Plötzliche Schaltprobleme

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
688
Danke
215
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

Gestern konnte ich nach neuanlassen am Nachmittag plötzlich keine vernünftigen Gangwechsel mehr tätigen. Rückwärtsgang kracht, Fzg. kriecht dann -> Kupplung trennt nicht richtig.

Bin mir der Hydraulikproblematik bei Altwagen recht bewusst (vom 900er her), aber:
- Kupplungspedal hat normalen weg, normale 'Härte', normalen Einkuppelpunkt.
- Kupplung macht keine Geräusche.
- Acht Stunden vorher war alles wunderbar.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit außer einmal Kupplungsdienst komplett (Kplg., Nehmer, Geber, Ltg.,...) ?
Da es ein 2.0 ohne Turbo ist, würde die Rep. ja den Wert übersteigen ?

bin mir einfach unsicher...

grüße

Matthias TU93
 
Naja, die Kupplungsbetätigung sind beim 900 und 9000 ziemlich verschieden.

Das hört sich etwas nach Getriebeschaden an, so aus der Ferne beurteilt. :frown:
 
- Kupplungspedal hat normalen weg, normale 'Härte', normalen Einkuppelpunkt.
- Kupplung macht keine Geräusche.
- Acht Stunden vorher war alles wunderbar.

Warum schreibst Du dann, dass die nicht trennt?

Es könnte noch sein, dass die Scheibe auf dem Ritzel festhängt....

Und mit dieser Aussage kann ich garnichts anfangen :confused::confused::confused:
:"keine vernünftigen Gangwechsel mehr tätigen. Rückwärtsgang kracht, Fzg. kriecht dann -> Kupplung trennt nicht richtig." ???
Wagen kriecht?? Die anderen Gänge gehen auch nicht? Krachen die auch?

Wenn es in allen Gängen Probleme gibt, wirds nicht am Getriebe liegen....
 
Das Problem ist in allen Gängen. Der RWG war nur als Beispiel gedacht.
Halt wie eine nicht funktionierende Hydraulik- nur das das Pedal wie gehabt anfühlt (vom Weg her.).

gruß,

Matthias TU93
 
Wenn Du *massiv* Glück hast, nur das Ausrücklager. Aber selbst dann - Getriebe raus...
Prüf aber vorher auf jeden Fall nochmal das Abkoppelelement in der Schaltstange, die Schaltstangenjustierung und lass den Ausgleichbehälter komplett entlüften, notfalls unten Schlauch lösen und Ranz rauslaufen lassen.

Aber ich befürchte eher schlimmes. - Total runtergenudelter oder komplett verglaster Kupplungsbelag...
Schau zudem mal nach verdächtigen Ölspuren - von unten, zwischen Motor und Getriebe.

Es *muß* nicht zwingend ein kapitaler Schaden im Räderwerk sein.
Aber es könnte trotzdem recht teuer werden...
 
Gänge schwer

schon mal den Silentblock überprüft? Häufiger Verursacher für plötzliche Veränderungen.
 
Du hast recht..
Fzg. kriecht dann -> Kupplung trennt nicht richtig.
...das wäre das Symptom welches nicht zum Silentblock passt.


Wäre dieser Satz nicht dazwischen,...
- Kupplungspedal hat normalen weg, normale 'Härte', normalen Einkuppelpunkt.
...würde ich auf eine Undichtigkeit des Flexschlauch zwischen Fahrgast- und Motorraum tippen. Hierzu würde das Kupplungsspiel im Pedal allerdings gelegentlich wandern.

Einen plötzlichen kapitalen Zahnrad-/Getriebeschaden, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Drücke Matthias natürlich die Daumen dass ich recht habe (natürlich nicht des Recht wegen, sondern wegen möglichst geringer Kostenbelastung).
 
Ein Ähnliches Phänomen hatte ich, als ich damal die Recyclete Kupplung eingebaut hatte - da sah man daß, das Ausrücklager "eierte". Grund war wohl eine nicht ganz astreine Druckplatte - wir haben uns 3 Stunden lang zu Tode entlüftet - Es trennte nur sauber, wenn man bei stehendem Motor mehrmals aufpumpte, und dann startete - sobald bei laufendem Motor eingekuppelt wurde war es vorbei mit Gang einlegen. Abhilfe schuf nur Getriebe raus, Kupplung neu, Druckplatte neu.

Versuch das mal - bei stehendem Motor mehrmals betätigen und gedrückt halten, dann Motor starten - wenn es dann sauber trennt hat, und nach dem Einkuppeln nicht mehr, dann ist wohl was mit dem Druckautomaten im Argen. Ein Blick in die Kupplungsglocke bei laufendem Motor sollte auch Klarheit verschaffen.

Falls es das ist, dann sind das zwar keine guten Neuigkeiten, aber du hast die Ursache gefunden.

Schau mal wieviel Weg der Nehmer macht...
 
^Hallo,

dank meines 'zweit' - 900ers war ich übers WE weg. Ich werde mir mal versuchen, den Lauf der Dinge am Nehmer anzuschauen (guter Tip). Ich habe gestern auf die Schnelle aber soger eine feuchte Stelle um den Entlüftungsnippel gesehen (ca. 10cm durchmesser), prüfe mal ob es Bremsflüssigkeit ist.

danke für die zahlreichen Beiträge, ich hoffe, es ist doch 'nur' die Hydraulik.

grüße,

Matthias TU93
 
Nur um das mal Aufzulösen:

Habe mir die Bescherung jetzt endlich am WE mal angesehen. Sieht nach einem Standardproblem aus.
Geber evtl. halbgar, Nehmer sieht gut aus, Ltg. furchtbar (aussen brösel, innen ?), Schraubenfedern in der Kupplungsscheibe sind fast alle gebrochen, Belag und Reibflächen sind noch Top.
-> Einmal großer Kupplungsangriff/alles neu.

grüße,

Matthias TU93
 
Zurück
Oben