Politur selber machen oder machen lassen

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
146
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
möchte meinen saab wieder auf hochglanz bringen (so wie auf dem kleinen photo zu sehen). kennt jemand einen guten service in münchen oder umgebung? wie teuer wird das?

eine maschine kann ich kostenlos leihen, aber wenn ich die arbeitsstunden, vor allem incl. abkleben und dazu dann die materialkosten überschlage, lohnt sich für mich ein vergleich.
 
Hallo Monchhichi,

ich hab ganz gute Erfahrungen mit Mr. Wash in der Landsbergerstrasse gemacht!

Normale Autowäsche mit Handwachs kostet € 15.- und das kannst Du nach Bedarf erweitern. Lackreinigung, Politur und anschliessende Versiegelung haben mich zuletzt € 89.- gekostet und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Und mit ein bisschen Trinkgeld arbeiten die Jungs nochmal so gut!

Mr. Wash AG München-Pasing
Landsberger Straße 420 + 426
81241 München

Ansonsten gibts natürlich jede Menge professioneller Autoaufbereiter alledings auch mit entsprechenden Preisen!
 
Das allerletzte sind Politurspuren am Kunststoff.... die sind so gut wie nicht wieder abzubekommen.. ich wuerd's nur selbst machen... oder halt richtig teuer (Aufbereiter), da kannste dann auch sicher erwarten, dass die das anstaendig machen.
/To
 
Oder vorab die Kunststoffteile mit entsprechendem Pflegeprodukt behandeln ...
 
mit was pflegt ihr den kunststoff ? und die gummidichtungen an den türen? die sind bei mir rel. neu, aber pflege schadet ja nie
 
möchte meinen saab wieder auf hochglanz bringen (so wie auf dem kleinen photo zu sehen).

Ich würde es 1x richtig von einem Profi machen lassen. Dann hast Du, was Lackaufbereitung angeht, lange Ruhe. Vorausgesetzt Du machst Dir künftig die weitaus geringere Mühe und trägst 2-3x jährlich eine Wachsversiegelung auf.

Ein Freund hat so einen Autopflegebetrieb und erzielt immer wieder erstaunliche Ergebnisse. Ich bringe mein Cabrio alle 2 Jahre zu ihm, um eine sanfte Politur machen zu lassen. Bis dahin reicht dem Lack 2x Wachsversiegelung jährlich, die zu zweit incl. Kunststoffpflege pro Anwendung in etwas über einer Stunde erledigt ist.
 
mit was pflegt ihr den kunststoff ? und die gummidichtungen an den türen?

Für das äußere Plastikgerümpel nehme ich Pflegemittel von Sonax speziell für das Exterieur. Das Zeug erzeugt wieder satt schwarze Stoßfänger und Leisten, ohne daß sie aussehen wie mit fettiger Salami abgerieben.
Für die Dichtungen nehme ich einen Gummipflegestift, ebenfalls von Sonax. Mit Produkten dieser Firma habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.
 
DITO!

Hab auch mit Sonax sehr gute Erfahrungen gemacht! Die haben auch einen Gummipfleger im Programm ....
 
Und frischt der auf ohne speckig zu glänzen? Letzteres ist mir immer ein Graus ...
 
Wichtig ist bei manchen Produkten, dass man sie aufträgt, einwirken lässt und dann noch einmal mit einem weichen Lappen "verpoliert". So kann man das möglicherweise "Speckige" gut beseitigen.

Mein Mittel der Wahl ist nach wie vor Armor All. Aber jeder hat da seine eigene Philosophie.
 
Und frischt der auf ohne speckig zu glänzen? Letzteres ist mir immer ein Graus ...

ja, das sieht ganz gut aus (immer aus meiner Sicht natürlich)

Wichtig ist bei manchen Produkten, dass man sie aufträgt, einwirken lässt und dann noch einmal mit einem weichen Lappen "verpoliert".

so isses.


Das der Kunststoff-Spolier (keine Ahnung, was das für Material genau ist) auf der Heckklappe unserer schönen 901er mit schwarzer Schuhcreme wieder so herrlich tiefschwarz wird, weiß hier sicher jeder
 
Leider gibt es wieder Lackaufbereiter und Lackaufbereiter.

Wenn das Auto nach der Aufbereitung nur 2 Wochen gepflegt aussieht, lohnt sich das Geld nicht.

Scheinbar wird bei manchen auf die Versiegelung verzichtet.

Schau also nach Referenzen, so wie von Südschwede gefunden, falls Du es nicht selbst machen möchtest. Und schau dabei nicht nur auf den Preis.
 
Es gab doch mal eine Firma in der Schweiz mit sündhaft teuren "high-end Pflegeprodukten" (> €100.-), die per Hand aufgetragen wurden und wo es sogar für einzelne Fabrikate (z.B. für Porsche-Lacke) und Farben spezielle Pflegemischungen gab!

Nur fällt mir partout der genaue Name nicht mehr ein ... irgendwie "Swiss Oil" (???) oder so ähnlich :confused:

Weiß da jemand was drüber?
 
Alles Glaubenssache. Der Caranaubawachsanteil ist je nach Produkt beim Schweizer Öl recht hoch. Somit ergibt sich ein teilweise sehr harter Wachs-Schutzfilm. Das kann Sinn machen. Aber reißt auch ein Loch in den Geldbeutel. Wer sich's leisten will, macht nichts falsch.

Viel wichtiger als teuere Produkte ist die Wahl des richtigen Lappens zum Auspolieren. Hier sollte wirklich auf Mikrofaserqualtität geachtet werden, da sonst schnell kreisförmige Kratzer entstehen. Also vergesst die alte Bettwäsche und Geschirrtücher. Ja sogar Watte ist nicht so gut geeignet.

Ich bleibe bei A1 Produkten. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben