Preis Saab 9-3

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallöchen
da ich ab wahrscheinlich Februar 2011 meinen Arbeitsplatz wechseln muss, werde ich zur Anschaffung eines Diesel gezwungen.
Nun muss mein bereits aufgewerteter, lieb gewonnener Hirsch weichen.
Details zum Auto:
9-3 Sportkombi Vector, 1,8T 150PS - Hirsch performance Update auf 195PS (geht wie sau :-))
Farbe: Beige, Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert, Scheiben dezent getönt
Aussattung: Bose Sound System inkl. Subwoofer und Endstufe
- helle Innenausstattung (Teilleder)
- großes Navi mit 6-fach CD Wechsler und Aux Anschluss
- Sitzheizung
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- elektrisches Schiebedach
- elektrische und anklappbare Aussenspiegel
- automatisch abblendender innenspiegel
- 4 Fensterheber mit Komfortfunktion
- Durchlademöglichkeit (für Ski usw.)
- 17 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen
- 35.500KM
- Baujahr 2006
- TÜV und Service im Juli erneuert
Was meint ihr bekomm ich für das Auto?
Ich trenne nur ungern, vorallem nachdem erst noch eine Leitung des Kühlsystems und ein Scheinwerfer aufgrund eines Defekts gewechselt wurde.
Es wäre schön zu wissen, was ich hier für mein geliebtes Auto bekommen kann...
Danke schonmal.
 
Überlege Dir statt eines Diesels doch den Umbau auf LPG !! Du machst nicht die ganze Kohle beim Verkauf kaputt und fährst zu TOP-Verbrauchspreisen mit Deinem lieb gewonnenen "HIRSCH" weiter.
Brauche selbst im Moment ca. 11,3 Ltr LPG/100 KM = 7,33 Euro/100 KM plus etwas Startbenzin !!!
 
Servus
Danke für den Tipp aber ich möchte nicht unmengen an Kilometern auf das Auto drauf fahren.
Ich verkauf ihn lieber jetzt als in zwei Jahren mit 200.000Km....
Was bekomm ich denn nun dafür?
 
Rechne Dir das nochmal durch. Bedenke auch den schon erlittenen, und den zu erwartenden Wertverlust. Den solltest Du bei der Neuanschaffung auch nicht vergessen...
Schließlich: Muß ein Diesel wirklich sein? Der einzig saabige Diesel wäre der 9-3 TTiD, der zugegeben wirklich extrem geil ist. Nur: billig ist der auch nicht...

Ich weiß nicht, wie sich Deine zu erwartenden Kilometer zusammensetzen, aber wenn da viel Langstrecke dabei ist und Du die Kilometer zivilisiert mit Tempomat bei Richtgeschwindigkeit abreißen kannst, dann sollte sich der Durst Deines Benziners auch in Grenzen halten.
Je nach Tankstellensituation und Fahrprofil (Kurzstreckenstadtverkehr wird mit Alk mit perversesten Mehrverbräuchen belohnt, auf der Langstrecke hingegen hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen) kannst Du Dir ja auch ein königliches Softwareupdate für Alkohol aufspielen lassen - spart zwar weniger als LPG, aber dafür sind die Investitionen nicht so hoch.
 
Hmm echt schwer zu sagen, der Gebrauchtwagenmarkt ist ja eh im Augenblick nicht gerade bombig was die Verkäufersituation angeht...
Hinzu kommt dann noch die aktuelle Lage bei Saab (Ersatzteilversorgung etc.), da findet sich so schnell kein Käufer zum angemessenen Preis.
Laut "Mobile" liegt nen Saab 93 III, nicht ganz so ausgestattet wie Deiner, zwischen 16000,- und 20000,-.
Bei Deinem handelt es sich sicherlich um nen 93 II, also würde ich mal noch darunter tippen. Ich persönlich denke nicht über 15000,-...
Denk mal lieber über eine Gasumrüstung nach, mein 2,0t (kein Gasumbau) nimmt auf Langstrecke (Autobahn, Tempomat bei 130 km/h) zwischen 7-8 Liter Super und ist deutlich weniger anfällig als der Diesel.
Ich würde immer zum Benziner greifen und umrüsten oder kleinen Aufpreis für Sprit zahlen, bin aber auch absolut kein Diesel-Freund!!!
 
würde mal so um die 16000 - 16500€ schätzen – haben für unseren 9.3 II Vector SC 2.0t (175PS, MY2006) im Mai 15.400 (inkl Autobahnpickerl, Winterreifen auf ALUfelgen, Windschutzscheibenreperatur, und Gummimatten) beim Händler bezahlt (also real 14000€), jetzt hat deiner aber Hirsch und noch ein paar Extras und die halben Kilometer und in D ist es auch etwas billiger (Steuer,etc...) ein Auto zu kaufen.
 
Du solltest froh sein, wenn du es überhaupt schaffst, den weiter zu geben. Saab ist zur zeit das ''ungefragteste'' auto meiner meinung. Reicht ja schon, das ein SAAB Händler keine genaue Zeitangabe machen kann, wann er ein scheibenwischergestänge bekommen kann, oder das ein saab seit 3 wochen mit kaputter heckscheibe rumfährt, weil er auf die neue wartet.(=kl beispiel am rande)! Laut Autoscout24 haben sie ja einen stolzen Preis. wobei ich deinen auf 11-12.000 schätzen würde. Ob dir aber wer diese summe zahlen wird, ist allerdings fraglich. Ich habe meinen seit wochen in autoscout drinnen. zu einem wirklich mehr als fairen preis. angerfufen hat NIEMAND..
Also würde ich an deiner stelle ein passendes auto beim händler suchen, und um tausch anfragen.
 
da wird doch nicht wer frustriert sein? :redface:
Also 11-12000€ find ich doch etwas tief angesetzt, für einen 2006 mit nur 35.000km, der ist ja nicht mal eingefahren. Aber klar die Leute kaufen ihre Autos nicht im Winter – eher Frühjahr. Der Händlertausch ist aber eine gute Variante.
 
Der Händlertausch ist aber eine gute Variante.

Ist er das?
Händler wissen doch viel besser was geht und was nicht vom Hof kommt (und Saab bleibt da nun mal sehr lange stehen).
Zusätzlich will der Händler auch noch Gewinn machen (oder zumindest keinen Verlust), warum sollte er also einen Saab in Zahlung nehmen außer um ein Fahrzeug das noch schlechter zu verkaufen ist los zu werden ???
 
Die Meinung von globe5382 klingt zwar sehr frustriert, trifft aber vermutlich den Kern, auch mit der Preisschätzung.
Die Preise in den einschlägigen Internet-Börsen sind Wunschpreise, selbst Händlerangebote stehen ewig, der Kreis der Interessenten ist klein.
Es wird verdammt schwierig bis unmöglich sein, für dein geliebtes Auto einen angemessenen Preis zu erzielen, weder von privat noch von Händler.
Bei Deinem Auto weißt Du was Du hast, bei der Neuanschaffung... und auch der Neue wird einen Wertverlust haben.
Wenn Du das Auto nicht aus anderen Gründen sowieso loswerden willst, ist es vermutlich wirtschaftlich sinnvoller, es bis 200.000 zu fahren, und die Kosten für einen Gasumbau hättest Du vermutlich nach spätestens 40.000 km wieder eingefahren.

Gruß,
paul60
 
Hallöchen
da ich ab wahrscheinlich Februar 2011 meinen Arbeitsplatz wechseln muss, werde ich zur Anschaffung eines Diesel gezwungen.
Nun muss mein bereits aufgewerteter, lieb gewonnener Hirsch weichen.

m.E. kannst du den nur im Tausch bei einem SAAB-Händler loswerden :mad:
 
seh ich auch so, zumal du da noch am ehesten einen halbwegs fairen Preis bekommen solltest – und am wenigsten Geld in die Hand nehmen musst, und die Sache relativ schnell und unproblematisch geht. Klar ein "Händlerabschlag" wird sich nicht vermeiden lassen, kannst du aber versuchen beim Neuen zu schmälern (musst halt gut verhandeln), denn auch die Händler wissen, das vorm Winter und in der derzeitigen Situation eher schlechte Geschäfte zu machen sind.

Die Meinung von globe5382 teile ich insofern nicht ganz, da der neue 9.5 schon auch Kundschaft anziehen wird und eins ist schon so: zur Zeit gibt es nur wenige Autos die ein so gutes Preis – Leistungsverhältnis haben wie SAAB zur Zeit. Die Gründe sind bekannt. Vergleich doch mal: wir sind in der Mittelklasse unterwegs – schau doch mal, was du da um sagen wir mal 13000€ bekommst, sicher kein 4 Jahre altes Auto (einer qualitativ gleichwertigen Marke wie Niere, Ringe oder Stern) mit 35.000km mit der Ausstattung und PS.

Wir haben uns auch überlegt irgend einen neuen Klein- oder Kompaktwagen zu kaufen, aber unter 12.000€ bei Klein- und 20000€ in der Kompaktklasse (mit etwas Ausstattung) kannst du dich brausen gehen – also ist es ein gebrauchter SAAB mit gut PS unter der Haube + Ausstattung und eine Klasse höher (Mittelklasse) geworden. Denke auch andere Leute können rechnen.

....wir sind in Österreich zu hause, Preise für Autos sind hier ein bisschen höher als in D.
 
Hier meine Suche bei Autoscout.at (Mittelklasse /ab 2006/ bis 40000km/bis 15000€):

Audi A4: 0 Fahrzeuge
Mercedes C Klasse (alle): 0 Fahrzeuge
BMW 3er (alle) : 0 Fahrzeuge
VW Passat: 0 Fahrzeuge
Opel Vectra (alle): 1 Fahrzeug

für D (autoscout.de) habe ich bei 12500€ angesetzt (Mittelklasse /ab 2006/ bis 40000km):

Audi A4: 1 Fahrzeug (Unfall)
Mercedes C Klasse (alle): 0 Fahrzeuge
BMW 3er (alle): 0 Fahrzeuge
VW Passat: 4 Fahrzeuge (ein Totalschaden) – will aber eigentlich einen SAAB nicht mit einem Wolfsburger vergleichen.
 
Du kannst auch einen Saab mit einen Wolfsburger nicht vergleichen. Aus dem Grund, das VW einer der weltmarktführer ist, und in einem Jahr mehr autos verkauft als saab in 30 jahren. Die realität sieht nunmal so aus, das saab nicht wirklich ein gefragtes Auto ist. Und nach all den Katastrophen der letzten jahre, hat sich das umso mehr auf dem handel bemerkbar gemacht. Deinen saab mit deinen preisvorstellungen zu verkaufen, grenzt an ein wunder. aber unmöglich ist es sicher nicht.
Die liebhaber gibts ja noch zum glück. Wobei bei denen die ''oldschool'' saabs angesagt sind, und nicht diese GM ''Autos''
Eben auch bei den liebhabern ist das interesse ziemlich gering, was auch zu verstehen ist. Allein die Problematik bei der ersatzteile versorgung.
Berichte, das man wochen, ja monatelang auf teile warten kann, sind nunmal abschreckend.und glaub mir, ich weis wovon ich rede,,,
aber trotzdem wünsche ich dir viel glück :) und nutze lieber deine zeit sinnvoller, als mit solchen vergleichen :)
 
Ich habe hier die Qualität der Marken zugrunde gelegt (nach dem Dekrareport 2010) – nicht nach emotionalen Gesichtspunkten und da liegt der 9.3 eben im Spitzenfeld, noch vor den Wolfsburgern (egal wie viel die verkaufen). Und es geht darum für Koko einen halbwegs realistischen Preis zu ermitteln, wozu die Vergleiche doch helfen dürften.

Im übrigen ich will meinen ja nicht verkaufen!!!!:confused:

Es tut mir leid das du so unzufrieden mit deinem bist und auch mit den Umständen – klar nervt, ist aber, denke ich eine Frage der Zeit, du darfst nicht vergessen, dass die Bänder am Anfang des Jahres stillgestanden sind und die Zulieferer die Lieferungen eingestellt haben, ergo auch keine Ersatzteile und gescheite Logistik mehr vorhanden war. Sollte sich aber geben. Übrigens mein :biggrin: hat da überhaupt keine Probleme diesbezüglich, hat fast alles lagernd (Wien).

Ich denke auch, wie schon erwähnt, das die Präsenz und das Marketing (siehe neuer 9.5) der Marke SAAB besser geworden ist (nicht zuletzt auch wegen der SAAB_Rettung) und durchaus Kunden erreichen wird – aber auch hier eine Frage der Zeit.

Ich denke es ist nicht klug koko einen Preis zu empfehlen, der quasi einen SAAB– Konkurs einpreist (deine 11000-12000€ tun das meiner Ansicht nach) - entspricht vorerst auch nicht der Realität und in einem halben Jahr oder Jahr beisst er sich dann in den Hintern.

....wie gesagt hab meinen auch im Mai gekauft (wo noch gar nix klar war bezüglich Spiker) – also es gibt Kunden. Zumal wie der obige Vergleich zeigt, SAAB zur Zeit ein gutes Preis–Leistungsverhältnis im Gebrauchtwagenhandel bietet, was aber nicht heißt, dass man einen SAAB verschenken muss. Bleib also dabei, Kokos SAAB ist in Österreich mindestens 16000€ wert in D vielleicht etwas darunter. Schau doch mal im Eurotax nach!
 
Ich denke es ist nicht klug koko einen Preis zu empfehlen, der quasi einen SAAB– Konkurs einpreist (deine 11000-12000€ tun das meiner Ansicht nach) - entspricht vorerst auch nicht der Realität und in einem halben Jahr oder Jahr beisst er sich dann in den Hintern.

Aber genau da liegt doch das Problem, so wie ich es verstanden hab, hat er ja das halbe oder sogar das Jahr eben nicht...
Dann hat er ja auf Grund von Langstrecke noch mehr Kilometer drauf...
Ich halte globe5382 seine Einschätzung auch für übertrieben bzw. untertrieben, wie denn jetzt???
Doch mehr als 15000,- kann ich mir echt nicht vorstellen, tendiere mehr zu 14000,- oder drunter...
Bei nem Gebrauchtwagenhändler bei mir im Ort steht seit nem 3/4 Jahr nen Aero (meine Baureihe) wie Blei auf`m Hof!!!

Die aktuelle Situation ist halt nicht schön zu reden, klar wird es mit der Zeit aber im Augenblick, naja...
Wenn man von der Werkstatt hört: "Bestellen, nee geht nicht, ist halt so etc.", da fällt mir echt nichts mehr ein.

Hab mir jetzt aber auch ne neue Werkstatt in Berlin gesucht und bin super zufrieden. (reine Saab-Werkstatt, macht schon nen Unterschied)

Gruß
 
meine Rede, sagen wir also zusammenfassend 13.500 - 15.000 € in D (Autos sind hier wie gesagt etwas günstiger als bei uns).

Denke aber dass es andere, für viele schwerwiegendere Gründe gibt keinen SAAB zu kaufen – viele PS = viel Steuer, relativ viel Verbrauch = teure Erhaltung. Aber wie wir wissen, war das schon immer so – und die, die SAAB fahren schätzen das auch, nennt es meinetwegen Liebhaberei.

Also ich steh auf meinen Klimawandler ..... :rolleyes:
 
Zurück
Oben