Poly-V-Riemen

Registriert
02. Juli 2015
Beiträge
55
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Guten Abend, mein Polyriemen quietscht. Wo könnte die Ursache liegen ? Spannrolle und Umlenkrolle erneuern ? Ist nur eine Vermutung von mir ? Gruss von Thomas.
 
Wackel mal, nein nicht am Kabel, an den Rollen. Wie alt sind die denn schon? Und da das mit Geräusche beschreiben immer so eine Sache ist, Lima und Klima können auch fiese Geräusche machen.
 
Wenn es quietscht ist es üblicherweise höchste Eisenbahn!

Entweder ist "nur" eine Spannrolle festgegangen und dir wird kurzfristig der Riemen reißen und/oder die Spannrolle wegfliegen. Oder es ist eines der angetriebenen Nebenaggregate. Häufig ist es die Riemenscheibe mit Magnetkupplung des Klimakompressors. Oft kann man das durch Tausch nur der Magnetkupplungs-Riemenscheiben-Einheit beheben. Manchmal ist der Kompressor selbst hin.
Lima ist auch denkbar, aber nicht so oft der Fall. Wasserpumpe blockiert eigentlich nicht. Servopumpe auch nicht. Mir jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen.

Jedenfalls, lieber sofort nachschauen (lassen) und beheben, sonst kann es schnell zum Liegenbleiben kommen. Das möchte man doch nicht.
 
Zurück
Oben