Polyriemen springt über

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Vor zwei Wochen hat die Saab Werkstatt bei meinem 9000 Aero, Bj. 96 die Riemenscheibe und den Polyriemen getauscht.

Seither habe ich immer wieder folgendes Problem: Der Polyriemen verschiebt sich, d.h. er läuft zwar noch auf den Rollen, hängt aber über die Rolle des Klimakompressors in Richtung Motorblock über.
Allerdings scheint dies nur bei Benutzung der Klima aufzutreten.

Werkstatt meinte, dass wahrscheinlich der Riemenspanner doch auch getauscht werden müsste.

Kann dieser Riemenspanner im "Do it Yourself-Verfahren" auch überholt werden?
Was könnte den Riemen sonst noch zum Überspringen bringen?
 
Hallo Jon,

welche Riemenscheibe(n) sind gewechselt worden? Der Riemenspanner kann es eigentlich nicht sein da der neue Riemen mit Sicherheit noch nicht gelängt sein kann und Du ja anscheinend vorher das Problem nicht gehabt hast!

Ist nur eine Spannrolle oder beide ausgetauscht worden???
Falls nur die Rolle am Riemenspanner getauscht wurde hat die Werkstatt sie evtl. falsch herum eingebaut. Kontrolliere mal ob die Rollen alle fluchten.

Eine andere Möglichkeit, wenn auch unwahrscheinlich wäre ein Problem mit dem Klimakompressor.

Gruß

Tom
 
Die Rollen sind symetrisch,kann man also einbauen wie man möchte.
Die geschilderten Symptome deuten eindeutig auf ein defektes Spannelement hin.Dieses Spannelement ist eine kominierte Feder-Dämpfereinheit.Zum Riemenwechsel muss es bis zum Anschlag komprimiert werden.Ältere Exemplare vertragen das nicht mehr,die Federspannung ist zwar noch da,aber die Dämpfung ist weg.Springt nun der Klimakompressor an,schägt der Riemen eine Welle und manchmal versetzt er dabei um eine Rille.
Kein Montagefehler sonder normaler Verschleiß.
 
Ich hatte das Problem auch mal, und die Reparatur solange verschoben, bis der alte Riemen gerissen ist und das Kabel an der gerade erneuerten Magnetkupplung am Klimakompressor praktisch direkt am Gehäuse abgeschlagen hat. Da kam richtig Freude auf, mach den Spanner also baldmöglichst neu.
 
Mich mal mit Hilfe der Saab Reparaturanleitung kundig gemacht; der Wechsel des Riemenspanners scheint ja keine aufwändige Sache zu sein.
Aber wie ist das, braucht man für den Wechsel das Spezialtool von Saab? Oder läßt sich das Teil auch anders zusammendrücken?

Gruß
Jon
 
Naj,Reparaturanleitungen lügen vielleicht nicht,aber sie verschweigen gerne das um die Reparaturstelle drumherumgebaute Auto.
Die Spannrolle ist mit einer Schraube SW19 LINKSGEWINDE befestigt,mit einem langen geraden 19er Ringschlüssel kannst Du an der Schraube den Riemen entspannen und dann abnehmen.Die 2 Schrauben vom Spannelement rausdrehen etc.....Zusammenbau in umgekerter Reihenfolge.
 
Naj,Reparaturanleitungen lügen vielleicht nicht,aber sie verschweigen gerne das um die Reparaturstelle drumherumgebaute Auto.

:lol wie wahr, treffender kann man es nicht formulieren :lol
 
:lol
Muß zugeben, habe mir die Baustelle noch nicht im Original angeschaut... Nur in der Rep. Anleitung.

Aber was ich nicht recht verstehe; wie soll der Riemen mit dem 19er Ringschlüssel entspannt werden? Meint Ihr nicht vielleicht den Spanner vom B202 Motor? Habe leider vergessen zu schreiben, daß es sich um den B234 Motor handelt...
Denn so nach der Rep. Anleitung scheint mir der einzige Weg zu sein, erst mal das Spannelement zusammen zu pressen. Was sich ja wohl kaum von Hand machen lässt...
 
Doch,doch,wir sind schon im richtigen Auto.
DerSpanner ist im Prinzip eine Wppe.eine Drehachse,ein Hebel,an dessen enem Ende das Spannelement am anderen die Spannrolle sitzt.Mit dem 19er Schlüssel auf der Spannrollenschraube hast Du einen langen Hebel,kannst damit die Wippe bewegen und das Spannelement zusammenpressen.Dann Riemen abnehmen.Die Schrauben vom Spannelement nur lösen,wenn dieses vollständig entspannt ist!!!
 
Wichtig beim Komprimieren des Riemenspanners ist ein konstanter Druck, der über den Schraubenschlüssel aufgegeben wird. Nicht große Kraft schlagartig, sondern gemäßigte Kraft, aber konstant und langsam aufbringen. Dann gibt der Spanner langsam und immer mehr nach, bis der Riemen runtergenommen werden kann....
 
Ah so, nun ist mir einiges klarer!
Da die Spannrolle wegen der Drehrichtung ja auch ein Linksgewinde hat geht das natürlich mit dem Schraubenschlüssel und dem zusammendrücken.
Vielen Dank!! Nun muß ich nur noch die Zeit für die Operation freischaufeln...
 
Noch eine Frage: mit wievielen Nm sollen die Befestigungsschrauben des Riemenspanners und die Schraube des Laufrades angezogen werden?

Jon

Edit: Bin heute noch gar nicht bis zum Anziehen der Schrauben gekommen, denn ich bekomme den Spanner einfach nicht zusammengedrückt.
Kann mich mit vollem Gewicht an den Schraubenschlüssel "ranhängen", soweit bei aufgebocktem Wagen möglich, aber das Teil bewegt sich so gut wie nicht.
Bin ehrlich gesagt ratlos...
 
Riemenspanner

Hallo, ich habe das Problem endlich gelöst durch Ersetzen des Spanners. Der Riemen hat beim Drehzahlwechsel gelegentlich Schwingungen gezeigt. Das ist jetzt vorbei.
Hat mich 3mal Werkstatt gekostet.
 
Wiederausgrab ;-)
Riemen ist übergesprungen am Kompressor, weil Klima wieder funktioniert. Hatte von mehreren Motoren immer wieder Riemenspanner abgebaut , weil ich dachte ich könnte da was Gebrauchtes benutzen. Aber leider springen die auseinander und das Öl läuft aus. Ok , haben alle viel gelaufen. Nun muss er wohl neu. Habe aber bedenken, dass der neue Riemenspanner meinem alten Motor mit 450tkm evtl.einigen Lagern den Rest geben könnte . Letztens war erst ein Lichtmaschinenlager bei dem einen hin und das andere Mal Klimakompressorlager. Habe ich eine Chance einen gebrauchten Spanner wieder fit zu bekommen? Hat jemand schon mal sowas versucht? Bis eben war der eine noch ok , aber beim Ausbau ist die Gummimanschette gerissen. Beim anderen ist die heile aber kein Öl mehr drin. Umbau der Manschette möglich?
 

Anhänge

  • IMAG2416.jpg
    IMAG2416.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG2417.jpg
    IMAG2417.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG2418.jpg
    IMAG2418.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 19
Ein neuer belastet eher weniger die Lager, weil er Dämpft.

Die alten blockieren teilweise, was eher ein Problem für die Lager wird.

Erneuern und gut is...
 
Zurück
Oben