Plötzlich war die Kupplung tod

Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
18
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,
meine Kupplungshydraulik hat sich verabschiedet, es kommt auf den ersten Blick nirgendwo "Öl" raus und das Pedal lässt sich bis auf den Boden durchtreten. Nach einigem Gepumpe geht es dann kurzfristig wieder. Entlüften hat auch nicht richtig geklappt (muß man da ein Spezialwerkzeug zu haben oder geht das wie Bremsenentlüften?
Muß für den Nehmer das Getriebe raus??
Welches Bauteil gibt eher den Geist auf Geber oder Nehmer??
Wie kann man Testen welches Teil hin ist.

Dank im Voraus

Jovi
 
Bemühe bitte mal die Suche- das Thema wurde oft genug behandelt.
Testweise kannst Du vor dem Ersatz des Nehmerzylinders (hierzu muß das Getriebe 'raus) den Geberzylinder und die Hydaulikleitung tauschen.
Wenn das Getriebe dann draussen ist auch Ausrücklager und Scheibe und Federteller mittauschen.
Nur Originalteiler verwenden.
In Summe bis Du in der Werkstatt 1500 Euro los.....
 
Wenn deine Kupplung mit einem Schlag in den Eimer gegangen ist könnte es auch sein das dein Leitung an der flexibelen stelle kurz vor dem Nehmerzylinder gefetzt ist .DAs ist mir gestern mitten in Frankfurt ind der Rushour am 900er passiert war echt geil.Andernfalls wenn der Druck wieder eine Weile hält ist meistens der GEber kaputt.Aber ist der erstmal getauscht dauert es nicht Lange dann ist der Nehmer auch hinüber so war es bei meinem 9000er.Ich habe die besagte Reperatur selber gemacht und hatte mit Kupplung un allen Hydraulikteilen ca 450 Euro bezahlt .WO kommst Du her evtl.weiss ich eine sehr guten Saabmeister der hat mir die Reperatur bei meinem alten Wagen für 500 Euro inklusieve Nehmerzylinder gemacht.(Ohne Kupplung Preis für Kupplung ca 200 Euro)
 
Wenn deine Kupplung mit einem Schlag in den Eimer gegangen ist könnte es auch sein das dein Leitung an der flexibelen stelle kurz vor dem Nehmerzylinder gefetzt ist .

Hmm.... ------>
Hallo,
meine Kupplungshydraulik hat sich verabschiedet, es kommt auf den ersten Blick nirgendwo "Öl" raus....

Nehmen wir ihn mal beim Wort und glauben ihm. Da tropft es denn schon....

Als ersten "billigen" Versuch könnte man erstmal den Geber wechseln und sehen, ob Besserung kommt. Je nach Alter der Kupplung (Hydraulik), ist das aber wahrscheinlich nur eine kurzzeitige Besserung...
 
WO kommst Du her evtl.weiss ich eine sehr guten Saabmeister der hat mir die Reperatur bei meinem alten Wagen für 500 Euro inklusieve Nehmerzylinder gemacht.(Ohne Kupplung Preis für Kupplung ca 200 Euro)

Fragt sich, wie gut dieser Saab-Meister wirklich ist. Bei so einer Arbeit sollte die Kupplung (zumindest das Ausrücklager und die Scheibe kostet um die 100 €) eigentlich mitgemacht werden, sonst hat man da wenig gespart..... oder war die so gut wie neu....???
 
Ausrücklager ist beim original Nehmerzylinder von Saab dabei,als auch beim Kupplungssatz .brauchst du also nicht extra kaufen .Den Meister den ich meine ist der Reiner Stump aus Mühlheim steht auch in userer Hilfe Liste .Ehemals Werkstatt Meister im Saabautohaus Quintern in Offenbach.Der Mann ist der Beste im Rhein Main Gebiet da lege ich meine HAnd für ins Feuer.
Man müsste halt wissen wo die Flüssigkeit ausläuft am Pedal an der Leitung oder direkt zwischen Motor und Getriebe.Bei mir hat sich halt der Nehmer nachdem ich den Geber tauschen lassen habe ,nach einen Monat verabschiedet da lief die Bremsflüssigkeit direkt zwischen Motor und Getriebe aus.Platsch und das wars.Aber die Story kennt Ihr ja schon.[/
 
Ausrücklager ist beim original Nehmerzylinder von Saab dabei,.....

Quatsch! Ausrücklager ist beim Kupplungskit dabei (Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Nehmerzylinder ist alleine!
 
Stimmt nicht bei Flenner ist auch beim Nehmer ein original Ausrücklager dabei .Das Ausrücklager beim Kupplungskit ist schlechte Qualität das es Spiel aufweisst.
 
Tja , gestern hats auch meine Kupplung erwischt.Also den Nehmer, da ich vor 2 Monaten den Geber getauscht habe.
Es soll 2 verschiedene Nehmer geben.Kennt jemand den Unterschied?
Meiner ist ein 2,3i BJ.91.
Zur Zeit geben ja viele Kupplungen den Geist auf !?
 
Tja , gestern hats auch meine Kupplung erwischt.Also den Nehmer, da ich vor 2 Monaten den Geber getauscht habe.
Es soll 2 verschiedene Nehmer geben.Kennt jemand den Unterschied?
Meiner ist ein 2,3i BJ.91.
Zur Zeit geben ja viele Kupplungen den Geist auf !?

Alte Version.....
 
Danke dir!
Gut wenn man jemanden fragt der sich damit auskennt!
 
Ich würde so was nicht bei Ebay kaufen .Bei meiner Reperatur habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt ,aber dann doch lieber das original bestellt auch wenn es dreimal soviel kostet.
 
Hm also bei Tim - ergo Schwedenteile kannst sowas schon kaufen... den gibts auch hier im Forum.
 
Ja gut das ist schon richtig ,ich hatte jetzt nicht auf den Verkäufernamen geschaut.Aber die anderen "Billig" Teile bei ebay lass ich die Finger davon.An Kupplung und Bremse sollte man nie sparen.
 
Zurück
Oben