Poltern, Knacken und seit kurzem auch Brummen!

Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wir fahren einen 9-3 Cabrio Bj 2001. Vor ca 2 Monaten fing vorn rechts ein Poltern an. Klang so als würde die Feder oben am Teller nicht richtig anliegen. Da dieses Problem schon einmal auftrat und auch einfach zu beheben war, hab ich mich nicht wirklich darum gekümmert und auf den nächsten Ölwechsel verschoben. Nun wurde das Poltern aber immer schlimmer (anfangs nur bei Unebenheiten auf der Straße und zum schluß auch beim beschleunigen). Und zum Poltern kam nun auch ein Brummen als würde der Krümmer irgendwo an der Karroserie aufliegen. Allein das einschalten der Klimaanlage führte schon zu stärkeren Vibrationen bzw ein lauteres Brummen. Nun war meine Frau heute bei EINER sehr bekannten freien Werkstatt mit 3 Buchstaben und die haben den Wagen auf die Bühne gefahren und nachgesehen. Federn und Dämpfer sind angeblich ok aber die Motoraufhängung rechts ist hinüber und der Motor liegt auf einem Holm oder Träger o.ä. Mehr konnten sie leider nicht sagen oder machen. Um 100%ige Gewissheit zu bekommen, müsste man alles abbauen und dann schauen...

Kann das sein???? Hatte das schon jemand???
 
passiert schon mal das eine motoraufhängung ausreißt,besonders anfällig automatik autos, wechsel ist schnell gemacht
 
Habe ich heute an meinem Cabrio auch festgestellt, zudem sagt meine Werkstatt das auch noch die Domlager hinüber sein sollen, die kommen morgen neu rein. Meiner knarzt auch fürchterlich beim Lenken (war bis heute nur ein geringes Poltern) und der Motor kippt beim Gasgeben deutlich nach vorne. Scheint wohl einen "geringen" Wartungsstau dank des Vorbesitzers zu haben, was ich da in den letzten 8 Wochen reingesteckt habe kenne ich sonst nur von Chrysler!!!!

Das Motorlager gibt es bei Saab nicht mehr (laut meinem hiesigen Saapel-Händler), aber bei einem Internetshop zu finden. Bei Automatik war das bei mir die Teile Nr 4356184. Habe ich heute bei Schwedenteile bestellt (durfte ich das so sagen?).

@majoja02: Du schreibst geht schnell: Wie sieht das ohne Bühne aus? Kann man das selbst machen? Sind ja eigentlich nur ein paar Schrauben.....
 
geht ohne bühne, radlaufplastik/ innenkotflügel lösen, abstützen am besten mit hydraulikheber mittleren bolzen (meist inbus) lösen dann beide bügelschrauben aus dem holm

boaaaa :eek: selbst Sca....... kann die nicht mehr liefern
 
Danke - dann muss ich mal Hydraulikheber kauf oder mit Schere probieren
 
schere geht auch ist ja nur zum senken und heben um am motor anzusetzen
 
Zurück
Oben