Plötzlicher Ölverlust

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Ich habe da ein kleines (oder großes) Problem. Am Sonntag bin ich samt Wohnwagen und Frau und Kinder ca 100 km bei 32 Grad auf der Autobahn gefahren (Saab 900 II BJ. 94 Turbo Cabrio). Plötzlich hat sich mein 1., 2. Und mein 5. Gang verabschiedet. Hat sich glücklicherweise herausgestellt, das es nur die Kunststofflagerbuchse vom Schaltgestänge war.

Jedoch ist mir bei der Panne aufgefallen, das die Gute Öl verliert. Der gesamte vordere Unterboden war voll, es hat gequalmt, weil das Öl auf den Auspuff getropft ist. Ich vermute es ist Motoröl. Ich habe den Motor abgedampft und jetzt sieht es so aus als kommt nichts mehr. Kann das sein? Ist der Motor evtl. übergekocht ohne weitere Schäden? Das Auto hat ja auch ert 129000 km...

Allerdings hat mich auf dem Campingplatz jedoch auch ein Marder mehrfach besucht...

Freu mich auf eure Tips,

Philipp
 
Öl kocht nicht über. Da ist was undicht, mal den Öldruckschalter genauer anschauen. Ist da nichts -> laufen lassen und Leck lokalisieren.

Der Plastikstopfen in dem Loch zur Arretierung des Schaltgestänges am getrieb wurde nach der Reparatur wieder eingesteckt?
 
Ja, der Plastickstopfen ist drin. Da sieht es auch sauber aus. Wo finde ich denn den Öldruckschalter?
 
Der Öldruckschalter ist im Motorblock auf der Rückseite.
 
Bist du dir denn sicher, dass das ein "plötzlicher" Ölverlust ist? Ölstände??! Oder hattest du bisher nur noch keinen Grund, dir den Motor von unten anzusehen?
 
Also es war ganz sicher "plötzlich". Das Cabrio parkt bei mir vor der Tür auf Pflaster. Hätte ich sofort gesehen wenn da was getropft hätte. Habe gerade die Buchse vom Schaltgestänge getauscht, den Motor unten mit Motorreiniger so gut es ging sauber gemacht und dabei habe ich Öl an den Schrauben der Ölwanne entdeckt. Bin gerade jedoch 20 km Probegefahren und habe ihn schön "heiß" gemacht... Kein Tropfen Öl zu sehen. Kann es sein, das das Öl so heiß und flüssig geworden ist, das es die Diichtung durchdrungen hat, es im Normalbetrieb (also ohne 1.400 kg Wohnwagen hinten dran) aber trocken bleibt?!? Doch eigentlich wohl kaum, oder?
 
Zurück
Oben