Potentieller Kauf eines 9-3 II Cabrio

Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
[Erledigt] Potentieller Kauf eines 9-3 II Cabrio

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Zweitwagen. Bin heut auf diesen Saab gestossen, der auf den ersten Blick sehr günstig erscheint.
Hat den vielleicht schon mal jemand angeschaut oder kennt das Fzg? Wie ist eure Einschätzung zu dem Saab?

Ich wollte morgen mich mal auf den Weg machen. Was gilt es bei diesem Modell zu beachten?

Wäre schön wenn ich die ein oder andere Anregung von euch bekommen würde.

Gruß Marc
 
Die Sache hat sich erledigt. Ich habe gerade mit dem Autohaus gesprochen. Die "kennen das Fzg nicht so gut" (orginal Aussage des Verkäufers -> Fzg steht bei denen seit Sep. 2011!)
Desweiteren ist das Fzg "relativ Rostfrei" und sonst kann man auch nicht viel zu dem Fzg sagen.

Ich denke, ich spare mir die 100 Kilometer und bleib auf der Couch!

Gruß Marc
 
Hmm... nur weil die Garage nicht viel weiss willst du nicht hin gehen?
Sie sind auf jeden fall erlich.
Währe mir viel lieber als wen sie behaupten alles ist tip top und vor ort rostet das ding weg und es fehlen unterlagen.
"relativ Rostfrei" was bitte soll auch gross rosten an so einem Jungen Fahrzeug.
Falls du es ernst meinst gehe das Auto anschauen und überzeug dich selbst vom Zustand.
 
Und wen das Fahrzeug schon seit Sept. steht und akutell Winter ist hast du bestimmt beste Voraussetzungen zum Handeln. ;)
 
Bei ca.8000 € und 120.000 km kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Das fahrzeug vorher von der dekra untersuchen lassen. Evtl gebrauchtwagengaratie abschliessen.
Der motor dürfte im normalfall die 200.000 km halten.
Als zweitwagen fährt der wagen vielleicht 10.000km im jahr,und nach acht jahre den nächsten SAAB !
Die frage ist, wieviel der wagen verbraucht. Man will ja schliesslich nicht jede tour mit einen bankkredit finanzieren!
Ich selber fahre einen diesel. Verbrauch im mittel 6,5 - 7,0 ltr. Je nach fahrweise auch weniger, oder auch mehr.
 
Mit der Automatik bekommt man den Benziner schwerlich unter 9l. In der Stadt können es dann auch schon mal 11-12l werden.

Bei einem 2004er sollte man so einige Besonderheiten beachten. Wurde die Automatik entsprechend TSB mit neien Kühlerdichtungen versehen und ggf. schon mal das Automatiköl gewechselt. Wie steht es um den Zustand der Audioanlage (Endstufen, CD-Player), in welchem Zustand sind die vorderen Federbeindomlager (Knacken) und wie sehen die Federn besonders der Vorderachse aus (Federbruch).Darüberhinaus Zustand der Schlüssel und Funktion des CIM einwandfrei ?

Das Fahrzeug ist ja bereits sehr günstig und wurde von dem Händler sicherlich zu einem rel. niedrigen Kurs zwischen 8000 und 9000 in Zahlung genommen. Die wollen das Ding jetzt nur noch ohne Verlust loskriegen, daher auch unaufbereitet, denn das kostet Geld. Die Winterreifen sind da sicherlich mit dabei gewesen, aber die letzten 300,- sind da auch nur noch Gewinnmaximieren bzw. Verlustreduktion.
 
Der Verbrauch wird wieder einmal überbewertet.
Wir sprechen hier von einem Zweitwagen, der wahrscheinlich max. 10.000km im Jahr bewegt wird.
Wenn einem die realiter 9-11l des 9-3 weh tun, dann sollte man sich überlegen, ob ein Saab Cabrio generell die richtige Fahrzeugklasse ist und ob man sich den Luxus eines Zweitwagens überhaupt leisten will.

Apropos Rost: Die Verdeckwanne checken! (siehe die vielen Threads zu diesem Thema.)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Der Verbrauch wird wieder einmal überbewertet. Wir sprechen hier von einem Zweitwagen, der wahrscheinlich max. 10.000km im Jahr bewegt wird. Wenn einem die realiter 9-11l des 9-3 weh tun, dann sollte man sich überlegen, ob ein Saab Cabrio generell die richtige Fahrzeugklasse ist und ob man sich den Luxus eines Zweitwagens überhaupt leisten will.

genau das habe ich auch gerade gedacht.
C.
 
Verbrauch hon oder er... wie ihr schon gesagt habt. Als Zweitwagen wird das Fahrzeug nicht viel bewegt. Ich würde mir als Zweitwagen auch gerne einen Ami mit dicken V8 zulegen... kann es mir aber derzeit nicht leisten.

Zu dem Fahrzeug selber. Ich finde den Preis für ein Cabrio mit dem Kilometerstand wirklich in Ordnung. Verhandeln kann man ja immernoch. Und das er seit September 2011 steht, find ich gar nicht mal so schlimm. Was soll an dem Auto sein?! Standschaden mit Sicherheit nicht und dies bietet eben genügend Spielraum.
Zudem ist Saab jetzt nicht mit BMW, VW oder ähnlichen zu vergleichen, wo der Furhpark einmal im Monat wechselt. Die Verkaufzahlen sprechen für sich. Die Nachfrage ist eben nicht so hoch.
Der Fiat meiner Freundin stand über 1 Jahr beim Händler... und was soll ich sagen. Der rennt wie Sau ohne Probleme.
 
Zurück
Oben