plötzlicher massiver Wasserverlust, ZKD oder andere Ursache?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.637
Danke
1.541
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für eine andere Ursache als eine defekte Zylinderkopfdichtung für mein momentanes Wasserverlustproblem geben.

Kurz zum Status:
-vor einer Woche ca. 300 km Autobahnfahrt, Temperatur normal
-dann zwei Tage später ca. 10 km Stadtfahrt in Hamburg, kurz vor Ende steigt die Temperaturanzeige bis an den roten Bereich
-nach dem Abstellen öffne ich den Ausgleichsbehälter: kein Wasser zu sehen; das letzte Mal hatte ich den Wasserstand vor ca. 1 Monat kontrolliert: normal, kein Verlust feststellbar. Zwischen damals und heute liegen ca. 1000 zurückgelegte KM.
-am nächsten Tag habe ich ca. 4 l Wasser aufgefüllt, Motor im Stand gestartet: als das Thermostat den Kühlwasserkreislauf öffnet, fließt das Wasser auf einen Schlag ab, aber es kommt nichts in den Ausgleichsbehälter zurück, aus dem Auspuff spuckt es etwas Wasser, aber keine Mengen; aus dem Motorraum tropft auch kein Wasser auf den Boden. Die Qualmentwicklung aus dem Auspuff erscheint mir für die herrschenden Minusgrade normal.
-danach habe ich den Motor abkühlen lassen, Ölstand gemessen: am Minimum, das Öl hat die Konsistenz von Öl
-heute habe ich nochmals ca. 3 l Wasser aufgefüllt, danach 2 Stadtfahrten mit insgesamt ca. 20 km zurückgelegt und habe anschließend keinen Kühlwasserverlust festgestellt. Kein Blubbern im Ausgleichsbehälter.


Ich werde versuchen, noch diese Woche einen Co2 –Test in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen zu lassen, um mir Gewissheit zu verschaffen, ob es entweder die ZKD hingerafft hat – oder eben nicht.

Käme denn grundsätzlich auch der Wärmetauscher als Ursache des Wasserverlustes in Betracht? Der Fahrerfußraum ist naß, aber ich konnte noch nicht feststellen, ob verstopfte Abflüsse im Aquarium wieder daran schuld sind, oder endgültig der WT undicht geworden ist.

Gäbe es weitere mögliche Ursachen außer der ZKD oder dem WT?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hmmmm... - Du schreibst leider nicht, wie hoch Dein Basteltrieb bei winterlichen Temperaturen ist...
Deshalb scheidet wohl die Nordafrikalösung aus. Dort würde einfach mal der Heizungskreislauf kurzgeschlossen und eine Runde gefahren - wenn dann kein Wasser mehr verschwindet ist's gut. Heizung braucht da eh keiner...

Hab schon Kopfdichtungsschäden erlebt, bei denen fuhr die Karre ohne jegliche Anzeichen unter Vollast bis in die heimische Garage. Nichtsahnender Fahrer (TM) inside. Am nächsten Morgen ging dann gar nichts mehr.
Umgekehrt die spektakulären Rauchfahnen während der Fahrt. Somit ist alles möglich.

Eines allerdings nicht: Selbstheilende Kopfdichtungen. Mach also den CO-Test. Einmal möglichst mit möglichst kalter Maschine und dann die zweite Messung nach mehreren *seeeeehr* strammem Fahrten um den Häuserblock.

Alles andere ist Tontaubenschießen, Kristallkugellesen oder Rate-Mal-Mit-Rosenthal.
Kennt das überhaupt noch irgendjemand...?
 
Hallo,

die Feuchtigkeit im Fussraum sollte man eigentlich mit dem Geruchs- und Geschmackstest :eek:
zuordnen können, auch durch Reiben zwischen den Fingern erkennt man vielleicht schon , ob das reines Wasser oder Kühlerflüssigkeit ist....

Ich habe übrigens vor kurzem einen 91er 9k geschlachtet und daher einen Heizungskühler hier liegen, falls Bedarf besteht !

Bei Nachfüllung von 4l ist allerdings die Gefahr eines Schadens an der ZKD zumindest wahrscheinlich !

Gruss
Saab Stock Car
 
Moin moin,

solange nicht repariert sondern nur gerätselt wird ist es in jedem Fall von Nöten um nicht noch mehr zu zerstören Glysanthin/Kühlerfrostschutz statt Waaser nachzugießen. Dem Text nach sind nun 4 sowie 3 Liter Wasser nachgefüllt worden. Mindestens 3 Liter Wasser wieder ablassen und genau soviel Frostschutz einfüllen !!! Ich würde allerdings auch als Erstes den HK aus dem Schlauchsystem ausklammern und dann Flüssigkeiten auffüllen und fahren oder das ganze System so wie es im Moment ist mit einem Kühlerabdrückgerät prüfen/lassen.

MfG der Doc
 
Eigentlich sollten sich 7 Liter Wasser im Fußraum bemerkbar machen, oder?
D.h. wenn Du wie geschriebne keine Pfützen unterm Auto hast und ohne Gummistiefel fahren kannst, wird das Kühlwasser wohl durch den Auspuff 'raus sein.
Und - richtig - wenn Du nur Wasser nachgefüllt hast ist Dein Block beim nächsten Frost auch hin - dann ist's auch egal ob's die Kopfdichtung oder der Wärmetauscher war.
 
Fürs Wasser im Fussraum genügt ein Geschmackstest (wobei normalerweise schon eine Geruchsprobe genügt): Süss->neuer Wärmetauscher fällig.

Trotzdem gehe ich bei der o.g. Wassermenge auch von einer defekten ZKD aus.
 
Er schreibt nicht davon daß das Wasser wieder rausgelaufen ist, also insgesamt 7 Liter in zwei Schüben eingefüllt und gut.

Vielleicht war vorher auch nur Wasser drin das gibt es ja auch mal durch zB. eine Kühlerrep. im Sommer. Oftmals wird da nicht auf den Frostschutzgehalt geachtet. Dann wäre evtl. die Möglichkeit das irgend ein Teil zerfroren ist.

Am besten mit dem Kühlerabdrückgerät testen, Behälter auffüllen, Gerät ordnungsgemäß befestigen, ca. 1 Bar aufpumpen und dann schauen/hören/suchen. Evtl. auch mal die Kerzen rausschrauben und die Kerzenbilder vergleichen und schauen nach einer kurzen Motorumdrehung mittels Anlasser ob dort Wasser zu sehen ist.

MfG der Doc
 
Am besten mit dem Kühlerabdrückgerät testen, Behälter auffüllen, Gerät ordnungsgemäß befestigen, ca. 1 Bar aufpumpen und dann schauen/hören/suchen. Evtl. auch mal die Kerzen rausschrauben und die Kerzenbilder vergleichen und schauen nach einer kurzen Motorumdrehung mittels Anlasser ob dort Wasser zu sehen ist.

MfG der Doc[/SIZE][/FONT]

Was für ein Gerät?

Motor warmlaufen lassen und Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. Wenns zischt, ist der Kreilauf weitgehend dicht (minimale Undichtigkeiten am Wärmetauscher mal ausgeschlossen, durch die gehen aber auch nicht mal so eben 7 Liter....)
 
Moin,

und schönen Dank für Eure regen Hinweise.

zum Frostschutzmittel: ein sehr guter Hinweis! Hatte ich tatsächlich nicht mehr bedacht, denn gerade weil ich ja Mitte November (d.h. vor ca. 1000 km) die Kühlflüssigkeit auf Menge und Anteil an Frostschutz geprüft hatte, weiß ich, daß damals alles so war, wie es sein sollte.

Werde also nun erstmal wieder Frostschutz nachkippen.

Leider hat meine Stammwerkstatt hier in HH Altona anscheinend die Woche über zu, habe da heute keinen erreicht. Und zwei andere Werkstätten, die ich kenne, haben morgen keine Zeit und Freitag zu - der CO2 Test muß also bis nächste Woche warten.

zum Ausgleichsbehälter: ja, wenn der Motor warm ist, dann zischt es, wenn ich diesen öffne.

zum Wärmetauscher: wenn mich mein Geruchs- und Geschmackssinn nicht täuscht, ist das einfach nur Wasser. Anscheinend sind sowohl die Abläufe vom Schiebedach als auch vorne wieder dicht - werde ich in der Werkstatt gleich mit checken lassen.

Ich vermute, die ZKD hat es hinweggerafft, als mir im Oktober zuerst der Spanner des neuen Polyriemen gebrochen und dann kurz danach mit dem neuen Spanner nochmal das Haltelement weggebrochen war. Beide Male habe ich den Wagen ohne Kühlung in die Werkstatt gefahren, und beim zweiten Mal war die Anzeige bereits im roten Bereich, als ich auf den Hof fuhr. Auf den Autbahnetappen danach scheint die Lüftkühlung trotz abnehmenden Kühlwassers für ausreichend Kühlung gesorgt zu haben, so daß mir der Schaden nicht auffiel.

Immerhin scheint das Wasser nicht in den Ölkreislauf gekommen zu sein.

Wenn sich die ZKD als Ursache herausstellt (nach 230 Tkm und wahrscheinlich noch der ersten laut vorliegenden Rechnungen der Vorbesitzer), werde ich mir überlegen, was ich mit dem Wagen mache. Neben der ZKD ist auch der Kühler fällig, da nur noch ca. 70% der Lamellen übrig sind. Wenn dann doch der WT auch noch fällig wird ... Heizungsgebläse, Himmel ...

Andererseits stecken auch bereits einige Neuteile aus diesem Jahr in dem Wagen, u.a. das ganze Riemen & Rollengedöns ...

Gruß,

Mirco
 
@Klaus:
jaja ... streng genommen sind es auch nur noch max. 68%, und der Rest zerbröselt bereits beim Anschauen :cool: ...

@hb-ex:
nö ... aber ich möchte meine Firma mehr von dem Privaten trennen ... hatte mir früher darüber keine Gedanken gemacht
 
So, hier noch der Vollständigkeit halber die Auflösung:
Drucktest in der Werkstatt ergab: es ist NICHT die ZKD ...

... und da das Wasser im Fußraum doch aus dem Wärmetauscher stammt, ist dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch für den Wasserverlust verantwortlich.

Mir wurde als Behelfsmaßnahme erstmal zu Barsleaks oder wie das Zeug heißt geraten ... da der Kühler und der WT eh mittelfristig neu kommen sollen, kann das ja auch nicht schaden.

Hatte vor ca. 2 Jahren das Zeugs wegen einer kleinen Leckage bereits einmal benutzt, danach war damals tatsächlich Ruhe. Das es jetzt nur eine Behelfsmaßnahme ist, ist klar ...

Gute Nacht,

Mirco
 
Hm, bevor ich Wundermittelchen in das Kühlwasser gebe, würde ich mich doch lieber nach einen guten gebrauchten WT umschauen.:cool:

grüße
 
kommt auf die Grösse des Lecks an, kleinere Risse oder Steinschläge werden bei ansonstem gutem Zustand des Kühlers normalerweise zumindest für einige Zeit abgedichtet, je grösser das Loch desto unwahrscheinlicher ist der Erfolg.
Wenn das Mittel schon einmal eingesetzt wurde und jetzt wieder, besteht die Gefahr, dass irgendwann die Kühlerlamellen keinen Durchfluss mehr erlauben, da sich das Zeug dort genauso ablagert !!

wie gesagt, gebrauchter Wärmetauscher liegt hier herum !
 
Bars leak funktioniert hervorragend, verstopft nichts und ist auch hinterher nirgends außer an der Schadstelle sichtbar. Die Kühlleistung wird nicht herabgesetzt. Das Mittel dichtet nur schmale Spalte, wo es Sauerstoff zur Aushärtung braucht.
Es gibt da kein Problem.
 
Bars leak funktioniert hervorragend, verstopft nichts und ist auch hinterher nirgends außer an der Schadstelle sichtbar. Die Kühlleistung wird nicht herabgesetzt. Das Mittel dichtet nur schmale Spalte, wo es Sauerstoff zur Aushärtung braucht.
Es gibt da kein Problem.

Mir hat es mal die Leitung zum WT verstopt. Lag aber wohl auch daran, dass da T-Stücke für den Kreislauf des Verdampfers der LPG Anlage drin sind und die den Querschnitt verjüngen.

Ich bevorzuge es, Kühler oder WT zu tauschen.

Und dass (wie in MT beschrieben) eine ZKD damit repariert wurde....Naja...:redface:
 
Moin,
ich dachte, ich hätte mich in meinem Beitrag deutlich genug ausgedrückt?!
> barsleak ist der kurzfristige Versuch, den aktuellen Wasserverlust einzudämmen (ich brauche den Wagen z.Zt. auch fast täglich)
> als dauerhafte Lösung müssen WT und Kühler neu, das ist klar.

@stockcar:
danke für das Angebot, komme ggfls auf Dich zu
Es hat sich jedoch diese Woche die Option auf einen anderen interessanten 9k aufgetan, und wenn ich diese Option ziehen sollte, werde ich abwägen, was ich noch an Zeit und Teilen in meinen jetzigen stecke ...

Allseits einen schönen Tag wünscht

Mirco
 
Zurück
Oben