pop off ventil

Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
92
Turbo
weiß nicht
Hallo mal wieder
Nach langen überlegen und viel hin und her hat meine Saabine nun doch einen neuen Motor bekommen. Leider habe ich beim Ausbau mir nicht gemerkt wie das Entlastungsventil, welches rechts neben der Batterie ist und mit drei Unterdruckschläuchen verbunden ist, angeschlossen wird.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen oder kurz einen Blick in seinen Saab 9000 Turbo 2,3 werfen?

Schlauch 1 ist für das Pop off ventil oder auch Bypassventil
Schlauch 2 geht auf ein Verteilerstück weiter in den Innenraum schätze für die Druckanzeige
Schlauch 3 weiß ich leider nicht und genau hier ist das Problem
Wo wird also dieser Schlauch angeschlossen???
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt

Gruß Dirk
 
Es handelt sich Nicht um das APC Ventil mit seinen 3 Anschlüssen welches vorne auf dem Kühler sitzt.
Ich meinte das Entlastungsventil welches genau neben der Batterie sitzt mit seinen 3 Schläuchen wo eines an das Pop Off oder auch Bypassventil angeschlossen wird.
 
Ah! Danke. Dann hab ich dich falsch verstanden.

Kann dir aus dem Stehgreif leider nicht helfen. Aber da meldet sich sicher gleich jemand.

Gruss,
Martin
 
Das Bypass hat zwei dicke Anschlüsse und einen dünnen Anschluß. Der Dicke in Verlängerung des zylindrischen Querschnitts geht ins Ansaugrohr, der rechtwinklig abzweigende in das Verbindungsstück Luftfilter-Turbolader und der dünne Anschluß wird an das Y-Stück unter der Drosselklappe angeschlossen. Von dort aus geht es einmal zur Ansaugbrücke und einmal in den Innnraum.
 
sorry, ich drücke mich wohl etwas umständlich aus
ich suche den Anschluss für die 3 dünnen Unterdruckschläuche
Bypassventil ist angeschlossen mit kleinen Schlauch Nr.1
Y- Stück ist auch angeschlossen mit Schlauch Nr.2
aber wohin geht der dritte und letzte dünne Schlauch vom Entlastungsventil rechts der Batterie???
 
Hat das Auto TCS? Die 3 dünnen Schläuche habe ich ja beschrieben.
 
von der Ansaugbrücke gehen wenn ich da jetzt keinen vergessen habe folgende Schläuche weg:

Bypassventil, Ladedruckanzeige, Benzindruckregler, MAP Sensor (Ist der Sensor an der Spritzwand), und einer geht zum Schnorchel auf dem Ventildeckel (von dem auch ein dicker Schlauch weg geht) dieser hat auch noch ein Rückschlagventil drinnen.
Bei TCS ev. mehr...
 
Ja, der Saab ist Bj 92 und hat TCS und dieses Ventil schaut genau aus wie das an der Spritzwand, nur eben rechts der Batterie
 
Dachte ich mirs doch. Leider fehlt mir da gerade die Referenz.
 
Moin!
Hab nen 93´er mit TCS und gerade mal nachgeschaut (das Ventil sieht aber nicht aus, wie das an der Spritzwand).
Links der dicke Schlauch geht in einen Y-Abzweig und von da einmal in den Innenraum (dünner) und - glaube ich - (dicker) zur Ansaugbrücke (kenne mich mit den Fachtermini nicht aus), also hinter dem Motor.
Der untere (dünner) geht zum Ansaugrohr (also rechts neben dem Motor).
Der rechte (dünner) geht unten an die Drosselklappe.
Hoffe es hilft!
Gruß Aero73
 
So isset !

Habe auch eben nachgesehen ( turbo 2,3 BJ 92 ):
Meine Beobachtung deckt sich mit der von aero73 !
( Wobei: Bei mir sind die Schläuche alle gleich dick !!! Weiß ich daher, da ich gerade alle Unterdruckschläuche - und um diese handelt es sich - gewechselt habe ! )
 

Anhänge

  • 25022009701.jpg
    25022009701.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 68
war das nicht das Ventil, welches bei TCS und durchdrehendem Rad den Ladedruck durch öffnen des BypassVentils abbaut?
 
Gefunden

Dankeschön für eure Hilfe

Ich habe es tatsächlich doch gefunden
Schlauch Nr. 3 kommt unten an die Drosselklappe.
Ist ja auch ein wenig sehr versteckt und wenn ein kleines Stück abgerissener schwarzer Schlauch noch auf dem Anschlüss steckt, dann ist die Suche etwas schwierig.
 
war das nicht das Ventil, welches bei TCS und durchdrehendem Rad den Ladedruck durch öffnen des BypassVentils abbaut?

Nahe dran!

Das Ventil heißt "Steuerventil für Bypassventilabschaltung". Es hat die Aufgabe, in bestimmten Situationen das Bypassventil abzuschalten um Laufbeeinträchtigungen zu verhindern, die vom Bypassventil verursacht werden könnten. Aktiviert ist das Ventil mit eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler sowie bei Antriebsschlupfregelung.
 
Zurück
Oben