Polsterpflege

Registriert
26. Okt. 2010
Beiträge
502
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

am Wochenende packte mich der Ehrgeiz, die total verranzten Sessel im Mini meiner besseren Hälfte auf Hochglanz zu bringen. Die Polstersitze scheinen seit Erstauslieferung nicht ein einziges Mal gereinigt worden zu sein, und bislang hatten auch wir nach der Übernahme des Wagens vor ca. einem Jahr nicht wirklich die Muße daran was zu ändern. Allerdings musste jetzt wegen einer Reise am kommenden Wochenende mit Wagenbeschau ans Steinhuder Meer unbedingt Abhilfe geschaffen werden.

Auf irgendwelche Wundermittelchen aus Baumarkt oder der Schrauberkette mit den drei Großbuchstaben zu Apothekenpreisen hatte ich keine Lust, und so habe ich es einfach mal mit unserem Hausmittelchen probiert, das sich bereits mehrfach bei Flecken auf unserem mit Microfaser bezogenen Sofa bewährt hat: Rasierschaum.

Das Prozedere ist ziemlich simpel:

  1. Polsterung mit einem Microfasertuch etwas mit Wasser anfeuchten.
  2. Polster gleichmäßig mit Rasierschaum einreiben. Dazu, wie beim Rasieren, den Rasierschaum auf die Handfläche geben und über das Polster verteilen.
  3. Schaum kurz wirken lassen (ca. fünf Minuten).
  4. Die Sitze mit Microfasertuch gründlich vom Rasierschaum befreien. Dazu das Tuch gut mit klarem Wasser befeuchten (darf auch ruhig etwas tropfen) und den Schaum kräftig aus dem Polster reiben. Es bietet sich an, je nach Verschmutzung das Wasser zu wechseln. :wink:
  5. Staunen, welcher Schmodder aus den Polstern kommt.

In unserem Fall verfärbte sich der Rasierschaum bereits während der Einwirkzeit leicht bräunlich. Die Sitze hatten es wirklich mal nötig! Den Rest hat dann das Microfasertuch aus den Sitzen geholt. Mit anderen Tüchern/Schwämmen wird es sicherlich auch funktionieren, ich hatte aber gerade noch die günstigen Microfasertücher von Magowsky (acht Stück für 3 EUR oder so) rumliegen. Die haben den glasklaren Vorteil, dass sie nicht fusseln oder sich sonstwie in ihre Bestandteile zerlegen, die man dann im Nachgang wieder aus den Polstern bekommen muss.

Ein bisschen Bedenken hatte ich im Vorfeld schon, weil die Sitze im Mini natürlich nicht mit Microfaser (was sich bekannterweise relativ einfach reinigen lässt) bezogen sind, sondern mit dem üblichen strapazierfähigen Bezugsmaterial. Die haben sich aber als völlig unbegründet erwiesen: Die Sitze sehen wieder fast aus wie neu! Gut, dass sie nun schon fast sieben Jahre besessen wurden ist ihnen natürlich anzusehen, aber alle Flecken sind mit einer Behandlung raus. Weitere nette Begleiterscheinung: Das ganze Auto riecht lecker männlich. :wink: Und das alles für 1,59 EUR für die Tube Rasierschaum und ein bisschen ehrlichen Schweiß!

Leider kann ich euch keine Vorher-Nachher-Fotos hier einstellen, habe blöderweise nicht dran gedacht vor der Behandlung welche zu schießen. Ich kann euch aber versichern: Ich werde es immer wieder tun! Auch, wenn ich das im Saab nicht anwenden kann: Dort habe ich Lederbestuhlung. :biggrin:
 
riecht das Auto jetzt eigentlich normal oder nach Rasierschaum?
 
nach normalem Rasierschaum!:biggrin:

Feine Sache das! Erzähl mal, wie heißt das Zeugs?? - und falls es Dir hilft: Ich habe auch schon bei Feinkost-Aldi gekauft:smile:
 
Genau, riecht nach normalem Rasierschaum :wink:

Habe mir den guten Palmolive-Schaum gegönnt, den normalen dunkelgrünen - mit Palmextrakt. :biggrin: Allerdings lief der MIR im Jibi übern Weg, war eh gerade da.

Bin vom Ergebnis immer noch hellauf begeistert, auch wenn der Schaumgeruch jetzt langsam aber sicher nachlässt - sehr zur Freude meiner Liebsten, die nicht so drauf stand...
 
Genau, riecht nach normalem Rasierschaum :wink:

Habe mir den guten Palmolive-Schaum gegönnt, den normalen dunkelgrünen - mit Palmextrakt. :biggrin: Allerdings lief der MIR im Jibi übern Weg, war eh gerade da.

Bin vom Ergebnis immer noch hellauf begeistert, auch wenn der Schaumgeruch jetzt langsam aber sicher nachlässt - sehr zur Freude meiner Liebsten, die nicht so drauf stand...
....hab' ich auch probiert. An meinen Türverkleidungen. Mach sauber und riecht gut!!!:bath:
Guter Tipp!!:top:
 
Zurück
Oben