Poltergeräusche vom Differential?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, liebes Forum!
Habe beim 2,3i mit EZ 06/93 und 339tkm ein gebrauchtes Getriebe mit 230tkm verbaut, da das alte schon an allen Ecken und Enden ausgeschlagen war. Leider bestand beim Spenderfahrzeug ( 2,3i mit EZ 12/92 ) nicht die Möglichkeit einer Probefahrt ( sprang nicht mehr an...) und somit auch nicht die Möglichkeit, das Getriebe zu testen. Aber ich dachte mir, mit 230tkm und aus einem 2,3i mit dem elendig schwachen Drehmoment wird´s auf jeden Fall in besserem Gesamtzustand sein als mein altes. Wo ich schonmal dabei war, habe ich auch die Gummimanschette der fahrerseitigen Antriebswelle erneuert, wobei der Antriebsstern ab- und wieder angebaut werden mußte. Selbstverständlich wurden Tripodentopf und Manschette ausreichend mit Gelenkwellenfett versehen.
Soviel zur Vorgeschichte.
Seitdem ist aber ständig ein Geschwindigkeitsabhängiges, polternd-mahlendes Geräusch zu vernehmen, welches mit zunehmender Geschwindigkeit gleichzeitig leiser wird. Bei Frost ist es besonders laut. Bei Lastwechsel ist auch ein leichter Schlag zu spüren ( wenn auch nicht so stark wie beim alten Getriebe ). Ich hatte den Vorderwagen dann mal aufgebockt, Motor gestartet, Gang eingelegt, um mich drunterzulegen und das Geräusch genauer zu orten. Es ließ sich lediglich feststellen, daß das Geräusch seinen Ursprung irgendwo beim Differential hat...Was mir jedoch vielmehr auffiel, war daß das fahrerseitige Rad sich nur stückchenweise mitdreht; soetwas war mir vollkommen neu! So ruckweise. Ich konnte das Rad problemlos festhalten und rückwärts drehen, während das andere Rad munter und ungehemmt weiter vorwärts rotierte. Zunächst dachte ich, der Bremssattel hätte sich verklemmt und hält das Rad fest, aber dies ist nicht der Fall. Weiter fiel mir auf, daß dieses Rad sich vorwärts nur unter großer Anstrengung von Hand drehen läßt...
Besteht zwischen dem Poltergeräusch und dem ruckweise Raddrehen ein Zusammenhang?
Habe ich versehentlich den Antriebsstern falsch herum auf die Welle gesetzt?
Muß ich mich darauf einstellen, daß das Differential in Kürze die Grätsche macht?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß,
Marcus
 
Öl ist sicher neues im Getriebe?

Naja mit Geräuschen ist das sone Sache hier im Netz. Könnte auch ne Antriebswelle sein, aber die knackt eher. Oder eventuell ein Radlager, kommt dann aber aus ner anderen Ecke...
 
Nein, Radlager sind in Ordnung, Antriebswellen eigentlich auch...
Welche Rückschlüsse kann man aus der Tatsache ziehen, daß sich das eine Rad von Hand auch rückwärts drehen läßt, während das andere vorwärts rotiert?? Mal so allgemein gefragt...Als ich einmal nach Motorrevision beim 900 II die Vorderachse aufgebockt hatte, bewegten sich beide Räder gleichschnell; das eine ließ sich auch allmählich anhalten ( von Hand ), nahm aber nach loslassen sehr zügig wieder die alte Drehgeschwindigkeit auf. So soll es ja wohl auch sein, aber beim erwähnten 9000er ist es vollkommen anders...Habe ich noch nie erlebt, daß das eine Rad sich nur so zuckelnd, Stück für Stück mitdreht...
 
bei einem "gesunden" Getriebe drehen sich beide Vorderräder ziemlich gleich schnell ..

die Geräuschkulisse weist auf ein sich verabschiedendes Lager hin ....

bad news ... vermutlich wirst Du in Kürze ein "ich suche" - Inserat schalten müssen :redface:
 
Hab das Phänomen zweimal *genau-umgekehrt* bei total vernudeltem Stützlager gesehen.
Jeweils ein paar Kilometer mehr, und es wären die Brocken geflogen.
 
gut das zuckelnde mitdrehen kann auch von ner festen Bremse kommen...

Aber es hört sich nicht schön an... Armes Getriebe/ Diffi
 
ups... wohl überlesen.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes: war ja auch schon spät
 
Zurück
Oben