Post vom Saab Händler

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moinsen Saab Gemeinde !

Habe soeben einen Brief von meinem Saab Dealer erhalten.
Darin ein offizielles Schreiben vom Saab Managing Director, Herrn Jan Ake Jonsson über die aktuelle Situation der Saab AG:
- u.a. werden vier neue Modelle auf den Markt kommen ( in den nächsten 18 Monaten )
- Konstruktiver Dialog mit der schwedischen Regierung
- Sicherstellung der Eigentumsverhältnisse als oberste Priorität

Der Herr Jonsson ist zuversichtlich, was die Zukunft der Saab AG angeht....Da bin ich mal gespannt.

Noch interessanter war das zweite Schreiben... Mein Händler bietet mir für meinen 17 Jahre alten Saab 5000 Euro an.
2500 als Umweltprämie und nochmals 2500 Euro von Saab !
Die 5000 Euro kann ich für einen neuen Saab verwenden... oder für einen Subaru ( da dealt mein Händler auch mit ! )

Nu komm' ich aber ins überlegen.... Neuen Saab ?

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm !!!!
 
5Mille sind aber schon 'ne Ansage! Wenn man mit einem 9-3/III CV liebäugelt....joaa..
 
Moment...die ersten 2500 sind dann aber nicht von Saab...

In der Regel werden die zusätzlichen 2500 auch dazu genutzt, bei weiteren Verhandlungen darauf zu verweisen, daß man ja schon das Privileg genießt, die DOPPELTE Umweltprämie kassieren zu können.
Da ist dann nicht mehr so viel "Luft"...
In meinen Augen eine Mogelpackung.
 
Den habe ich auch bekommen (über den belg. Importeur)...
 
Man muss die 5000 Euronen wirklich zweifach, komplett separat betrachten:

1. Die Hälfte, also 2.500 Euronen kommen vom Staat - das ist die viel diskutierte Abwrackprämie. Da hat der Freundliche nix mit zu tun, das kostet auch den Hersteller keinen Cent.

2. Die andere Hälfte, hier also nochmals 2.500 Euronen spendieren oft die Hersteller. Das Kind hat dann unterschiedliche Namen, wie z.B. "Neukundengewinnungsprämie", wenn der Händler einen Fahrer eines Fremdfabrikats überzeugen kann. Diese an den Händler ausgeschüttete Prämie wird oft als Anreit an den Kunden weitergegeben!
Es gibt diese Prämien bei vielen Herstellern auch als "Treueprämie", wenn man nämlich bei der gleichen Marke bleibt!

Bei mir hat der Händler die Prämie z.B. so mit reingerechnet, dass er meinen Gebracuhten zu einem annehmbaren Preis ankaufen konnte :biggrin:. So hat der nun einen neuen Kunden gewonnen und alle sind glücklich!

Trotzdem kann man nun noch versuchen, beim Händler weiter zu verhandeln, denn bisher haben nur der Hersteller und der Staat den Preis im Sinne des Kunden korrigiert - nun ist der Händler dran :smile:.

Ich kann nur sagen, für mich hat sic die Sache mit dem Neuwagen echt gelohnt!
 
manchmal hat es auch vorteile, wenn kein SAABdealer weiß, dass man SAAB fährt - das erspart einem zweideutige angebote...

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Kundenstamm

Bin auch nur angeschrieben worden, weil ich dort mal vor Jahren eine Rep. habe durchführen lassen. Sonst habe ich für Modell - Neuvorstellungen Post von meinem eigentlichen Stamm Händler hier aus der Nähe bekommen. Aber der hat es dann aufgegeben, mir zu schreiben.
Aber die 5000 Euro sind eine Milchmädchenrechnung. Die 2500 bekomme ich eh vom Staat. Und wenn ich dann noch handel, dann bin auch fast bei den 5000.
Und - NEIN - ich überlge nicht ernsthaft, meinen 17 Jahre alten Saab weg zu geben. Auch wenn ich deswegen schon ungläubiges Kopfschütteln von Bekannten geerntet habe. Und "mal eben" 25 - 35000 Euronen für nen Neuwagen habe ich auch nicht unter der Matratze !!!
.
.
.
 
Zurück
Oben