Power steering fluid - aber welches ?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Die Suche fördert mir zwar eine Menge Diskussionen zum Thema original psf oder Dexron II zu Tage , für meine eigentliche Frage finde ich aber keine Antwort .

Nach dem Tausch meines Ausgleichsbehälters im ´96er 9000 CSE wollte ich Flüssigkeit nachfüllen . Die Reste im alten Behälter waren ganz eindeutig rot .
Zuhause habe ich zwei verschiedene Flaschen mit original psf . Eines davon ist farblos und auf der Flasche ganz klar mit "ab BJ ´97" deklariert . Also besser nicht ...
Das andere ist allerdings nicht rot sondern grün ... also auch nicht ?
Besonders verwirrt bin ich auch deswegen , weil ich mir vor einem Jahr extra original psf für mein ´92er 900 Cabrio gekauft habe . Also sollte wohl das passende dabei sein - oder doch nicht ???

Ein Bekannter hat mir gesagt , es gäbe von Saab wohl so ein "Allheil-psf" , das dann für alle passt ?
Beim lokalen Saab ( eigentlich Opel- ) Händler mag ich nicht nachfragen , weil man mir da letztens für den 900I GM-Automatikgetriebeöl andrehen wollte .

Jetzt meine Frage : Passt eins von den beiden vorhandenen ? Wenn ich mit DexronII bei diesem Modelljahr kein Risiko eingehen will , besser zum weiter entfernten alteingesessenen Saab Händler und nochmal Servo Öl besorgen , auf das Risiko hin , dass es wahrscheinlich genau eines von denen ist , die ich ohnehin schon daheim habe oder besser - wie in einem anderen Beitrag empfohlen - ATF 33 ?
 
Also Pentosin CHF11S ist grün (zumindest bei Liqui Moly). So viel weiß ich.
 
Wenn es rot ist, dann hat schon jemand auf ATF umgestellt. Dann ist es eigentlich egal, was man zum Nachfüllen reinschüttet. Ansonsten wäre die zweite Flüssigkeit aus Deiner Auswahl richtig.
 
Hallo !

Danke für den Link !
Das Dumme ist eben , meiner ist MJ ´96 . Für die MJ ab ´97 hätte ich zwei Flaschen passende Flüssigkeit stehen .
Aber ich werde jetzt mal schauen , ob auf der anderen Flasche vielleicht was von PSF 4634 steht ...
 
war das nicht auch "Pentosin CHF 11S" bei den neueren ab MJ1995? Gründsätzlich gilt, hauptsache genug Öl drinn - egal ob rot oder grün! Habe schon genug Saab fahrer getroffen die unsicher waren, welches Öl in die Lenkung gehört und sind mit quitschender Servo gefahren. .......
 
Hallo !

Ich muss meinen ersten Beitrag leider noch einmal korrigieren :
Es sind nicht 2 verschiedene PSF , die in meiner Werkstatt stehen , sondern sogar drei .

Das farblose , das ab ´97 passen soll .
Das grüne , aber auch da steht ab ´97 drauf .
Und dann ein weiteres farbloses ohne Baujahrsangabe . Da steht die Nummer "4580" drauf ( leider nicht 4634 wie erhofft ... ) .
Ist das vielleicht das Wunder-überall-kompatibel PSF ?

Noch eine letzte Frage : Wenn ich Tarjas Beitrag ( siehe link weiter oben ) richtig vertehe , müsste die Werksorder , dass TQ-D verwendet werden kann , für mein Baujahr dann ja eigentlich noch gelten . Das hätte ich nämlich massenhaft daheim .
 
Nimm ATF DEXRON II.....
 
Ich benutze seit Jahren, bzw. Jahrzehnten auf Forumsempfehlung nur LM ATF III ("entspricht auch ATF II") sowohl in meinem 9000 Anni 97, als auch im 901 Cabrio 91 zum gelegentlichen Nachfüllen.
Ich habe noch "niemals nicht" etwas Negatives bemerkt oder beobachtet.
(Kein Schäumen, keine unnormalen Geräusche, keine Servo-Funktionsstörung).
Deshalb steht seit Jahren eine Flasche Power Steering Fluid (Rückseite ganz unauffällig:PSF 4634) ungeöffnet rum (daher Farbe unbekannt), die only geused werden soll für:
Saab 900-MY97-V2022 749,
Saab 900Cab-MY95-T700 3150
Saab 9000-MY97-V101 4201
 
Zurück
Oben