Power Seat Backrest Switch

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ist der so eine Art Wegbegrenzung? So einer war in meinen E-Sitzen aus einem vor 1994er Modell verbaut, in den Sitzen eines 1996er aber gibt es so was nicht... :confused: wurde der wegrationalisiert? Da ich ja den Kabelstrang aus dem vor-1994er Sitz in einen 1996er Sitz verpflanzt habe, habe ich die entsprechenden Kabel (gelb und schwarz) kurzgeschlossen. Kann das so bleiben, oder sollte ich mir dauerhaft eine andere Lösung einfallen lassen? Evtl Schalter auch verpflanzen, obwohl ich noch nicht sehe wie ich das anstellen sollte... :redface:
 
Naja, im kabelbaum, den ichbenutzt habe, ist der vorgesehen. Im schaltplan auch, und ohne geht die lehnenverstellung nicht, erst nach dem kurzschliessen.
 
Na, dann lass' es doch so, wenn alle Funktionen der Sitzverstellung gegeben sind.
 
Das werde ich ja auch tun, aber mich hätte interessiert, wenn jemand Details zu diesem Schalter gehabt hätte und warum es den mal gab und später nicht mehr. :rolleyes: vielleicht gab es andere Gründe außer die finanziellen, diesen Schalter wegzulassen, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube. Und wenn es nur finanzielle Gründe waren, hätte ich am liebsten diesen Schalter... nur ist mir die Funktion nicht ganz klar.
 
Ich glaube, daß es der Schalter für die elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze in der Rückenlehne sein könnte. Wohl für die absoluten Komfortfreaks, bei meinem 9K war dafür lediglich so ein kleiner Drehknauf für manuelle Verstellung seitlich an der Lehne. Porsche hatte oder hat immer noch den PSB-Switch beim 944, 951, 968, schau mal hier
 
Ich glaube, daß es der Schalter für die elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze in der Rückenlehne sein könnte. Wohl für die absoluten Komfortfreaks, bei meinem 9K war dafür lediglich so ein kleiner Drehknauf für manuelle Verstellung seitlich an der Lehne. ...]

Habe ich beim 9K -egal welcher Ausstattungslinie - noch nie gesehen.
 
Habe ich auch noch nicht gesehen, auch nicht in dem Sitz, in dem der Schalter eingebaut ist... :rolleyes:

Nein, der Schalter ist so angeschlossen, dass der Lehnenverstellungsmotor einmal in beide Richtungen funktioniert, und einmal nur in einer. Deshalb vermute ich eine quasi-mechanische Sperre, um die Lehne nicht zu weit nach hinten (oder vorne?) zu neigen. Aber wenn ich mir schon Gedanken um so eine Sperre mache, dann doch in beide Richtungen... oder? :confused:

Naja, neuere Sitze haben diese Sicherung jedenfalls nicht...
 
Wo bitte soll dieser Schalter sein?

Den habe ich noch bei keinem Sitz gesehen....
 
Der ist sogar im Anschlussplan verzeichnet, der hier von den Sitzen im Forum kursiert... :rolleyes:

Der Schalter sitzt auf der Sitzaußenseite zwischen Rahmen und Lehnenverstellungsantrieb und hat 3 Anschlüsse.
 
Der ist sogar im Anschlussplan verzeichnet, der hier von den Sitzen im Forum kursiert... :rolleyes:

Der Schalter sitzt auf der Sitzaußenseite zwischen Rahmen und Lehnenverstellungsantrieb und hat 3 Anschlüsse.

Schau ich mir mal an.

Ich habe 2 gestrippte e-Sitze bei mir im Keller liegen....
 
Nunja, haben ja eben nicht alle (die meisten von meinen haben den nicht). Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich den Kabelbaum verpflanzt habe, und da eben im Spendersitz ein Kabel nach hinten führte, und im neuen Sitz die Lehnenverstellung zunächst nicht funktionierte.
 
Nunja, haben ja eben nicht alle (die meisten von meinen haben den nicht). Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich den Kabelbaum verpflanzt habe, und da eben im Spendersitz ein Kabel nach hinten führte, und im neuen Sitz die Lehnenverstellung zunächst nicht funktionierte.

Die gestrippten sind älteren BJ (um 92-93)...müßten also eigentlich diesen Schalter noch haben....ich schaue mal. Die werden eh geschlachtet und zerlegt....
 
Zurück
Oben