Politur/Aufbereitung im Raum Aachen

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
146
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Wer hat Erfahrungen mit Autoaufbereitung/Lackpflege im Raum Aachen oder Köln gemacht?
Hätte gerne mal ein längerfristiges Ergebnis in Sachen Autopolitur.

Danke
 
Ich kenne zwar keinen Aufbereiter in dem Raum, aber mit den richtigen Polituren und Materialien bekommst du auch selbst ein langfristiges Ergebnis hin. Gibt zwar dicke arme aber der Unterschied ist auch nicht exorbitant zum 'Fachmann'.
Wenn ich jetzt zum concours d'elegance wollte würde ich es machen lassen. Für eine langfristige Politur/Versiegelung mit schönem Glanz, mache ich es selber.
Ich habe selbst meinen weißen so brilliant zum Glänzen gebracht das sich meine Freundin im Lack eigentlich schminken könnte.:driver:
 
...kann ich ebenso empfehlen, bei denen habe ich als Student gejobt, man ist das lange her ;-). Chef Klaus Herdemertens (heißt wirklich so) und viele Grüße von mir bestellen.

Lars
 
habs ja auch schon selber poliert, sah super aus, aber hielt eben nicht sehr lang. der lack ist alt und besonders der kofferraum wird am schnellsten matt.
der versuch mit mr wash in münchen war zunächst auch super, darf halt danach kein regen oder ne wagenwäsche ohne anschl. wachsen dran kommen.
der lack müsste quasi angeschliffen werden, und da reicht IMHO die std politur nicht mehr aus.
werde dann mal preise anfragen, oder habt ihr welche parat, was gebt ihr (würdet ihr ausgeben) aus für eine ordentliche politur?
 
Vergiss den Waschstraßen-Mist möglichst sofort.

Entweder direkt zum Spezialisten, oder sich selbst mit professionellen Mitteln die Arbeit machen.

Ich rede jetzt extra nicht *nicht* von "ollem-gammeligem Lack" - sondern nenne es einfach mal vornehm "edel unter dem Lachen der Sonne gereiftes Pigment".

Bleibt aber beim Gleichen.

Der Farbton teils verschossen, die Oberfläche matt - weil durch ständigen Witterungseinfluß zerstört.
Nur nach einem vollständigen Feinschliff, bei dem die defekte obere Lackschicht mechanisch abgetragen wurde, kann beurteilt werden, ob der Lack noch gerettet werden kann - im Klartext - die verbleibende gesunde Lackschicht noch dick genug ist, um mittels dauerhafter Wachsschicht und Politur eine Weile durchzuhalten.

Früher wurde für das Entfernen der oberen Schicht Schlämmkreide in Salmiak-Lösung verwendet, heute gibt es Schleifpasten mit Micro-Partikeln.

Entscheidend ist, ob - und wie oft - der vorhandene Lack im Laufe der Jahrzehnte eine derartige Prozedur schon erdulden musste. Das geht nicht unendlich oft, irgendwann ist Sense. Spätestens dann, wenn die Substanz sich in Schleifstaub aufgelöst hat.

Wenn Du mutig bist - und Dein Fahrzeug nicht als Museums-Exponat ansiehst, kannst Du nach der alten Methode an einer *unauffälligen* (!!!) Stelle selbst ausprobieren, ob es sich überhaupt noch lohnt, einen professionellen Aufbereiter zu beauftragen - oder ob nicht doch eine Neulackierung die sinvollere Alternative wäre...

Nimm einen sauberen trockenen Lappen und eine walnußgroße Menge Viss-Scheuermilch flüssig. Das uralte weiße Zeugs mit der grünen Kappe, NICHT das gelbe mit Zitronenaroma. Ohne Druck mit leichten kreisenden Bewegungen über den matten Lack, bis die Feuchtigkeit auf der Oberfläche verschwunden ist und nur noch eine dünne Staubschicht bleibt. Diese mit einem zweiten, trockenen Lappen wegwischen.
Mit *viel* (!!!) Wasser den vom Schleifmittel befreiten Lack abspülen. Gründlich trocknen lassen. Mit dem hochwertigsten Polierwachs, daß Du bekommen kannst versiegeln.

Bei ollen Gebrauchskarren reicht übrigens auch alle paar Jahre eine Komplettbehandlung nach beschriebener Methode und nachfolgend eine billige Wachsversiegelung zum Taschengeld-Tarif.
Ich verwende seit Jahren eine hauchdünne Schicht simples Bohnerwachs. Bringt ganz bestimmt nicht den Showroom-Glanz und das Edel-Finish für den Cours d' Elegance - versiegelt aber wirksam für mindestens ein Jahr gegen jegliche Witterungseinflüsse...

Hallo, Ihr Hightech-Wachs-, SwissOil-, LiquidGlass- und Zymoil-Fetischisten da draußen. Schlagt mich. Ölt mich. Steinigt mich.

Natürlich weiss ich, daß die Schleifmittel von 3M besser sind. Natürlich ist Omas Bohnerwachs *igitt* auf dem heiligen Blech.... - aber es wirkt unglaublich. Und kostet nur ein paar Groschen.
Meine Kohle investier ich nämlich lieber in ein Abendesse mit meiner Freundin...
...und das eine oder andere Fläschchen Medoc...
 
Zurück
Oben