- Registriert
- 10. Nov. 2004
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Hallo,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für eine andere Ursache als eine defekte Zylinderkopfdichtung für mein momentanes Wasserverlustproblem geben.
Kurz zum Status:
-vor einer Woche ca. 300 km Autobahnfahrt, Temperatur normal
-dann zwei Tage später ca. 10 km Stadtfahrt in Hamburg, kurz vor Ende steigt die Temperaturanzeige bis an den roten Bereich
-nach dem Abstellen öffne ich den Ausgleichsbehälter: kein Wasser zu sehen; das letzte Mal hatte ich den Wasserstand vor ca. 1 Monat kontrolliert: normal, kein Verlust feststellbar. Zwischen damals und heute liegen ca. 1000 zurückgelegte KM.
-am nächsten Tag habe ich ca. 4 l Wasser aufgefüllt, Motor im Stand gestartet: als das Thermostat den Kühlwasserkreislauf öffnet, fließt das Wasser auf einen Schlag ab, aber es kommt nichts in den Ausgleichsbehälter zurück, aus dem Auspuff spuckt es etwas Wasser, aber keine Mengen; aus dem Motorraum tropft auch kein Wasser auf den Boden. Die Qualmentwicklung aus dem Auspuff erscheint mir für die herrschenden Minusgrade normal.
-danach habe ich den Motor abkühlen lassen, Ölstand gemessen: am Minimum, das Öl hat die Konsistenz von Öl
-heute habe ich nochmals ca. 3 l Wasser aufgefüllt, danach 2 Stadtfahrten mit insgesamt ca. 20 km zurückgelegt und habe anschließend keinen Kühlwasserverlust festgestellt. Kein Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Ich werde versuchen, noch diese Woche einen Co2 –Test in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen zu lassen, um mir Gewissheit zu verschaffen, ob es entweder die ZKD hingerafft hat – oder eben nicht.
Käme denn grundsätzlich auch der Wärmetauscher als Ursache des Wasserverlustes in Betracht? Der Fahrerfußraum ist naß, aber ich konnte noch nicht feststellen, ob verstopfte Abflüsse im Aquarium wieder daran schuld sind, oder endgültig der WT undicht geworden ist.
Gäbe es weitere mögliche Ursachen außer der ZKD oder dem WT?
Danke & Gruß,
Mirco
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für eine andere Ursache als eine defekte Zylinderkopfdichtung für mein momentanes Wasserverlustproblem geben.
Kurz zum Status:
-vor einer Woche ca. 300 km Autobahnfahrt, Temperatur normal
-dann zwei Tage später ca. 10 km Stadtfahrt in Hamburg, kurz vor Ende steigt die Temperaturanzeige bis an den roten Bereich
-nach dem Abstellen öffne ich den Ausgleichsbehälter: kein Wasser zu sehen; das letzte Mal hatte ich den Wasserstand vor ca. 1 Monat kontrolliert: normal, kein Verlust feststellbar. Zwischen damals und heute liegen ca. 1000 zurückgelegte KM.
-am nächsten Tag habe ich ca. 4 l Wasser aufgefüllt, Motor im Stand gestartet: als das Thermostat den Kühlwasserkreislauf öffnet, fließt das Wasser auf einen Schlag ab, aber es kommt nichts in den Ausgleichsbehälter zurück, aus dem Auspuff spuckt es etwas Wasser, aber keine Mengen; aus dem Motorraum tropft auch kein Wasser auf den Boden. Die Qualmentwicklung aus dem Auspuff erscheint mir für die herrschenden Minusgrade normal.
-danach habe ich den Motor abkühlen lassen, Ölstand gemessen: am Minimum, das Öl hat die Konsistenz von Öl
-heute habe ich nochmals ca. 3 l Wasser aufgefüllt, danach 2 Stadtfahrten mit insgesamt ca. 20 km zurückgelegt und habe anschließend keinen Kühlwasserverlust festgestellt. Kein Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Ich werde versuchen, noch diese Woche einen Co2 –Test in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen zu lassen, um mir Gewissheit zu verschaffen, ob es entweder die ZKD hingerafft hat – oder eben nicht.
Käme denn grundsätzlich auch der Wärmetauscher als Ursache des Wasserverlustes in Betracht? Der Fahrerfußraum ist naß, aber ich konnte noch nicht feststellen, ob verstopfte Abflüsse im Aquarium wieder daran schuld sind, oder endgültig der WT undicht geworden ist.
Gäbe es weitere mögliche Ursachen außer der ZKD oder dem WT?
Danke & Gruß,
Mirco