Polter-/Wackelgeräusche vorne links besonders beim Anfahren und Bremsen wahrnehmbar..

Registriert
10. März 2008
Beiträge
51
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Freunde

Ich habe mir vor kurzem einen schwarzen Saab 9-3 2.8T Aero Kombi, Modeljahr 2006, Handschaltung, 115T Autobahn-km angeschafft. Auto ist in einem super Zustand ausser...

Nun habe ich seit einigen Tagen ein seltsames Geräusch wahrgenommen. Am besten hörbar ist es beim Anfahren als auch Abbremsen, also bei kleinen Geschwindigkeiten oder kurz vor dem Stillstehen. Das Geräusch orte ich vorne links..ich kann es nicht ganz genau sagen, ob es sich unter Umständen um den Fussraum des Fahrers handelt oder aber eher doch das Rad/Aufhängung/Stossdämper/Federungs-Teil vorne links.

Ich versuchs mal zu beschreiben: Eher im kalten Zustand hörbar. Bei warmen Zustand ab und zu gar nicht hörbar. Beim Anfahren wackelt da etwas wie hin und her. Als sei etwas nicht am richtigen Ort befestigt. Das Geräusch würde ich als ein leises Wackeln/Poltern bezeichnen, ein leichtes 2 faches Klopfen wie bei einem Pendel..Komisch nicht!!!??;-)))

Als ich vor einigen Tagen beim Freundlichen war, hat dieser 3 Schrauben im Motorraum für die Federbein/Stossdämpfer etwas angezogen und hatte erklärt, diese Schrauben können sich ab und zu etwas lockern und dass sei völlig normal. Tatsächlich war dann das Geräusch verschwunden, aber es ist nun wieder da und die Schrauben sind noch fest!!! Also ich weiss echt nicht was es ist, Automechaniker bin ich leider auch nicht.. Bevor ich wieder zum Freundlichen gehe, wollte ich nach Tipps fragen, was es denn sein könnte.

Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem/Geräusch?

Ich danke um jeden erdenklichen Hinweis!

Mfg aus der Schweiz

Sasa Mitrovic
 
Hi
evtl Spiel in der Koppelstange?

geht öfter schon mal kaputt...

der Preis liegt bei 15 Euro nd läßt sich innerhalb 20 min austauschen1
gruss
J
 
hallo

vielen dank. kann schon sein. wie gesagt ich bin kein auto-mechaniker und habe deshalb keine ahnung was es sein könnte. der freundliche hat den wagen auch mal auf den lift gehievt und von unten inspiziert. bei der radaufhängung vorne links etc. meinte er alles sei fix und es gebe kein spiel..

hat jemand noch andere erfahrungen gemacht was es denn sein könnte?

danke & grüsse

sasa
 
....also hatte so etwas mal bei einem Seat – kompletter Bremssattel locker – bei Saab hab ich das noch nie gehört. Aber würde das Problem eher bei den Bremsen suchen als am Fahrwerk (....hörbar ist es beim Anfahren als auch Abbremsen........) – poltert metallisch.
 
Hi
Stabigummis sind auch Kandidaten..
Habe ich bei meinem 9.3II auch gehabt, einfetten dann ist eine gewisse Zeit ruhe

gruss
J
 
hallo

danke für die verschiedenen anregungen. kann es denn eine gebrochene feder sein? scheint beim 9-3er häufiger vorzukommen. kann bei einem bruch da was wackeln oder könnte ich gar nicht mehr damit fahren? das fahrverhalten scheint mir soweit absolut normal..

danke & mfg an alle!

sasa
 
Zurück
Oben