Plötzliche Traktionsproblme

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saabler,

um es schon mal vorweg zu sagen, es gibt keine Diskussion über das Thema Allrad!
Ich habe eigentlich keine großen Prbeleme mit der Traktion an meinem Aero 2,8 Hirsch! Allerdings seit ich die Winterreifen drauf gemacht habe reicht schon ein kleiner Gasbefehl und das Lenkrad schüttelt es durch. Kann der Unterschied so groß sein? Habe im Winter Vredestein 225/45/18 Wintrec xtreme dauf!
Hat jemand ne Lösung oder ist das normal?

Gruß Josef!
 
Hi Josef,

das gleiche Verhalten habe ich auch bei meinem gehirschten 1,9er TiD. Sobald die Strasse leichtfeucht ist (muss nicht mal richtig nass sein, etwas Niesel langt) und bei entsprechendem Gas ist es kein Problem, das ASR im ersten und zweiten Gang zum Dauereinsatz zu bringen. Mit Sommerreifen habe ich im zweiten Gang dort keine Chance, das ASR zum Arbeiten zu bringen. Ich denke, es liegt an der anderen Gummimischung und Profilbeschaffenheit des Winterreifens. Ich aktuell Conti Wintercontact in 235/45/17 (?) darauf.
 
Ich habe auch einen 93 II Aero. Leider noch nicht gehirscht!
Ich fahre auch den Reifen Vredestein Wintrec xtreme! Aber nicht in der Größe 225/45/18, sondern nur 17 Zoll.

Ich bin voll zufrieden und habe keine Probleme beim normalen Anfahren.
Auch ist Vollgas im zweiten Gang auf naßer Straße möglich, ohne das beide Hände das Lenkrad festhalten müssen.

Gruß
Ingo
 
Hi Josef,

das gleiche Verhalten habe ich auch bei meinem gehirschten 1,9er TiD. Sobald die Strasse leichtfeucht ist (muss nicht mal richtig nass sein, etwas Niesel langt) und bei entsprechendem Gas ist es kein Problem, das ASR im ersten und zweiten Gang zum Dauereinsatz zu bringen. Mit Sommerreifen habe ich im zweiten Gang dort keine Chance, das ASR zum Arbeiten zu bringen. Ich denke, es liegt an der anderen Gummimischung und Profilbeschaffenheit des Winterreifens. Ich aktuell Conti Wintercontact in 235/45/17 (?) darauf.

Dafür braucht's noch nicht mal den Hirsch ...... . Allerdings trage ich diese Saison noch die zum Winter 2002 gekauften 205/55/16 Bridgestone Blizzak von meinem V70 selig auf.
 
Hallo

Ich fahr die Pirelli Sotto Zero (oder so ähnlich) in den Dimensionen 225/45/17 und kann die nur weiter empfehlen. Natürlich kämpfen auch die teilweise mit dem Hirsch, aber im Grossen und Ganzen keine Probleme (und das trotz der grösseren Kraft die wegen des kleineren Radumfangs auf die Strasse losgelassen werden!)

Bei den Sommer-Gummis hab ich ebenfalls Pirelli (Nero Zero?) aber in den Dimensionen 225/45/18, damit hab ich noch weniger Traktionsprobleme und muss mich wirklich bemühen dass das ASR auf gerader Strecke arbeiten muss. Werde nächsten Sommer aber wieder 225/40/18 aufziehen lassen, das Auto reagiert einfach VIEL spritziger und kraftvoller mit dem kleineren Radumfang. Nen gefühlvollen Gasfuss hab ich ja mitlerweile ;-)

Beim Abbiegen ist immer ein gefühlvoller Gasfuss angesagt, mit beiden Bereifungen. Hirsch lässt Grüssen

lg
Evil
 
Zurück
Oben