plötzlicher Leistungsabfall bei Volllastbeschleunigung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

bei meinen '93er 2.3 Turbo hatte ich jetzt schon zwei mal einen plötzlichen und sehr extremen Leistungsabfall, bei starker Beschleunigung und mehrmaligem hohen Ladedruck erlebt. Dabei geht ein sehr heftiger Ruck durchs Auto (ich denke eine extreme Beanspruchung des Getriebes).

Aus der Betriebsanleitung habe ich entnommen, dass dieses vorkommen kann, wenn der APC-Zeiger öfters in den roten Bereich kommt. Dort steht aber auch geschrieben, dass man danach sofort eine Saab-Werkstatt aufsuchen solle.

Kann mir jemand erklären, was da falsch läuft, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Das Fahrzeig hat Trionic.


Viele Grüße Malte
 
Hallo Malte,
klingt nach einem "Fuel Cut-Off" . D.h. die Trionic schneidet die Benzinzufuhr ab, da der Ladedruck zu hoch wird.

Such mal nach Themen, die den Fuel Cut off beinhalten...

Nähere Gründe kann ich dir leider auch nicht nennen.

Gruss
Martin
 
Genau, klingt sehr nach Fuel-Cut-Off. Voraus geht dem ein zu hoher Ladedruck, der wiederrum durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden kann. Bei mir war's einmal die DI, die für sehr instabilen Ladedruck verantwortlich war, und manchmal den Ladedruck fast bis Ende rot ansteigen ließ, um dann wieder bei noch nicht mal gestrichelt rot/gelb zu verharren. Zum Fuel-Cut-Off kams bei mir zwar nicht. Desweiteren ist das APC-Ventil einer der üblichen Verdächtigen, und da wesentlich billiger, würde ich damit auch erstmal anfangen. Kann auch sein, dass irgendein Unterdruckschlauch kaputt ist (z.B. durch Marder), und dadurch die Meßwerte für das Motorsteuergerät nicht mehr stimmen.
 
@ralftorsten: dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Würde auch auf das APC-Ventil tippen, wenn das Fahrzeug sonst normal läuft (war bei mir jedenfalls die Ursache). Beim Test würde ich auf jeden Fall auf ein neues zurückgreifen, da gebrauchte wohl häufiger diese Symptome zeigen.
 
Hallo,

hat jetzt etwas gedauert, nachdem ich diesen Fuel-Cut-Off nun aber schon öfters erlebt habe, habe ich heute mal ein anderes APC-Ventil, welches ich noch hatte, eingebaut und siehe da, bis jetzt habe ich es noch nicht wieder geschafft einen Fuel-Cut-Off zu erzeugen, obwohl ich es stark darauf angelegt hatte.

Danke für die Hilfe!

Nun habe ich noch eine kurze Frage:
Der SAAB hatte mit 70tkm einen AT-Motor bekommen(jetziger ges. km-Stand 140tkm). Ich habe auf bem Block ein Schiuld entdeckt, welches wohl damit zu tun hat, kann mir Vielleicht jemand sagen, was darauf steht? Ich habe sonst nämlich keine Unterlagen davon.


Viele Grüße
Malte
 

Anhänge

  • at_129.jpg
    at_129.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 123
Short engine steht für den, zwar selten aber denoch verbauten, kleinen Austauschmotor mit nur drei Töpfen und ca. 146 PS.

Gute Nacht
 
Ein Dreizylinder im Saab 9k?
:scream
 
Hallo,

es handelt sich weder um einen Dreizylinder noch um einen anderen kleineren Motor. Short engine ist englisch und heißt nichts anderes als Rumpfmotor oder Motorblock.


Viele Grüße!
 
malte-86 schrieb:
Hallo,

es handelt sich weder um einen Dreizylinder noch um einen anderen kleineren Motor. Short engine ist englisch und heißt nichts anderes als Rumpfmotor oder Motorblock.


Viele Grüße!

Spielverderber ;-) :00000434
 
hallo,

seit zwei Tagen habe ich das gleiche Problem (9000er CSE Bj 94, 170´km). Darf ich frage wieviel ein APC Ventil kostet und ob man(n) das Ventil selber austuaschen kann?

danke, euch allen einen schöne Wochenanfang!
chrispy
 
War das nicht so um die 200 € neu?

Wechseln ist einfach, 2 Schrauben, 1 Elektroanschluß und 3 Schlauchanschlüsse (nicht verwechseln!)
 
das hört sich gut an. na ja, bis auf die 200 öros :-(

danke turbo 9000!
 
chrispy schrieb:
das hört sich gut an. na ja, bis auf die 200 öros :-(

danke turbo 9000!

Frag mal bei Flenner nach, aber in meinem Hinterkopf geistert so eine Größenordnung für das Teil rum ;-)
 
Zurück
Oben