Poltern

Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
592
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

nachdem die einschlägigen Fahrwerksproblematiken ja wirklich hilfreich behandelt werden hoffe ich jetzt auch auf Hilfe.

Mein Fahrwerk poltert so laut so das ein Golf III sich wie eine Sänfte anhört.

Welche Teile muss ich ersetzen lassen um endlich wieder Ruhe zu bekommen?

MY03 - TiD 2.2 mit circa 158.000 km Laufleistung

(fordere Federn sind nach Bruch bereits ersetzt worden)

Danke und Gruß
Patrick
 
Hallo

die Koppelstangen sind ein potenzieller Schwachpunkt.
Die Gummis, in denen der Stabi gelagert ist

grüße

Jürgen
 
Federbeinlager führen auch zu schönen Geräuschen. Wenn die verschlissen sind rumpelt es ganz ordentlich.
 
Hallo,

Danke.
Könnt ihr etwas zu den möglichen Kosten sagen?

Gruß
Patrick
 
Ja, die wurden schon gegen die verstärkte Version von Febi getauscht.
Die Stoßdämpfer wurden auch erst erneuert und die Federbeinlager gleich mit.

Es ist auch ein sehr "metallisches" poltern... naja ich werd's mir die Tage mal angucken ist ja nicht so wild :rolleyes:
 
bei meiner saabine und bei meinem letzten saab poltert es auch extrem. sehr metalisch. anfangs habe ich auch nichts gefunden.

nach längerer suche habe ich dann festgestellt, dass es direkt aus dem lenkgetriebe poltert. die lenkung hat aber kein spiel oder ähnliches.
einfach fahrzeug hochheben und gegen die lenkstangen mit dem handballen schlagen.
da mein alter 9-3II genau das gleiche hatte, gehen ich mal von ner saabkrankheit aus.
tauschen ist extrem teuer und solange es nur poltert muss ich mich damit abfinden.

gruß
ken
 
Das metallische poltern vorne, war bei mir ne gebrochene Feder...

Aber meiner poltert vor allem auf der Hinterachse :frown:

Hat das jemand von Euch auch? Mir ist nicht ganz klar was da Poltern kann, wenn man davon absieht die Dämpfer vielleicht mal zu tauschen... Jemand ne Idee was man tauschen kann, um das Poltern abzustellen?
 
Das metallische poltern vorne, war bei mir ne gebrochene Feder...

Aber meiner poltert vor allem auf der Hinterachse :frown:

Hat das jemand von Euch auch? Mir ist nicht ganz klar was da Poltern kann, wenn man davon absieht die Dämpfer vielleicht mal zu tauschen... Jemand ne Idee was man tauschen kann, um das Poltern abzustellen?

Hinterachse ist oft der kleine obere Lenker.. das ist der , der aussieht wie ein Boomerang

gruss

Jürgen
 
… auch die Gummis können die Ursache sein
 
Danke Ech beiden. Wisst ihr welchen Aufwand das macht, beides zu tauschen?
 
Das metallische poltern vorne, war bei mir ne gebrochene Feder...

Aber meiner poltert vor allem auf der Hinterachse :frown:

Hat das jemand von Euch auch? Mir ist nicht ganz klar was da Poltern kann, wenn man davon absieht die Dämpfer vielleicht mal zu tauschen... Jemand ne Idee was man tauschen kann, um das Poltern abzustellen?

Hinterachse ist oft der kleine obere Lenker..

gruss


Jürgen


sorry doppelpost....
 
Zurück
Oben