Guten Tag liebe Saab Gemeinde,
Ich fahre einen Saab 9000 2.0 Liter ND Turbo mit 110KW ( 150 PS ) von Baujahr 1998
Solangsam aber sicher wird es an der Zeit mal an die Steuerkette/Kurbelwellen-und Pleul-lagerschalen und Kupplung zu gehen.
Der Motor hat 275tkm auf der Uhr.
Vom Vorbesitzer habe ich keine Rechnungen dabei bekommen.
Aber ich kann eins sagen , der Wagen schnurt wie ein Kätzchen und verbraucht kaum Öl.
Ich habe vor zu wechseln:
Steuerkette
Kurbelwellenlagerschalen
Pleullagerschalen
Kupplung
Dazu gehört ja , Ventildeckeldichtung , Ölwannendichtung.
Ich würde die reperatur selber in Kauf nehmen , daher keine Kosten für Arbeitszeit (lerne zurZeit KfZ-Mechatroniker und mein Geselle wird mir bei der Arbeit ein Stück weit behilflich sein )
Wie sieht es aus mit der Ölpumpe muss ich diese Dichtung auch wechseln ?
Habe noch nie am Saab geschraubt ( Lerne OPEL )
Wo kriege ich gute aber auch relativ billige Teile her ?
Zudem würde ich , nachdem diese Arbeit abgeschlossen ist , gerne ein Chiptung bei SKR Performance in Anspruch nehmen auf 210 PS.
Sollte ich dann eine andere Kupplung nehmen oder reicht die Kupplung vom Standart 150 PS Motor aus.
Könnt ihr mir sagen , was ich alles ( in diesem Zusammenhang , Lagerschalen) noch mit wechseln sollte, was ich jetzt vergessen habe aufzuführen.
Mein Geselle sagte mir ,dass das Getriebe sowieso rausmuss , um die Ölwanne abzunehmen.
Muss bei diesem Saab der Fahrschemel auch runtergenommen werden ?
Müssten die Schrauben der Pleullager auch erneuert werden ( Dehnschrauben ) ?
Ihr würdet mir echt behilflich sein =)
Gruß
Tobias
Ich fahre einen Saab 9000 2.0 Liter ND Turbo mit 110KW ( 150 PS ) von Baujahr 1998
Solangsam aber sicher wird es an der Zeit mal an die Steuerkette/Kurbelwellen-und Pleul-lagerschalen und Kupplung zu gehen.
Der Motor hat 275tkm auf der Uhr.
Vom Vorbesitzer habe ich keine Rechnungen dabei bekommen.
Aber ich kann eins sagen , der Wagen schnurt wie ein Kätzchen und verbraucht kaum Öl.
Ich habe vor zu wechseln:
Steuerkette
Kurbelwellenlagerschalen
Pleullagerschalen
Kupplung
Dazu gehört ja , Ventildeckeldichtung , Ölwannendichtung.
Ich würde die reperatur selber in Kauf nehmen , daher keine Kosten für Arbeitszeit (lerne zurZeit KfZ-Mechatroniker und mein Geselle wird mir bei der Arbeit ein Stück weit behilflich sein )
Wie sieht es aus mit der Ölpumpe muss ich diese Dichtung auch wechseln ?
Habe noch nie am Saab geschraubt ( Lerne OPEL )
Wo kriege ich gute aber auch relativ billige Teile her ?
Zudem würde ich , nachdem diese Arbeit abgeschlossen ist , gerne ein Chiptung bei SKR Performance in Anspruch nehmen auf 210 PS.
Sollte ich dann eine andere Kupplung nehmen oder reicht die Kupplung vom Standart 150 PS Motor aus.
Könnt ihr mir sagen , was ich alles ( in diesem Zusammenhang , Lagerschalen) noch mit wechseln sollte, was ich jetzt vergessen habe aufzuführen.
Mein Geselle sagte mir ,dass das Getriebe sowieso rausmuss , um die Ölwanne abzunehmen.
Muss bei diesem Saab der Fahrschemel auch runtergenommen werden ?
Müssten die Schrauben der Pleullager auch erneuert werden ( Dehnschrauben ) ?
Ihr würdet mir echt behilflich sein =)
Gruß
Tobias