Polyriemen, dringend (Urlaub)

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!
Bin mit einem 9000 2,3 turbo mit Klima im Urlaub und seit vorhin quietscht es gottserbärmlich aus dem Bereich des Klimakompressors. Nachgesehen und festgestellt, dass scheinbar der Polyriemen 'verrutscht' ist -oder gehört das so? Kann das daran liegen und wenn ja, wie bekomme ich den wieder gerade drauf??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 89
Hatte das bei meinem "Alten", ließ sich mit Schraubenzieher und "Hin - und Schieben" lösen - allerdings nie lange, da die Riemenscheibe vom Kompressor "eierte".
 
...täuscht das oder ist das "Gummiabrieb" auf der Klima-Leitung im Bild? In jedem Fall muss erstmal herausgefunden werden, warum der Riemen überspringt. Klimakompressoer schwergängig? Umlenkrollen fertig? Ich würde den Riemen mal abnehmen und alle Rollen "testen"...auch den Kompressor (mit eingerückter Kupplung)...
 
den Riemen mal abnehmen ist beim 9000er 2,3 einfacher gesagt als getan. Mach einer nimmt dafür einen Federspanner, oder er baut sich ein Tool mit einer langen Schraube und 2 Haken - aber das hat man meist im Urlaub nicht dabei.....
 

Anhänge

  • Riemenspanner 9000er entlasten.jpg
    Riemenspanner 9000er entlasten.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 53
...stimmt - ich hatte es so interpretiert, dass der Urlaub kurz bevor stünde.
Nun ja - sowas bekommt auch ne Dorfschmiede oder der versierte Heimwerker selbst hin.

spanner_tool.jpg spanner_tool_fertig.jpg
 
Ich nochmal!

1000 Dank - der Riemen ist wieder drauf, das Quietschen ist weg.
Ich glaube, die Scheibe am Klimakompressor eiert ein ganz kleines bisschen - mal schauen, ob das nochmal passiert.
Jedenfalls bin ich erstmal gerettet, mit Werkstätten sieht es hier nämlich eher schlecht aus ...
 
Ich glaube, dass Dein Polyriemen-Spanner am Ende ist.

Schau mal auf den Polyriemen. Läuft der schön ruhig, oder flattert der?

Wenn der flattert, würde ich nicht groß weiterfahren. Dann muß ein neuer Spanner rein.

Habe gerade einen 9000er hier stehen, der einen Polyriemen deswegen komplett zerfetzt hat....
 
Dringend zu Hause genau prüfen (lassen). Bei mir ist einmal wegen fehlerhafter Montage der Klimakompressor gekippt und hat den Riemen zerfetzt.

Vor längerer (Heim-)Fahrt würde ich in engmaschigen Abständen Riemenlauf und -position prüfen.
 
...stimmt - ich hatte es so interpretiert, dass der Urlaub kurz bevor stünde.
Nun ja - sowas bekommt auch ne Dorfschmiede oder der versierte Heimwerker selbst hin.

Anhang anzeigen 95124 Anhang anzeigen 95125
Schönes Teil mit der Bemassung. Ich hab´ es mir so gebaut dass das lange Eisen eine Schraube/Gewindestange ist. Am oberen Ende eine Hülse in der die "Querschraube" sitzt die in den Riemenspannerschlitz greift, und unten eine Mutter auf der Schraube /Gewindestange. In dieser Mutter die 2. Querschraube. Dann kann man den Spanner ganz bequem mit einer Nuss spannen und den Riemen runternehmen. Ich guck mal wenn ich wieder in der Wekstatt bin ob ich ein Bild machen kann.
 
...das ist natürlich noch komfortabler...:smile: ja - stell mal bitte ein Bild ein...
 
Federspanner mit nur einer Kralle jeweils tut es auch sehr gut.
 
Zurück
Oben