Poltern bei Gaswegnahme

Registriert
14. Apr. 2016
Beiträge
103
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Hallo in die Runde,

mein 900 FPT Cabrio (MY91) hat folgendes Phänomen: Wenn ich in mittleren Gängen Gas wegnehme und wieder Gas gebe (ab und an auch im Teillastbereich) kommt ein deutliches mechanisches Poltern "klonk-klonk" aus dem Unterboden Mitteltunnel, gefühlt aus dem hinteren Fussraum. Leicht zu spüren ist auch ein leichtes Abbremsen. MKL geht nicht an, Drehzahl ist OK.


Das Auto ist in 2 Wochen sowieso beim Liebhaberservice, aber vielleicht habt ihr eine Tendenz, was es sein könnte, Motorlager, Auspuff, ...?

Danke Euch im Voraus! :)
 
Pauschal ein Problem mit den Motorlagerungen...durchgasackt und bekommen Kontakt zur Karosserie.
Wahrscheinlich rechts...aber festlegen werde ich mich nicht. :smile:
Eine ordentliche Sichtprüfung vor Ort wird bestimmt die Ursache finden.

(aus der Ferne kaum möglich...oder ich muß meine Kristallkugel mal wieder putzen.)
 
Pauschal ein Problem mit den Motorlagerungen
Danke, klingt logisch ... irgendwie war das auch mein erster Gedanke, auch wenn es nicht intuitiv ist. Wieso kommt dann das Geräusch, als würde jemand mit Gummihammer an den Unterboden / Auspufftunnel schlagen, aus dem hinteren Bereich des Autos, wenn vorne die Lager durch sind? Geht der Schall so weit nach hinten?
 
Vielleicht kann sich der Motor durch die defekten Motorlager so sehr bewegen, dass die verbundene Auspuffanlage im hinteren Bereich des Fahrzeuges anschlägt.
 
Auspuffgummis noch alle heile?
 
Wie ist mechanisches „klong-klong“ zu verstehen? Ist das ein metallisches Geräusch oder eher ein dumpferes Geräusch wie wenn etwas in einem Gummilager an einem Ende und wenn die Last sich ändert am anderen Ende anschlägt. (Das wäre für mich auch mechanisch). Was passiert wenn Du die Handbremse im Stand anziehst und im 1. Gang versuchst anzufahren so dass der Antriebsstrang unter Last kommt? Macht‘s dann auch klong, und wenn Du die Kupplung wieder trittst das 2. klong? Dann würde ich erwarten dass das vordere hydraulische Motorlager gerissen ist und der Motor sich unter Last hebt bis zum Anschlag (Bügel über den Lager), und dann zurückfällt. Kann man im Stand mit einer 2. Person die sich das Lager anschaut prüfen.
 
Oft ist das vordere Motorlager durch und der Motor hebt und senkt sich entsprechend bei Lastwechseln. Das klingt dann etwa so wie beschrieben.

Kleiner Test:
Haube auf, Helfer stellt sich neben den Motorraum
Fahrer zieht Handbremse richtig fest, dann im 1. Gang vorsichtig Kupplung kommen lassen, ggf. ein bißchen Gas geben, so daß der Motor sich verspannt. Dann sieht man, wie stark er sich bewegt.
Es ist nicht das Ziel, los zu fahren oder den Motor abzuwürgen, also entsprechend vorsichtig vorgehen.
 
Wie ist mechanisches „klong-klong“ zu verstehen?

Danke für eure Hilfe und Ratschläge soweit, das Geräusch ist ein plötzlich auftretendes poltern, „Bongbongbong“ ich würde es beschreiben wie wenn plötzlich der Auspuff gegen den Mitteltunnel prallt oder wenn jemand von unten einen Gummihammer gegen Unterboden schlägt, durchdrehende Räder bei alten Dampflokomotiven machen ein ähnliches Geräusch. kommt wie gesagt nur aus dem Unterboden irgendwo im Fußraum der Rücksitze.

Passiert gerne im mittleren Geschwindigkeitsbereich um 50 60 KMH beim schalten zwischen dritten Gang und umgebenden Gängen beim auskuppeln und einkuppeln
 
Dann erneuere die Aufhängegummis des Auspuffs.
 
Ja, das klingt dann eher nach defekten Aufhängegummis und/oder ggf. schlecht ausgerichtetem Auspuff. Vielleicht auch eine Schelle weg gerostet und der Auspuff schaukelt dadurch, weil er sich verdrehen kann. Hatte ich auch schon.
 
Wahlweise auch in Kombination mit defekten Motorlagern.
 
Danke!! Ich habe eure Ideen beherzigt: Der Auspuff ist vor 1 Jahr neu gemacht worden, die Gummiaufhängungen sind einwandfrei. Der Motor hebt sich mit der oben beschrieben Methode nur minimal, also tippe ich auch hier auf gesunder Motorlager. Das Geräusch ist bei Aus-/Einkuppeln und Gas geben / wegnehmen mach wie vor da und lässt sich replizieren / erzwingen.
Es klingt eher wie metallische laute dumpfe kurze Schläge hintereinander am hinteren Unterboden, ähnlich Fehlzündungen oder einer durchdrehenden Dampflok.

Mal sehen was der Freundliche in 2 Wochen dazu sagt.
 
Alle Auspuffschellen noch fest? Hat sich evtl. das hintere Rohr gedreht und schlägt im Bereich des Achsbogens an die Karosserie?
 
Zurück
Oben