Elektrik Plug&Play Boxen für AS3 Upgrade

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin.

Da bei uns noch das AS2 System verbaut ist, wird es Zeit für etwas mehr tiefere Tonlagen. Ich möchte hiermit keine Dikussion um High-End Akustik auslösen. Mein Musikgeschmack ist eher etwas Gitarrenlastiger. Ich suche möglichst eine Plug&Play Lösung bei der ich nicht irgendwelche MDF-Platen sägen muss. Bei mir liegt mittlerweile ein AS3 Verstärker rum und das original Radio wurde schon gegen ein Kennwood 1DIN Radio ausgetauscht. Fehlen also noch LS für die Türen und wahscheinlich neue LS für das Amarturenbrett.
Welche könnt ich mir empfehlen? Wie gesagt, ohne sägen oder bohren.
Danke.
 
Adapter wären ja okay. Will halt bloß nicht selber sowas anfertigen müssen. Fehlen noch passende Lautsprecher. Habe oft von den Crunch LS gelesen.
 
stell doch einfach mal eine Suche im Bereich suche Saab Teile ein. Nach den originalen meine ich. Am besten samt Endstufe und deren DIN Kabel.

btw., liegen den die Kabel bei dir in den Türen?
 
Hifi habe ich so ziemlich wenig bis keine Ahnung. Ich habe schon das Netz durchwühlt und bin wahrscheinlich auf mehr Informationen gestoßen als gut ist. Soll heißen, dass ich noch verwirrter bin als vorher. Mal angenommen ich bekomme dieses Lautsprecher jetzt nicht oder ich habe keine Geduld darauf zu warten bzw. danach zu suchen. Welche nehme ich dann? Habe was von Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner, Breitband, 2-Wege oder Koaxialsystem gelesen. Hinten drinnen lassen aber unbedingt vorne austauschen. :confused::confused:
Ich bin ein großer Freund und bevorzuge guten altmodischen Punk/Hardcore. Muss also kein High-End sein. ABer etwas mehr Bass wäre schön.
Und was die Kabel betrifft dachte ich, laut dem unendlichen Wissen des allmächtigen Intenets, dass die Kabel immer schon vorverlegt sind. Der AS3 Verstärker liegt ja schon zuhause:eek:
 
Egal welche Lautsprecher........sägen/boren oder Adapter kaufen.
Nein, ist nicht nötig, die originalen LS des 9-5I passen mit ihren Adaptern perfekt in die Tür - nur mit der Impedanz aufpassen, die haben 2 Ohm. Klingen auch ohne weitere Dämmungsmaßnahmen erstaunlich gut, auch satt in den Tiefen, und sind im Netz oft sehr günstig zu kriegen!
Ich hab es bei meinem 900II so gemacht: www.saab-cars.de/attachments/tuer-ls-und-verstaerker-nachruestung-am-900ii-1996-20140711194513-pdf.78116/
Und im Armaturenbrett habe ich Crunch Definition DSX32, die passen auch gut, nur eine kleine Ecke Isolierung muss weggeschnitten werden. Ich bin zufrieden, Klang ist der Größe entsprechend gut und sauber.
Aber Tips zu dem Thema gab es schon oft - über die Suche findet man da etliches, z.B. http://www.saab-cars.de/threads/soundsystem-as2-as3-unterschiede-teile.37812/#post-825414
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht nötig, die originalen LS des 9-5I passen mit ihren Adaptern perfekt in die Tür - nur mit der Impedanz aufpassen, die haben 2 Ohm.
20 Jahre alte Boxen mit Pappemembrane und falscher Impedanz um keine Adapter zu nutzen.......und dabei ist die Welt voll von 130cm Boxen mit 4Ohm, also nöööö solte man sich wirklich nicht antun :hmpf:
 
Hm, Übertreibung - mein 9-5 ist "erst" 15! :top: Und war ja auch nur einer von verschiedenen Vorschlägen, wie man es machen kann.
Ändert nix dran, dass die, die ich geschossen hatte, super klingen und perfekt an meinen 2-Ohm-Blaupunkt-Verstärker passen. Und für 16 € konnte man da nun wirklich nix verkehrt machen! Im ungünstigen Fall hatte ich mich darauf eingestellt, halt die Ringe mit neuen Lautsprechern zu kombinieren - was sich dann aber sehr erfreulich erübrigte.
 
Wenn man im Armaturenbrett auch die Papptröten hat und das Saab Radio, dann klingt das Gesamtset AS3 mit dem AS3 Verstärker schon irgendwie ganz nett. Recht warm und "analog", man lege zB mal die Santana - Abraxas CD ein, eine ideal Referenz. Wenn das nicht schön klingt..habe mir die Türlautsprecher (Bässe) sogar neu besicken lassen damals. Kann dies empfehlen.

Wenn man aber ein anderes, modernes Radio(!)hat, passt es irgendwie nicht mehr. Hatte das 2x. Die Türlautsprecher sind im Verhältnis schonmal zu leise, da schafft noch ein Line-Verstärker Abhilfe. Aber vor allem die Höhen der Armaturen-Lautsprecher werden dann zu spitz, ist teilweise kaum auszuhalten. Dann doch besser oben Zubehör-Teile und unten gleich auch was passendes, denn dann kommen die unteren Lautsprecher im Vergleich zu den oberen so dermaßen schnell an die Grenzen. Einfach mit kleiner Zubehör-Endstufe, der Aufwand ist nicht größer als die AS3 einzubauen. Es passen die übrigens Lautsprecherringe vom ersten Audi A3, man muss "nur" ein 1-2 Löcher zusätzlich bohren zum befestigen ins Blech. Hab schon einiges experimentiert. Mein letzter Kauf war ein Pioneer Unter-Sitz-Subwoofer, der evtl. auch ne Alternative wäre, ohne was in der Tür zu verbauen.
 
Moin MOin.
Danke schon mal für die Hinweise. Habe es mir aber doch einfacherer vorgestellt. Also die Tieftöner sitzen jetzt in den Türen. Steh jetzt aber irgendwie auf dem Schlauch. WIe verbinde ich das alles? Kabel liegen ja schon in den Türen. AS3 Verstärker ist auch vorhanden, allerdings ist ein Kennwood 1DIN Radio verbaut. Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
 
Für den Verstärker brauchst du noch ein Kabel von Chinch auf den Verstärkereingang. Dann noch Strom und gut is. Das Kabel hat auch ein gelbes Signal Kabel dran, damit der Verstärker nur läuft, wenn das Radio an is.
 
Ich danke dir woocky. Kabel habe ich jetzt auch hier rumliegen. Das gelbe Kabel ist zwar orange, sollte aber dieselbe Funktion erfüllen oder? Und das gelbe (orange) Kabel schließe ich dann wo an? Hatte irgendwo mal eine Anleitung als PDF hier gefunden. Da stand noch etwas von Frequenzweiche wenn man, wie ich jetzt gemacht habe, ein Zwei-Wege-System verbaut. Die brauche ich aber doch nicht wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
 
Das orange Kabel kommt an das gelbe vom Radio.
Der Verstärker vom AS3 hat schon ne Frequenzweiche drin, damit kann man keine Hochtöner ansteuern, nur die Tieftöner. Habs versucht und mir die Hochtöner zerschossen. Da reichen die Boxen vom Armaturenbrett.
 
Danke für den Tipp. Werde dann zunächst wohl die LS und den AS3 Verstärker verbaut lassen. Da du aber anscheinend Ahnung hast, kannst du mir sicherlich auch für später einen Verstärker mit integrierter Frequenzweiche empfehlen den ich ohne Kabel umbauen, abklemmen, neu machen oder sonst was, verbauen kann. Würde natürlich schon gerne die Hochtöner verbauen. Irgendwann mal:biggrin: Habe öfters mal von einem i-soamp gelesen.
 
Klar, kann ich. Hat dein 2-Wege System keine Frequenzweiche?
Viel Spaß damit
 
Liebe Saab-Gemeinde,
Ich habe mich mal durch die Audio-Themen gewurschtelt. Ich habe ein AS1 oder AS2 (weiß noch nicht genau was der Unterschied ist), aber auf jeden Fall leere Türen und einen CD-Player in meinem 2001er 9-3 Cabrio.
Der Klang ist im Gegensatz zu meinem 9-5 mit AS2 (also CD,Tape, ohne Verstärker und Woofer im Kofferraum) viel mieser.
Ich habe jetzt einen AS3-Verstärker aufgetrieben. Scheint ja plug'n'play zu sein. Fehlen mir noch die Boxen in den Türen. Hab die Möglichkeit, das Paar gebrauchte für 70 Euro zu kaufen. Oder den ganzen AS3-Satz mit 6 Lautsprechern und Verstärker für 130.

Meine Fragen sind nun: Kaufe ich lieber noch ein paar neue (und damit vielleicht bessere Boxen als die originalen AS3-Türboxen) oder nehme ich lieber die gebrauchten? Sind denn die übrigen Boxen bei allen ASx-Systemen gleich? Habe ich vielleicht eine einigermaßen simpel umzusetzende Möglichkeit übersehen, besseren Klang zu bekommen?
 
Zurück
Oben