Motor Ploppen / knallen im Schubbetrieb...Fehlzündung?

Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Moin zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir im Schubbetrieb (meist wenn man im 3. oder 4. Gang z.B. bergab rollt ohne Gas zu geben) ein ploppen oder leichtes knallen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs auf.

Ich kann es nicht 100%ig lokalisieren, tippe aber dass es aus dem Auspuff kommt und evtl. eine Fehlzündung sein könnte? Das Ganze tritt nur im Schubbetrieb auf und meist auch nur ein mal. Der Leerlauf ist ok und auch beim Beschleunigen kann ich nichts negatives feststellen, die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht. Die Zündkerzen hatte ich letzten November erneuert.

Wo kann ich ansetzen, was kann ich prüfen? Eventuell erst mal wieder die originale Software aufspielen?
 
Wo kann ich ansetzen, was kann ich prüfen? Eventuell erst mal wieder die originale Software aufspielen?
Da musst du mal fragen ob bei deiner Software die Schubabschaltung mitgemacht wurde :ciao:
Falls du nicht weißt was das ist:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Schubabschaltung kenne ich bzw. das Phänomen, dass alle VW-Jungs sich das jetzt deaktivieren lassen um wie wild durch die Gegend zu knattern asdf.

So tief bin ich in der T5Suite noch nicht drin, ich hatte einfach eine vorgefertige Stage 1 aufgespielt. Werde mich genauer damit auseinandersetzen, wenn die 3" Downpipe und die 3" Auspuffanlage kommt.
Ich tausche dann wohl mal die ECU gegen meine Ersatz-ECU mit der Originalsoftware und schaue ob es dann immer noch auftritt.
 
Dann magst du es aber sehr laut :top:
Der JT alleine macht schon ordentlich Krawall..
 
kein Panik, das ist normal...
 
Normal im sinne vom komfort ;)
Die schubabschaltung aktiviert sich erst nach ein paar sekunden schiebebetrieb.
Somit wen du ab dem Gas gehst kommt kurz immer noch sprit um einen ruckfreien übergang zu gewährleisten vom normalbetrieb in den schiebebetrieb... sonst würde unser saab viel abrupter auf ein gas wegnehmen reagieren.
Somit ist alles i.o
Du kannst wie die heutige Jugend über die Trionic suite dieses blubbern knallen auch verstärken oder auch deaktivieren was aber zu komforteinbussen führen würde.
 
PS: Vorhin noch mal genau drauf geachtet: 3. Gang bei 2000 UPM nach etwa 20s Schubbetrieb bergab, 1 ploppen / knattern.
 
Zurück
Oben