Elektrik Positionsleuchte vorn - Probleme beim Wechsel

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
603
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, liebe Gemeinde,

ich dachte bisher, Lampenwechsel beim Saab wäre kein Problem, beim 9-5 er alles schon gemacht. Jetzt ist bei meinem 9-3/II BJ. 2007 mit Xenon (außen 9-3/ II, innen schon 9-3/III) die Positionslampe, sprich Standlichbirne rechts defekt. Brauch ich eigentlich nicht, da ich immer mit Licht fahre, aber die tägliche Meldung nervt. Der Wechsel ist in der Bedienanleitung beschrieben, aber in der Scheinwerfereinheit komme ich vom Motorraum aus nur an die daneben befindliche Fernlichtlampe dran. Die Positionsleuchte sitzt tiefer, man sieht keinen 2. Sockel, nur die Kabel. Mit meinen recht kleinen Händen komme ich auch nicht an den Sockel dran.
Muss ich nun etwa den Scheinwerfer ausbauen, um an den Sockel der Positionslampe zu gelangen?
Auch im WIS finde ich nichts.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Danke!
 
Da kommt man so ran, mit viel Gefummel und einem beherzten Ziehen an den Kabeln……in waagerechter Richtung ……manchmal kommt man auch mit einer gebogenen Spitzzange da ran……beim wiedereinbauen ein wenig Vaseline auf die Fassung geben, dann geht sie beim nächsten mal besser raus……

Gruß, Thomas
 
In Fahrtrichtung rechts hatte ich auch zu kämpfen, ich hab, glaube ich, dann mal wieder den Luftfilterkasten ausgebaut und dann war es deutlich einfacher.
 
Ohne den Luftfilterkasten hat man etwas mehr Platz, mit geht zwar auch, ist aber wie bereits beschrieben etwas Gefummel. Und die Positionsleuchten sitzen wirklich manchmal sehr fest, daher ist beherztes Arbeiten notwendig. Aber man sollte trotzdem gefühlvoll sein, bei mir war zum Beispiel ein "verklebter" Sockel des Leuchtmittels die Ursache dafür, dass sich dieses nicht so leicht hat entfernen lassen. Etwas Vorsicht ist daher angebracht, um keinen größeren Schaden (Kabel abreißen o.ä.) anzurichten.
 
Hallo liebe Helfer,

danke für die Tipps, es ist vollbracht, mit der extra langen Spitzzange heil raus - heil rein ... Das war vielleicht eine Fummelei!
 
Hallo liebe Helfer,

danke für die Tipps, es ist vollbracht, mit der extra langen Spitzzange heil raus - heil rein ... Das war vielleicht eine Fummelei!
Gut das alles geklappt hat……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Die Fummelei beim Wiedereinbau reduziert sich deutlich, wenn man beim Einbau das Standlicht einschaltet,
dadurch lässt sich die Fassung mit der neuen Birne wunderbar positionieren.
Kontrollblick durch den Scheinwerfer.
 
Zurück
Oben