plötzlich Motor aus

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Bei einer Autobahnfahrt verabschiedete sich mein 900i 16v plötzlich.
Der Motor nahm kein Gas mehr an und der Wagen rollte langsam und ohne Stocken aus.
Strom liegt an, Benzin auch. Zumindest läuft Benzin aus der Benzinpumpe, wenn man die obere Schraube löst. Es fühlte sich trotzdem so an, als wenn kein Spritt mehr ankommen würde.
Ebenfalls: Zündkerzen neu. Zündverteiler überprüft und gesäubert.

Kann irgendetwas mit dem Relais für die Einspritzdüsen nicht stimmen?
Einspritzpumpe defekt?

Der Schrauber vor Ort (Zwischen Nürnberg und Bayreuth) kennt sich leider mit Saab nicht aus.
Viell. wären ein paar Denkanstöße hilfreich für ihn. Danke für eine Antwort!

Kurbelwellensensor defekt? Sitzt hinter der Riemenscheibe.
(Dazu gibts einige Beiträge)
Das Ersatzteil ist bei Skandix oder Skanimport wieder erhältlich.

Was sagt die Check Engine Leuchte dazu? Mir ist mal der Luftschlauch vor der Drosselklappe abgerutscht. Motor ging aus, aber kein CE. Aber das wäre dir gleich aufgefallen. Überprüfe sicherheitshalber mal die relevanten Sicherungen.

danke!
hm, kurbelwellensensor klingt spannend.
bei skandix gibt es zur zeit den impulsgeber für die kurbelwelle. ist das der sensor? ohje, 150€ - hat jemand noch einen funktionsfähigen gebrauchten übrig?
die check engine leutche sagt nichts zu dem fall.

Hatte am Montag, deiner Beschreibung nach, das identische Problem. Mein Schrauber hat die Benzinpumpe als Ursache ausgemacht. Er hat den Benzindruck geprüft, als es an der Einspritzung nur tröpfelte und nicht spritzte, war sein Urteil schnell gefällt. Allerdings war bei mir die Check Engine-Leuchte an.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Skandix verlangt schon stolze Preise - ich nehme an, es ist das exakt gleiche Teil, das Reichelt für € 38,50 anbietet.

Vielleicht ist da nur ein Kabel ab? Mal abwarten was der Schrauber nächste Woche sagt. Bestellen kann man dann immer noch. Auf 2-3 Tage länger kommt es dann auch nicht mehr an. Danke für das Reichelt-Angebot!

Die Riemenscheibe wurde letztes Jahr gewechselt nachdem sie auseinanderfiel. Viell. ist dabei tatsächlich was von betroffen wurden.?.

Möglich.
Aber die KW-Sensoren brauchen nicht unbedingt einen Grund dafür, auszufallen.

Hallo Leute,

die Werkstatt konnte sich heute erstmalig dem Problem annehmen.
Folgendes schreibt er:

"Also wir haben den Fehler gefunden. Die Kraftstoffpumpe im Tank mag nicht mehr.
Stromversorgung passt aber sie pumpt nicht mehr.
Die neue bekomm ich am Montag kostet 213,- € leider nicht ganz billig."

Ist der Preis okay? Bei Skandix kostet sowas ja ca. 180 eur.
Hat jmd noch eine gebrauchte?

Danke für feedback!

"Also wir haben den Fehler gefunden. Die Kraftstoffpumpe im Tank mag nicht mehr.
Stromversorgung passt aber sie pumpt nicht mehr.
Die neue bekomm ich am Montag kostet 213,- € leider nicht ganz billig."

Ist der Preis okay? Bei Skandix kostet sowas ja ca. 180 eur.
Hat jmd noch eine gebrauchte?

Offensichtlich ist die Neue doch schon bestellt....

Das dachte ich auch. Aber es ist wohl noch nichts bestellt oder verbaut. Ich habe nun bei Skandix geordert.

Zurück
Oben