Hallo zusammen,
meinem Aero BJ. 2001 wurde neulich bei etwa 115.000 im Zuge einer Ölverschlammungsprävention, bei der das Ölsieb gereinigt und die Motorentlüftung erneuert werden sollte, ein Lagerschaden attestiert. Die freie Saab-Werkstatt hat kupferfarbenen Span in der Wanne gefunden (siehe Foto).
Merkwürdig ist, dass der Wagen anstandslos läuft (allerdings vorwiegend in der Stadt) und dass keine auffälligen Geräusche festzustellen sind.
Unklar ist, ob die Lagerspäne evtl. vom Mittellager stammen oder ob es, wie auch schon vermutet wurde, sich um Reste eines kapitalen Turboladerschadens handelt (lt. Vorbesitzer allerdings nicht bekannt).
Ich bin hier mit meinem Latein längst am Ende.
Daher meine Fragen
- Wie gehe ich am besten vor?
- Lässt sich der Schaden zweifelsfrei feststellen, ohne gleich den ganzen Motor zu zerrupfen?
- Empfiehlt sich ein neuer Motor (Kosten?)?
- Hat jemand Erfahrungen mit einer professionellen Motorüberholung (und was kostet die etwa)?
Freue mich über Antworten. Danke!
meinem Aero BJ. 2001 wurde neulich bei etwa 115.000 im Zuge einer Ölverschlammungsprävention, bei der das Ölsieb gereinigt und die Motorentlüftung erneuert werden sollte, ein Lagerschaden attestiert. Die freie Saab-Werkstatt hat kupferfarbenen Span in der Wanne gefunden (siehe Foto).
Merkwürdig ist, dass der Wagen anstandslos läuft (allerdings vorwiegend in der Stadt) und dass keine auffälligen Geräusche festzustellen sind.
Unklar ist, ob die Lagerspäne evtl. vom Mittellager stammen oder ob es, wie auch schon vermutet wurde, sich um Reste eines kapitalen Turboladerschadens handelt (lt. Vorbesitzer allerdings nicht bekannt).
Ich bin hier mit meinem Latein längst am Ende.

Daher meine Fragen
- Wie gehe ich am besten vor?
- Lässt sich der Schaden zweifelsfrei feststellen, ohne gleich den ganzen Motor zu zerrupfen?
- Empfiehlt sich ein neuer Motor (Kosten?)?
- Hat jemand Erfahrungen mit einer professionellen Motorüberholung (und was kostet die etwa)?
Freue mich über Antworten. Danke!