Position Fahrzeugident.-nummer

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SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo,
mal ne kurze Frage: wo findet man denn beim Saab 900 MJ ´85 die Fahrzeugitent.-nummer?

L.G. aus B
 
Kofferraum unter der Bodenklappe = hintere Quertraverse (eingeschlagen) und rechter Kotflügel Innenseite zum Motorraum (Aluminium-Schild genietet)
 
Super, danke!
Und so fix, 7 min. für eine präzise Antwort. Dieses Forum ist der Knaller!

L.G. aus B
 
Falls die einer weggeschliffen hat (warum auch immer:biggrin:) nach Abnahme der vorderen Türverkleidung ist noch ein Aufkleber in Scheibenhöhe mit der Nummer ersichtlich.
 
Falls die einer weggeschliffen hat (warum auch immer:biggrin:) nach Abnahme der vorderen Türverkleidung ist noch ein Aufkleber in Scheibenhöhe mit der Nummer ersichtlich.

Nö, nicht bei allen.
Bei US-Versionen (ab MY 89) dafür aber mindestens ein Dutzend Mal auf allen möglichen Bauteilen, einschliesslich Motor und Getriebe.

Das Problem einer fehlenden Fgst.Nr. dürfte beim 900er aber relativ selten sein.
 
Alles paletti. Die Fahrgestellnummer an dem betreffenden 900 ist da. Wußte nur nicht, wo sie eingestanzt ist.
Bei der AU hat der Prüfer nämlich ewig am rechten Federbeindom gesucht, weil dort laut seiner Datenbank die Fahrzeugident.-Nr. sein sollte. Aber da ist ja nur die aufgenietete Plakette.
Im Bericht stand dann als Mangel Fahrzeugident.-nummer nicht vorhanden/nicht lesbar
Jetzt kann ich den Prüfer bei der Nachuntersuchung mit einer weiteren Saab-Eigenart überraschen:tongue:
 
Bei der AU hat der Prüfer nämlich ewig am rechten Federbeindom gesucht, weil dort laut seiner Datenbank die Fahrzeugident.-Nr. sein sollte. Aber da ist ja nur die aufgenietete Plakette.
Im Bericht stand dann als Mangel Fahrzeugident.-nummer nicht vorhanden/nicht lesbar
Jetzt kann ich den Prüfer bei der Nachuntersuchung mit einer weiteren Saab-Eigenart überraschen:tongue:

Die Gebühr der Nachuntersuchung soll er dann aber streichen, schließlich nicht deine Aufgabe einen "Sachverständigen" die Plakette zu zeigen!!!
 
Wenn ich nur wegen der Nummer zur Nachuntersuchung müsste wäre ich auch etwas vergrätzt, aber da gab es noch die porösen Bremsschläuche, die Handbrems rechts ohne Funktion und den undichten Auspuff.
 
Darüberhinaus: DOCH! Es ist Halterpflicht, dem Prüfer die eingeschlagene FIN zu zeigen, weil der Halter für sein Fzg zuständig ist!
 
Nach §31 StVZO nur für den ordnungsgemäßen Betrieb und Zustandes des Fahrzeuges. Warum muß ich als Laie den Sachverständigen die Lage der FIN beschreiben, wenn der Wagen bei Zulassung 76/114/EWG bzw 78/507/EWG konform war? Da kann er als Fachmann auch mal selber die rechte Seite absuchen, dafür wird er ja bezahlt.:cool:
 
Tja,

ist so ein Graubereich.

Bei der Überführung eines 9000er nach B hat sich der Tüv Prüfer so dähmlich angestellt und die Motornummer nicht gefunden (trotz Beschreibung über Handy durch mich). Der behauptete da wäre keine Nummer....

Folge: Der Wagen erhielt keine belg. Zulassung.

Erst nachdem ich die Stelle dann etwas mit feinem Schmirgel bearbeitet habe und mit Graphite drübergerieben habe (bleibt in der Vertiefung der Stanzung hängen) und mit einem Tuch noch einmal überpoliert, könnte der Werte Herr dann die Nummer lesen und de Wagen erhielt die Papiere....

Hängt sicher auch viel vom Typen selber ab....:rolleyes:
 
Nach §31 StVZO nur für den ordnungsgemäßen Betrieb und Zustandes des Fahrzeuges. Warum muß ich als Laie den Sachverständigen die Lage der FIN beschreiben, wenn der Wagen bei Zulassung 76/114/EWG bzw 78/507/EWG konform war? Da kann er als Fachmann auch mal selber die rechte Seite absuchen, dafür wird er ja bezahlt.:cool:

Vielleicht mal in der Betriebsanleitung nachschauen ?

Edit: Bei Anhängern ist das öfter ein Problem. Da ist die FIN oft an den unmöglichsten Stellen eingeschlagen und manchmal auch mit sieben Schichten Farbe überjaucht. Und stundenlanges Suchen kann nicht die Aufgabe des Prüfers sein.
 
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