Pleuellagerschalen und Kurbelwellenlagerschalen ersetzen

Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Guten Tag liebe Saab Gemeinde,

Ich fahre einen Saab 9000 2.0 Liter ND Turbo mit 110KW ( 150 PS ) von Baujahr 1998

Solangsam aber sicher wird es an der Zeit mal an die Steuerkette/Kurbelwellen-und Pleul-lagerschalen und Kupplung zu gehen.
Der Motor hat 275tkm auf der Uhr.
Vom Vorbesitzer habe ich keine Rechnungen dabei bekommen.
Aber ich kann eins sagen , der Wagen schnurt wie ein Kätzchen und verbraucht kaum Öl.

Ich habe vor zu wechseln:
Steuerkette
Kurbelwellenlagerschalen
Pleullagerschalen
Kupplung

Dazu gehört ja , Ventildeckeldichtung , Ölwannendichtung.

Ich würde die reperatur selber in Kauf nehmen , daher keine Kosten für Arbeitszeit (lerne zurZeit KfZ-Mechatroniker und mein Geselle wird mir bei der Arbeit ein Stück weit behilflich sein )
Wie sieht es aus mit der Ölpumpe muss ich diese Dichtung auch wechseln ?
Habe noch nie am Saab geschraubt ( Lerne OPEL )

Wo kriege ich gute aber auch relativ billige Teile her ?

Zudem würde ich , nachdem diese Arbeit abgeschlossen ist , gerne ein Chiptung bei SKR Performance in Anspruch nehmen auf 210 PS.
Sollte ich dann eine andere Kupplung nehmen oder reicht die Kupplung vom Standart 150 PS Motor aus.


Könnt ihr mir sagen , was ich alles ( in diesem Zusammenhang , Lagerschalen) noch mit wechseln sollte, was ich jetzt vergessen habe aufzuführen.
Mein Geselle sagte mir ,dass das Getriebe sowieso rausmuss , um die Ölwanne abzunehmen.
Muss bei diesem Saab der Fahrschemel auch runtergenommen werden ?
Müssten die Schrauben der Pleullager auch erneuert werden ( Dehnschrauben ) ?

Ihr würdet mir echt behilflich sein =)

Gruß
Tobias
 
Guten Tag liebe Saab Gemeinde,

Ich fahre einen Saab 9000 2.0 Liter ND Turbo mit 110KW ( 150 PS ) von Baujahr 1998
...
Aber ich kann eins sagen , der Wagen schnurt wie ein Kätzchen und verbraucht kaum Öl.

Ich habe vor zu wechseln:
Steuerkette
Kurbelwellenlagerschalen
Pleullagerschalen
Kupplung

Dazu gehört ja , Ventildeckeldichtung , Ölwannendichtung.

...

Warum denn das?:confused:
Fahre ihn weiter bis Du Grund zur Überholung hast!

Ansonsten genügt es vollkommen weiterhin(?) stur alle 10.000km (oder 1x Jahr) das Motoröl mit Filter zu wechseln und ggf. Ölleckagen zu beseitigen.
 
Kupplung kann ich ja noch verstehen. Aber nur so aus Spaß die ganze Arbeit? Da wäre mir das Risiko zu groß, dass der Motor nachher schlechter läuft, als vorher.

Wenn du Bock auf so eine Arbeit hast, was ich durchaus verstehen kann, beschaffe die einen Motor mit Schaden oder nicht so gutem Zustand. Und Bau den wieder auf. Da bleibt dann auch der Zeitdruck aus.
 
Der Motor hat 275tkm auf der Uhr.
Ok, also ca. Halbzeit für den Block, bis Du da wirklich bei mußt.
Schalen verstehe ich, wenn ncht mal das Ölsieb zu war, gar nicht. Steuerkette könnte man mal nach dem Spanner schauen (aber bei 275t auch das eigentlich noch nicht) und die Ausgleichswellenkette sollte beim 204er auch unauffällig sein.

Habe noch nie am Saab geschraubt ( Lerne OPEL )
Ich verstehe Dein Problem mit Der Laufleistung Deines Autos. Aber es ist eben kein Opel und Du hast darin (nach dem B202) zumindest den zweitstabilsten Motor erwischt. Die 2,3er sind u.a. bezüglich der Ausgleichwellenketten deutlich anfälliger (über den Opel 6Zyl. im 9k schweige ich jetzt lieber).
 
Lagerschalen ersetzen ohne geeignete Gerätschaft das Lagerspiel zu prüfen und ggf zu korrigieren führt nur in Ausnahmefällen zu zufriedenstellenden Ergebnissen, da ist es besser es zu lassen wie es ist.
 
Ich danke Euch allen für die Antworten auf das Anfangsthema. Es erleichtert mir die Einschätzung/Beurteilung bezüglich meines Neuen (alten). Hat ähnliche Laufleistung und schnurrt auch wie ein Kätzchen:rolleyes:.
 
Ich danke Euch allen für die Antworten auf das Anfangsthema. Es erleichtert mir die Einschätzung/Beurteilung bezüglich meines Neuen (alten). Hat ähnliche Laufleistung und schnurrt auch wie ein Kätzchen:rolleyes:.

mach Dir keinen Stress...:smile:
 
...genau! alles so lassen, und 2. motor komplett in ruhe aufbauen. superlernfaktor ohne stress. der unterschied zwischen haltbarer "power" und "mega bums" liegt in der ruhe und genauigkeit der montage, nicht nur im chippen und teiletauschen. egal, was andere machen, die tuninggrundlagen sind für alle gleich und es gibt viele sachen, die man optimieren könnte: konische kolbenbolzen, gleiche gewichte bei kolben und pleuel (kugelstrahlen?), ölbohrungen egalisieren usw usv... auch am zylinderkopf kann man einiges "egalisieren". viel spaß!
frank
 
Leute er lernt bei Opel... Woher soll er wissen das nen 9000 mit 275tkm gerade mal Halbzeit hat... Da gibt's wenig Opel nur noch Rost... Nicht böse gemeint, nur Spass. Nur der Ansatz billige Ersatzteile ist grundverkehrt! Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Ich danke euch vielmals.
Das erspart mir dann Arbeit und Geld :P

Woher wisst ihr , dass ich ein 204 habe und kein 202
weil bei Pannenbecker im System steht der unter B202S also 16v ND Turbo 110KW

Selbst wenn ich mein Fahrzeug jetzt von 150PS auf 210 PS chippen lasse , brauche ich nichts dran machen ?
Wie sieht es mit der Kupplung aus , kann es die gleiche bleiben oder muss ich eine verstärkte einbauen?

Gruß
Tobias
 
Weil du das Baujahr 1998 angeben hast, da gab es "wenig" B202 ;-))
 
Kupplung brauchst du nicht verstärken.

B202 wurde nur bis MY 93/94 (aus dem Kopf, kann gerade nicht nachgucken) verbaut.
Und den LPT gab es im 9k glaube ich nie mit B202 (was aber auch mit dem MY zu tun hat).

Deiner hat auf jeden fall nen B204 mit Trionic 5.5. Das macht die Leistungssteigerung auch einfacher.
 
B202 wurde nur bis MY 93/94 (aus dem Kopf, kann gerade nicht nachgucken) verbaut.
B202 im 9k bis Ende MY '93. Ab MY '94, zusammen mit der Einführung des 902 dann die neuen Blöcke mit B204 und kurzem B234.
Und den LPT gab es im 9k glaube ich nie mit B202 (was aber auch mit dem MY zu tun hat).
Korrekt: 2,0t mit 150 PS erst ab MY '96 (zumindest in D). Dieser ersetzte dann den hier bis Ende MY '95 angebotenen 2,3i mit 147 PS.
 
Hi, also die Kupplung würde ich schon tauschen, wenn er mehr leisten soll. Ich weiß vom 2,3T dass die Kupplung beim Vollturbo, also 200-225PS größer ist als beim LPT/ECO mit 170PS, das ist nicht unbedingt sinnlos.
Das Getriebe muß aber nicht raus um die Ölwanne abzubekommen. Motor rechts hochziehen, Blech am Getriebe ab und alle Schrauben der Wanne sind zugänglich. Aggregateträger/Fahrschemel bleibt so.
Ölwanne würde ich auch abmachen, um nach dem Sieb zu schauen, Ansaugtrichterdichtung und Druckleitungsdichtung ersetzen. Wenn du dabei gleich die Ölpumpe außen/innen neu dichtest und das Überdruckventil inspizierst ist es sicher nicht verkehrt. Lagerschalen würd ich aber lassen, wenn es keinen Anlass gibt.
Du kannst aber einfach mal eine (Zyl.4) abschrauben um nach dem Zustand zu sehen, Schrauben müssen nicht ersetzt werden.
Gruß steini
 
Demnach hat der 2.0 LPT genau dieselbe Kupplung wie der Aero!
Seit irgendwann in MY '97 (BlockNr. V028944-) mag dies sein. Da bin ich aus Faulheit nicht weiter durch das EPC durch gestiegen.

Aber vorher haben 204I, 234I, 204S und 204E z.B. von den restlichen Motorisierungen abweichende Druckplatten. Auch Lamellen und Schwungscheiben gibt es jeweils mehr als nur eine ...
 
Da er als BJ 98 angegeben hat könnte er schon die große haben.
Ich würde ihn nicht aufmachen ohne Befund
 
Zurück
Oben