Position Temperaturfühler für Anzeige in Boardinstrument

Registriert
07. März 2017
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Community,

die Temperaturanzeige von unserem Saab 900I (8V, B201i, Bj. 1990) ist ohne Funktion. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Kabel (Weiß/Gelb) einfach im Motorraum liegt, ohne an einen Sensor angeschlossen zu sein. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo sich der Sensor für die Instrumentenanzeige befindet. Im Bentley werden verschiedene Positionen für den Temperatursensor angegeben.

Hier Bilder aus dem Motorraum.
6d2a9057569703f59f9d18af52933e13.jpg


4dd7979e651d65881cb6175db6eb3528.jpg


Das einzige nicht angeschlossen Teil ist leider ein Temperaturschalter (Nr. 2) und kein Temperaturfühler. Die anderen Sensoren sind alle angeschlossen, jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, welche Funktion diese Sensoren / Schalter haben.

Es wäre super, wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte, wo ich den richtigen Temperatursensor finde und welche Funktionen die anderen haben! Danke schonmal.

Viele Grüße,
Schwan
 
Zuletzt bearbeitet:
8V ist soooo lange her..., guck mal an der Stirnseite vom Zylinderkopf in der Nähe vom Verteiler. Ich meine mich da ganz dunkel zu erinnern. Ansonsten werden hier noch 8V Experten mit den richtigen Tipps kommen :-)
 
Ja, Stirnseite unterm Thermostatgehäuse.
Der Geber für die Anzeige ist der einzige einpolige, Kabel steckt von der Seite auf einer runden Scheibe.
 
Müsste ein messingfarbenes Teil sein, evtl. leicht grünlich durch Oxidation. Ist wahrscheinlich der selbe wie im 16V.
 
Die Position ist etwa zwischen deinen Pfeilen 3 und 4, wirklich schwer zu finden und so wie beschrieben der einzige einpolige. Am besten sieht man ihn, wenn man weiter rechts zwischen dem KW-Schlauch und dem Verteiler hinunter schaut, neben dem Thermozeitschalter (4) - ich hab mal versucht, ihn zu fotografieren:
upload_2018-3-12_7-46-29.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-12_7-44-56.png
    upload_2018-3-12_7-44-56.png
    568 KB · Aufrufe: 18
Dein 8V hat keinen Kat, oder gehören die beiden Kabel am rechten Radkasten zur (beheizten) Lambdasonde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Was sind die beiden grünen (gebrückten) Kabel neben Nr. 1? Hier Vorsicht, da leicht Massekontakt an den unisolierten Kabelschuhen möglich...
 
Die gehören auf "2"
 
Wenn ich das im Plan richtig sehe, dann ist bei MJ 90 der leere Schalter auf der Ansugbrücke, dessen Kabel gebrückt sind, der Temperaturschalter, der in Reihe mit dem Thermozeitschalter liegt, so dass hier immer ein kalter Motor simuliert wird.
 
Um es schonend zu formulieren: ich seh hier außer dem Instrument und der zweifelhaften Kabelbrücke noch gewissen Handlungsbedarf. Defekte Fühler gibt es relativ billig neu bzw. lassen sich (mit dem Bentley-Handbuch) relativ einfach testen und die oxidierten Stecker könnten mal etwas Pflege gebrauchen.
Lobenswerterweise sind die neuen Einspritzleitungen verbaut!
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Habe den Sensor gefunden. Wie patapaya beschrieben hat, befindet er sich direkt links neben dem Thermozeitschalter (Nr. 4).

Der Sensor Nr. 2 ist in Reihe mit dem Temperaturzeitschalter geschaltet, aber offensichtlich nicht angeschlossen und deshalb die Brücke.

Die Verdrahtung im Motorraum lässt zu wünschen übrig, das ist wahr. Da bin ich gerade auch dran. Sobald das andere große Problem, der Kühlwasserverlust, behoben ist, werde ich mich noch einmal genauer um die Verdrahtung im Motorraum kümmern.

Also danke nochmal und vielen Grüße,
Schwan
 
Der Sensor Nr. 2 ist in Reihe mit dem Temperaturzeitschalter geschaltet, aber offensichtlich nicht angeschlossen und deshalb die Brücke.
Ein wenig Klugscheiß:
Nr. 2 ist nicht nur ein Sensor, sondern ein Schalter, der bei warmem Motor öffnet. Das ist nun mit dem gebrückten Kabel nicht mehr möglich - wenn ich den Schaltplan auf die Schnelle richtig interpretiere, hat das bei der Beschleunigungsanreicherung im Warmlauf Bedeutung, die so nicht wie gesollt über das Lambdasteuergerät und das Taktventil, sondern das KSV erfolgt - solltest du dabei also Probleme haben, wäre das der Ansatzpunkt.
 
Zurück
Oben