Poltern vorne rechts....

Danke
204
So, habe gestern meine beiden Spurstangenköpfe gewechselt,da die schon etwas Spiel hatten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite das Gelenk am Lenkgetriebe auch etwas Spiel hat. Wenn man es bewegt, "rastet" es auch etwas ein.
Sollte ich mal tauschen,oder?

Habe auch ein Poltern bei schlechten Straßen! Konnt von der rechten Seite.
Traggelenke,Stoßdämpfer,Spurstangenköpfe,Stabigummis sind neu.
Finde irgendwie nix wo etwas defekt sein könnte...
Kann es das innere Gelenk der Spurstange sein,das sich so anhört???
Oder hab ich noch irgendeine Fehlerquelle vergessen?

Grüße Chris

Hi fried,

ja, das kann es durchaus sein! Hatte das gleiche Problem bei meinem.
Spurstangengelenk wurde getauscht und gut ist. Allerdings hatte ich auch das Problem das ich ausgeschlagene Stoßdämpfergummis hatte.

hi fried,

bei mir war nach dem wechsel der inneren spurstangengelenke auch das poltern weg!

So, habe gestern meine beiden Spurstangenköpfe gewechselt,da die schon etwas Spiel hatten.

1. Nach dem Wechsel der beiden äusseren Lenkungs-Spurstangengelenke (Spurstangenköpfe, wie fried es nennt), sollte unbedingt die Vorspur gemessen und bei vermutlich Bedarf neu eingestellt werden, denn es gelingt selten, diese beim Gelenkwechsel nicht zu verstellen.
Spätestens bei einseitigem Reifenkantenverschleiss oder schwammiger Geradeausfahrt bei höheren Geschwindigkeiten macht sich sowas bemerkbar...

Kann es das innere Gelenk der Spurstange sein, das sich so anhört???
2. Beide Räder vorne gleichzeitig hochbocken. Aussen am rechten Vorderreifen mit beiden Händen anfassen und sehr kräftige, ruckartige Hin-und-Her-Lenkbewegungen durchführen.
Dabei müsste Spiel (falls vorhanden) im inneren Spurstangen-Kugelgelenk hörbar werden. - Zumindest ist's ein Versuch wert.

Gruss Fritz

So, habe gestern die rechte Spurstange gwechselt-siehe da, poltern ist weg!
Spur einstellen lassen nach solchen Aktionen ist klar!
Beim hin und herbewegen hat man noch nix bemerkt/gehört. Als aber die spurstange beim Achsschenkel ausgehangen war, konnte man beim hin- und herbewegen, drehen der Spurstange merken,dass das Kugelgelenk nicht mehr i.O. ist.
Haupsache kein klappern/poltern mehr!

Zurück
Oben