlich mitsamt Pleul etwas Spiel bekommen und sowohl Kurbelwelle als auch Ventile und ZK zerlegt. Damit war der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden! Ich hab die Kiste verkauft..........und noch einen verdammt guten Kurs bekommen! (Dafür immer noch einen riesen Dank an Gasparatos!! Auch wenn's schon 'ne Ewigkeit her ist!)


Der Wagen war wie Deiner - wirtschaftlicher Totalschaden - und wurde in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ausgeschlachtet und dann interessehalber der Motor geöffnet. Sah so aus, wie bei Dir...
 
Da bin ich aber froh, dass ich meinen Motor jetzt aus anderen Gründen sowieso aufmachen muss und ihn damit vor einem solchen Schaden retten kann.
Hat eigentlich jemand hier eine Schraubanleitung für Motor, Steuerketten usw?
Und wie baut man eigentlich am besten eine Öldruckanzeige ein?
 
ich hab ne cd-rom mit werkstatthandbuch und epc drauf. da ist alles drinnen, was man braucht, außer das alte 2,3ltr. pleuelproblem. gegen umkostenbeitrag von 50000 Dinar kann ich dir eine schicken.
 
eisensturm schrieb:
Und wie baut man eigentlich am besten eine Öldruckanzeige ein?

Sensor anstelle der Öldruckwarnschalters einscharuben und Leitungen verlegen.....
 
So, der Motor ist jetzt draußen. Das Ölsieb sah noch gut aus. Kettensatz ebenfalls, bis auf das Kettenrad der Ausgleichswelle Auslasseite. Dieses ist kpl. rund und die Kettenröllchen sind einseitig stark abgeflacht. Späne fand ich in der Lauffläche des großen Ölpumpenrades, welches dadurch auch etwas "aufgerauht" aussieht.
Wenn jemand Foto's sehen möchte, kann ich die sicher hier reinstellen.

Jetzt meine Frage zum Thema: Sollte ich den Motor kpl. auseinandernehmen und sämtliche Ölkanäle und Lagerungen prüfen? Oder kann ich deren Zustand irgendwie feststellen ohne den Kurbeltrieb rauszunehmen?
 
Tja....wenn immer der ölfilter gewechselt wurde, kannst den motor zusammen lassen. Weil der Filter ist hinter der Pumpe. Die motoren leiden aber, wenn der Filter dicht ist, und das (interne) Überdruckventil aufgeht, und somit der Müll im Motor rumschwimmt.

Im Zweifel würd ich den Motor aufmachen, kostet im Besten Fall nur paar Dichtungen und Dichmasse.

gruß jan
 
Zurück
Oben