Poltern Klappern vorn links ? Federbein?

Registriert
10. März 2005
Beiträge
198
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Seit wenigen Tag klappert/poltert es vorn links einmal (vom Gefühl her Federbein oben - aber das kann täuschen...) ,wenn ich über eine Fahrbahndelle fahre. Auf ebener Strecke merkt man nichts, nur bei schlechten, dicken Fahrbahnflicken oder flachen Löchern. Es ist nicht so ein dumpfes Knacken wie vom Traggelenk, auch das obere Federbeinlager scheint in Ordnung.
Fährt sich sonst unauffällig. Es hört sich an, als wenn das Geräusch einmal nach Überfahren einer solchen Stelle "nachklappert".
Heute war ich sowieso auf der Hebebühne (Ölwechsel und Endtopf), konnte aber an der Radaufhängung nichts finden.
Vom Fahrersitz aus scheint es von schräg vorn links zu kommen.
Auspuff ist es auch nicht (Schlag gegen Karosserie).
Vom Motorraum her habe ich nichts gefunden, was evtl. lose sein könnte (Batterie, Wassertank, etc.).
Auch die Feder selbst scheint ok, ist nicht gebrochen.
Falls jemand einen Tip hätte - wäre prima.
Werde im Laufe der Woche nochmal auf die Hebebühen müssen...wo sollte ich zuerst nachschauen?
SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
schau mal nach, ob das letzte Windungsstück der Feder nicht gebrochen ist.
Lässt sich bei eingeschlagener Lenkung mit der Hand erfühlen.
An sonsten Stoßdämpfer checken, an der Karosse mal wippen.
 
Habe ein ähnliches Problem: Beim Überfahren einer "kräftigen" Unebenheit auf der Fahrbahn, Beule oder Loch, gibt es ein Poltern und starkes Einfedern vorn links. Bin auch auf der Bühne nicht fündig geworden, beim Einfedern im Stand knarzen aus der Radnabe. Die Geräusche lassen sich schlecht beschreiben. Mir kommt es so vor, als wäre die Feder oder der Dämpfer zu weich, kann das sein? Habe meinen Saab 900 II erst zwei Monate, Geräusch war seit Anfang da.
 
Klappern links

Habe auch ein solches Problem. Es ist bei mir aber abhängig von der Geschwindigkeit, es wird erst ab ca. 130-140 Kmh deutlich hörbar.
Ebenfalls zu lokalisieren - ARMATURENBRETT links -:confused:.

Am Telefon meinte meine Werkstatt , daß es bei mir vielleicht ein Problem unter dem Armaturenbrett geben könnte. Dort sind Stahlseile befestigt die unter anderem den Air Bag auslösen bei einem Unfall.... diese klappern dort an der Karosserie.
Zur Reparatur muß dann das ganze Armaturenbrett raus.

Solche Fälle sind dort bereits bekannt.:redface:
 
Jepp: die Feder ist gebrochen!!

Habe eben mal nachgefühlt: an der unteren Auflage ist die letzte halbe Windung gebrochen - dieser Bogen (Halbkreis) liegt dann lose auf dem "Teller" und klappert. Kann man wirklich am besten mit den Fingerspitzen fühlen, ich konnte das gebrochene Endstück dann mit ein bisschen Fummelei auch mit den Händen herausholen.
Nun: Wie aufwändig ist der Wechsel? Hat jemand Zeichnungen / Fotos?
Kann man ruhig eine gebrauchte verwenden?
 
Ok - habe Anleitung gefunden...

Bei "platonoff.com" habe ich gerade komplette Anleitungen gefunden, ist super bebildert (Fotos)...
 
Wie aufwändig ist der Wechsel? Hat jemand Zeichnungen / Fotos?
Kann man ruhig eine gebrauchte verwenden?

Wechsel nicht ohne, neben Federspanner und ggf. Gelenkausdrücker Drehmementschlüssel erf.
Neue Achsmutter mit 290 Nm (!) anziehen.

denke, gebrauchte Feder ist ok. Federbruch kommt relativ selten vor.
Bei neuen Federn sollten beide gewechselt werden.
 
Habe eben mal nachgefühlt: an der unteren Auflage ist die letzte halbe Windung gebrochen - dieser Bogen (Halbkreis) liegt dann lose auf dem "Teller" und klappert. Kann man wirklich am besten mit den Fingerspitzen fühlen, ich konnte das gebrochene Endstück dann mit ein bisschen Fummelei auch mit den Händen herausholen.
Nun: Wie aufwändig ist der Wechsel? Hat jemand Zeichnungen / Fotos?
Kann man ruhig eine gebrauchte verwenden?

Mach's nicht selbst!!

Wenn Du einen Fehler mit dem Federspanner machst, kannst Du Dir dabei die Rübe perforieren.

Suche Dir hier http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=26392&d=1233130182
eine Werkstatt aus Deinem Bereich aus und lasse es dort machen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
No do-it-yourself...

Würde ich mich auch nicht alleine dranwagen - der Kumpel mit der Hebebühne hat komplettes Equipment inkl. Federspanner, Ausdrücker etc. und kann damit auch umgehen.
Da sowieso der Kugelkopf vom Traggelenk vo. li. verschlissen ist, wird der Querlenkerarm auch gleich mit gemacht. Wie mans nimmt, glücklicherweise beides auf der selben Seite..
 
Federbruch

Spaßig, hatte in der Woche, als Du das Problem gepostet hast, ebenfalls ein metallishces Rappeln vorne. Und es war auch ein Federbruch, genau, wie Du ihn beschrieben hast. Habs bei einer befreundeten Werkstatt machen lassen:

Beide Federn vorne neu inkl. Spurvermessung für 320,00 Euro...
 
Zurück
Oben